LG 34UC98 durch >120hz ersetzen?

psycho_dmr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
76
Moin zusammen,

nachdem ihr mir gerade sehr gut geholfen habt einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, brauche ich jetzt noch einen passenden Monitor :)

Ich habe aktuell einen 34UC98-W, der sich mit seinen 60hz aber zu laggy anfühlt - gerade im direkten Vergleich zum angeschlossenen "ProMotion" MacBook. Da das MacBook bei externen Monitoren leider kein 4K@120hz kann (WTF Apple?), bin ich auf 1440p limitiert… Naja, mehr Platz ist sowieso weder aufm Tisch, noch im Geldbeutel 🤷‍♂️

Wenn ich meine Wünsche so bei GH in die Filter eintrage, dann lande ich beim ViewSonic Elite XG341C-2k, der zwar extrem geil ist - aber auch extrem (viel zu) teuer.

Die Frage ist also: Was ist der beste Kompromiss, der ins Budget passt? Einfach weil mein Case (Und meine Tastatur) auch von CM sind - was ist mit dem hier? https://geizhals.de/cooler-master-gm34-cw-curved-gaming-monitor-cmi-gm34-cw-a2335347.html :D


Folgend noch der Fragebogen:



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Am besten so um 500-750€, absolutes Maximum wäre 1500€ - da muss es aber schon OLED oder MiniLED sein…

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) und Auflösung soll der Monitor haben?
    • 1440p 34" oder 49" curved
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • Mind. 120Hz - einfach auch weil ich das vom Macbook und TV gewöhnt bin und am 60hz Monitor die Maus laggy wirkt.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Am liebsten OLED :D (Realistisch eher IPS/VA)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    • FreeSync/VRR
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • Mind. 1x HDMI fürs Macbook und 1x DP fürn Gaming PC - aber das hat heute ja quasi jeder Monitor.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Tagsüber ist es mein Arbeitsplatz, also Office (Programmierung) ist definitiv wichtig (was dank color fringing leider die meisten OLED ausschließt?)
Abends/Wochenende will ich darauf "[nicht wirklich] competitive FPS" und RTS spielen. Gaming sollte auch erstmal der primäre Fokus sein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, als "Zweitfernseher" ist ein 65" LG CX fürs eher chillige gaming angeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS RX 6950 XT TUF

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • VESA, da er auf einen Arm kommt
  • Externes Netzteil wäre gut (Gewicht, Summen, "Tiefe")
  • Kein f*ing Lüfter... Was denken sich LG & Alienware?
  • HDR ist egal, aber wäre schon geil, wenn schwarz auch wirklich schwarz ist..
  • Sollte nicht zu arg Gamery aussehen. Der Tisch steht so, das die Rückseite im Raum gut sichtbar ist.
  • Er sollte relativ dunkel werden können.. ich habe aktuell einen 34" LG UW, den ich auf 20% Helligkeit betreibe...
  • Gute "Multi-PC-Benutzung". Einige Monitore können ja bspw. automatisch die Quelle umstellen usw.
  • Ich bin nicht unbedingt der Weltgrößte Samsung Fan, also wenn es sich vermeiden lässt gerne was anderes :D

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geld ist da und will ausgegeben werden, also bald :) Aber muss auch nicht sofort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
psycho_dmr schrieb:
1440p 34" oder 49" curved
Dann würde ich auch diesen in Betracht ziehen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

34":
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html

psycho_dmr schrieb:
Tagsüber ist es mein Arbeitsplatz, also Office (Programmierung) ist definitiv wichtig (was dank color fringing leider die meisten OLED ausschließt?)
Ausprobieren, wahrscheinlich willst danach nix anderes mehr:
https://geizhals.de/lg-oled-42c21la-a2744425.html
 
Der LG ist auch cool, ja. Da landete ich zuerst, weil der aktuelle ja auch von LG ist. Ich finde tatsaechlich aber den 1800R curved etwas zu wenig. ich hoffe das 1500R (oder gar 1000R) sich etwas besser anfühlt.

Gibt ja auch noch den Gigabyte M34WQ und ein paar andere, die oft empfohlen werden...

Zu dem TV: Wie gesagt, 4k ist leider raus. ist auch zu groß für den Schreibtisch. Aber die dinger sind schon extrem Geil (habe ja den 65" CX)

Habe auch gerade noch den neuen GM34-CWQ gefunden, auch schick.

Und ich lande immer wieder beim Samsung G9 bzw. Neo G9, der muss krass sein :D Wenn der nur nicht von Samsung wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade, dass 4k@120hz am Macbook M1 wohl über DP zu gehen scheinen, es ist nur eine limitierung der HDMI implementation? Das ändert natürtlich ein paar Dinge... recherchiert weiter

Edit

Joa, stimmt zwar, aber gibt keinen passenden Monitor, bleibt also beim ursprünglichen Plan.

Ich glaube auch, dass ich den 34GN850 präferiere.. nicht zu Gamery und Preis ist auch ok.

Trotzdem irgendwie schade, dass es (noch) keine 1440p OLED Panel gibt..

suche weiter... bin irgendwie unentschlossen. Monitor kaufen ist hart :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben