AMD oder Intel 6800 XT in SFF Case - WTF Chipsatzlüfter?

psycho_dmr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
76
Moin zusammen,

nachdem die lange Version dieses Beitrags gerade der Zurücktaste zum Opfer gefallen ist, mach Ichs jetzt mal etwas kürzer - ich hab sowieso hauptsächlich eine ziemlich konkrete Frage:

Ich muss mich zwischen AMD und Intel entscheiden - eigentlich wollte ich mal AMD probieren, aber WTF macht da der Lüfter auf den Boards? Hört man den in einem Silent PC [im Idle und dem L12S]? Das wäre ein Ausschlusskriterium.. Ich kenn halt in der Größe nur so kleine Brüllwürfel und die gehen mal gar nicht...

Außerdem gilt die gleiche Frage auch für die Grafikkarte, ob da jemand was zu sagen kann. Unter Last ist es nicht so extrem wichtig, aber trotzdem gibts ja auch da deutliche Unterschiede - Zero Fan Mode wird die ja hoffentlich haben?

AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-2266052
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2897808 Wird AMD, siehe Thread

Mir ist außerdem bewusst, dass die 6800 XT (bzw auch die alternative 3070 Ti) den u.g. Anforderungen nicht ganz gerecht werden kann, aber das ist dem Budgetlimit geschuldet. Ich habe auch versucht eine günstiere CPU/Mainboard/RAM Kombo zusammenzustellen, aber die Ersparnis war durch das Case (bzw ITX) nicht groß genug (~200€). Gleichzeitig wollte ich eigentlich auf die 7800 XT warten, aber ob die überhaupt kommt steht ja gerade in den Sternen 🤷‍♂️

Vielleicht weiß ja jemand wie sich das mit den Lüftern verhält - aber ich freu mich auch über weitere Meinungen zum Build 😇

VG psy-

Folgend noch das "Quiz":



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche von CS:GO/COD/PUBG ueber ein paar RTS zu den üblichen casual RPGs
  • Welche Auflösung?
    • 4k@120hz (casual RPG) bzw 1440p@240hz (comp FPS)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen [bei welchen FPS]?
    • Bei Comp FPS: Mehr FPS ist mehr besser, der 240hz Monitor will befeuert werden..
    • Bei Casual RTS/RPG: Mit DLSS/FSR sollte eigentlich schon mindestens "High" bei 60fps drin sein. Besser wären natürlich 120fps, aber da spielt mein Budget glaube ich nicht mit.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. LG OLED 4k@120hz (Casual RPG)
2. TBD 1440p@240hz (Competitive FPS) - Restbudget dafür hängt auch davon ab, wie teuer der PC wird.
3. Oculus Rift 2 - Wichtig weil 2x HDMI an der Grafikkarte nötig ist
4. Random Zweitbildschirm 1440p@120hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger, als wohl nötig wäre - also das gute alte "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" 🤷‍♂️
Bei 2000€ ist definitiv Schluss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
soon™ (7800 XT?)

8. Möchtest du den PC [selbst zusammenbauen?]
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
die wishlists sind privat gestellt

psycho_dmr schrieb:
soon™ (7800 XT?)
in den nächsten 2 Wochen? Nach weihnachten wird Hardware billiger. Vorher gibts keine 7800
Ergänzung ()

psycho_dmr schrieb:
Besser wären natürlich 120fps, aber da spielt mein Budget glaube ich nicht mit.
@4k ist da vor allem die realitaet bei verdammt vielen spielen im Weg. Schau mal belibige aktuelle Spiele @4k - oft schafft da nicht einmal eine 4090 120FPS

Edit zur wunschliste: kann man so machen. Ein paar Dinge kann man nach Geschmack aendern, ich kaufe das Netzteil bspw. Lieber bei Seasonic, aber silverstone schreibt seinen namen in dem Bereich meist auch auf brauchbare Produkte. Kuehler geht villeicht etwas besser, aber mini itx.. Man kann details verbessern, aber das wird ein Zero Sum Game
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr und GTrash81
Uh, danke für den Hinweis, sind jetzt öffentlich.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
@4k ist da vor allem die realitaet bei verdammt vielen spielen im Weg. Schau mal belibige aktuelle Spiele @4k - oft schafft da nicht einmal eine 4090 120FPS
true. daher will ich da auch nicht zu viel Geld verpulvern. Habe auch noch ergänzt, dass sich das natürlich auf DLSS/FSR bezieht. Nativ ist ja wie du sagst kaum realistisch.
 
psycho_dmr schrieb:
aber WTF macht da der Lüfter auf den Boards?
der lüfter gehört zum kühler für den 5.0_x4-M.2-slot. im zweifel einfach abstecken.

warum ausgerechnet die MP600 R2?

der NH-L12S ist für beide gewählten CPUs arg dünn bzw unterdimensioniert.

(bzw auch die alternative 3070 Ti)
warum ausgerechnet diese hart ineffiziente karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Kurzer Einwand, weil mir das aufgefallen ist: Die XFX 6800XT Merc ist mit 340mm Länge angegeben, Fractal gibt Support bis 335mm. Nicht das das hinterher wegen 5mm nicht passt...

