Günstiger 17 Zoller (gebraucht) für Office-Krams

olum2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.105

Ich suche für meine Frau für die mobile Arbeit einen günstigen 17 Zoller (bis 300€). Am liebsten daher ein gebrauchtes Gerät.
Genutzt wird es 2-3 mal pro Woche nur für Office und ein Programm von der Arbeit. Es muss daher keine Highend-CPU sein und benötigt werden auch keine 16GB Ram oder 500GB SSD. Wichtig ist ein großer Bildschirm.

Es gibt bei ebay refurbished Geräte vom Händler (mit Gewährleistung) für 250-270€ mit einem z.B. Pentium Gold. Keine Ahnung, was davon zu halten ist.

Alternativ habe ich bei kleinanzeigen ein Lenovo von privat bei mir in der Nähe mit einem i5-8265 gefunden.
Das Gerät ist 3 Jahre alt und daher ohne Garantie.
Ich finde den Preis etwas zu hoch. Was würdet ihr sagen, wie viel das Gerät wert ist?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Das Lenovo von Kleinanzeigen... 200€ vielleicht. Und mit nur nem HD+ Display. Würde ich nicht mehr zum zum arbeiten geeignet halten.
17" gibts eben nicht als Business Office Geräte, daher gibts auch keinen brauchbaren Gebrauchtmarkt für solche Geräte.
Die letzten guten Business Office Laptops waren die HP Probook 470 G5. Die gibts aber auch kaum noch gebraucht zu kaufen.

Wenn man sich nicht auf 17" fest legt, würde das die Suche sehr vereinfachen.

aber poste bitte gerne, was du noch bei Ebay im Auge hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olum2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: olum2k, Model und species_0001
+1 für 15,6", weil deutlich mehr auswahl.

meine empfehlung: lenovo T580, günstig zu kriegen & spielt alle office stückerl.
sehr gute qualität, powerbridge akku system (akku erneuerungs empfehlung: "kingsener" shop auf aliexpress, chinesischer akku mit koreanisch/japanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip. günstig &gut).

empfehlung ram: crucial 3200, laufen problemlos mit 2666 (T580), 32gb mit 2x16 sodimm, ram ist grade historisch billig.

zwei bestückbare ram sockel, bis 64gb ram, es ist intel vPro business standard gerät.
und es kann thunderbolt. ergo große monitore kein problem.
klar, man wähle eine thunderbolt fähige docking für ein thunderbolt fähiges notebook.

ich würde für office zwecke ausstattung mit intel igp only wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Was heißt denn genau mobile Arbeit? Muss sie dann den 17 Zöller regelmäßig durch die Gegend schleppen? Und dann auch noch ein so billiges Gerät mit der Gehäusequalität eines Joghurt-Bechers?

Dein letztes Angebot hat auch nur ein HD+ Display, dann ist zwar alles groß dargestellt, weil der Bildschirm "groß" ist, aber da die Auflösing gering ist, können nur wenig Elemente angezeigt werden (sprich wenig Excel-Zeilen, oder so).
 
Nein, das Gerät bleibt immer daheim. Sie meldet sich von zuhause nur mit einem Programm auf dem Laptop an und kann dann von zuhause aus auf dem Laptop arbeiten.

Ich sehe gerade im aktuellen Expert-Prospekt ein hp 17 Zoll Full-HD mit einem AMD Athlon Gold 3150U für 333€.
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_7338.jpeg
    IMG_7338.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Mit dem Athlon - also ein Zen 1 Dual-Core mit HT - hätte ich Bauschmerzen, aber ich hab grad keine Zeit nach Alternativen zu gucken. Da es ein Neugerät ist, könnt ihr ja einfach testen ob euch die Geschwindigkeit ausreicht und das Ding falls nicht wieder zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und species_0001
Aktuell arbeitet sie zuhause an einem 4 Jahre alten Lenovo Ideapad 330s, 14 Zoller mit einem Pentium Gold 4415U (2.3GHz).
Vom Speed reicht ihr der sogar. Wie gesagt, mit 14 Zoll nur recht klein für mobiles Arbeiten.
Der hp von Expert mit dem Athlon Gold wird ja nicht langsamer sein.
 
Ja, an einem externen Monitor hab ich auch schon gedacht. Das wäre eine Alternative.
Danke für eure Hilfe.
 
olum2k schrieb:
Aktuell arbeitet sie zuhause an einem 4 Jahre alten Lenovo Ideapad 330s, 14 Zoller mit einem Pentium Gold 4415U (2.3GHz).
Der hp von Expert mit dem Athlon Gold wird ja nicht langsamer sein.
Langsamer nicht, aber auch nicht wirklich schneller. Beides Architekturen von 2017 und 2C/4T Modelle.

Wenn ein externer Bildschirm in Frage kommt, wäre das natürlich einerseits günstiger als 300€ und natürlich arbeitet es sich an 22 - 24 Zoll doch sehr viel besser als mit 14 oder 17 Zoll. Ergonomischer ist es auch, musst nur ggf. noch eine Tastatur mit einplanen, sowie eine Maus, wenn sie nicht eh schon eine nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olum2k
Reden wir im Haus von wechselnden Arbeitsplätzen, so dass es im Haus mobil sein muss, oder von einem eigentlich stationären Arbeitsplatz?
Mit nem Monitor, einem Mini PC den man hinten an den Monitor klemmt, kann man bei weniger Platzbedarfs aufm Schreibtisch einen viel größeren Nutzwert bekommen.
 
Zurück
Oben