Generell würde ich bei AMD aktuell eher zum 5800X3D anstatt zu Sockel AM5 greifen, weil Stand heute dabei mehr FPS rumkommen. Das mag sich mit den kommenden Generationen auf AM5 natürlich ändern. Inwiefern das für dich relevant ist - du also innerhalb AM5 die Cpu tauschst - das musst du wissen. Der Intel 13700K ist ebenfalls keine schlechte Wahl, hier kann man sich aber auch ein DDR4 Board überlegen. Unterschied ist zwar messbar (eher nicht spürbar), aber im Geldbeutel merkt man es deutlich:

32gb DDR4-3600 gibts für etwa 100€ (80 gespart)
S.1700 ITX B660 Wifi Boards gibts für 180€ (90 gespart)

Macht mal eben 170€ aus, ohne das es groß ins Gewicht fallen würde. Beim B660 muss man natürlich aufpassen, das das neueste Bios mit 13000er Unterstützung geflasht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Tzk schrieb:
Kurzer Einwand, weil mir das aufgefallen ist: Die XFX 6800XT Merc ist mit 340mm Länge angegeben, Fractal gibt Support bis 335mm. Nicht das das hinterher wegen 5mm nicht passt...

Genau das wollte ich auch gerade einwerfen.
Oft hat man bei ITX 2 bis 3mm mehr als angegeben.. aber 5mm... das könnte zu viel sein.
 
Danke schonmal für die Antworten. Die Grafikkarte hatte ich last minute aus der Kaufempfehlung rauskopiert und da wohl vergessen das nochmal zu checken - hab sie ausgetauscht.

  • Warum die 3070Ti?
    • Weils die beste Nvidia ist, die ins Budget passt 🙈
  • Warum DDR5?
    • DDR4 hatte ich wiegesagt ueberlegt, aber ich mag den ECC im DDR5 und mit ECC DDR4 wirds dann auch wieder etwa gleichteuer.
  • Warum die SSD?
    • Ich hatte nach einer etwas höheren TBW gesucht, da der Rechner auch eine art NAS wird (daher auch ECC)
  • NH-L12S ist grenzwertig?
    • ja, I know, aber ist der beste, der in das case passt.. und da ich ja eh uindervolten will sollte das hoffentlich passen.
  • Chipsatzluefter?
    • Naja der wird da ja aus nem Grund sein und so ne SSD wird auch gut warm, sicher, das ich den einfach abstecken kann?
 
psycho_dmr schrieb:
Weils die beste Nvidia ist, die ins Budget passt 🙈
GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

der in das case passt
das muss es unbedingt sein?

Ich hatte nach einer etwas höheren TBW gesucht
die TBW ist keine "haltbarkeit", sondern einfach ne einschränkung der garantie. SSDs halten in der regel ein xfaches der TBW aus.

Naja der wird da ja aus nem Grund sein und so ne SSD wird auch gut warm
willst du ne 5.0-SSD verbauen? willst du die für längere zeit unter volllast setzen?

sicher, das ich den einfach abstecken kann?
solltest du hinkriegen:p

schau dir mal die z.b. KC3000 und Fury Renegade an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Jo, wird die 6800xt (oder 7800xt, wenn sie noch kommt). Mal sehen wie lange ich mich noch gedulden kann… denk mal ende Januar werde ich spätestens kaufen. Zur Not habe ich auch noch ne 1060 aus meinem alten Rechner, die ich fürn Übergang nutzen kann.

Die vorgeschlagene KC3000 kostet das gleiche, also Gegenfrage: warum genau die? 😂 Am ende ist mir die SSD ehrlich gesagt auch relativ egal.. die Unterschiede merkt man ja heutzutage sowieso kaum noch…

Letzte Frage zum Lüfter: jemand ne Ahnung ob der Temperaturgeregelt ist? Dann wärs ja ok. Wichtig war nur das es kein brüllwürfel wie früher ist. (Und ja, sonst klemm ich den auch einfach ab…)
 
psycho_dmr schrieb:
also Gegenfrage: warum genau die? 😂
die beiden von mir genannten SSDs sind potenziell deutlich leistungsstärker als die MP600 R2. stärkerer controller, besserer NAND.

klar, in den meisten fällen wird man keinen unterschied bemerken, aber warum das gleiche für ein schwächeres produkt ausgeben?


der lüfter wird jedenfalls an nen FAN-header auf dem MB angeschlossen. in welchem drehzahlbereich der regelbar ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Ok, hab die SSD getauscht und bin auch bei der CPU auf den 7600X runter (7700X wird vermutlich wirklich zu heiß und das wird eh reichen, gehe eh davon aus meistens eher im GPU Limit zu sein).

Denke auch ich werde bei der 6800 XT bleiben, dass die 7800 XT vergleichbar viel kostet ist eh unrealistisch und mehr will ich nicht ausgeben.

Also mal sehen wie sich die Preise in den nächsten Tagen (max Wochen) so entwickeln, bin gespannt 😇

Danke für die Beratung schonmal! Foren FTW!
 
Ich versuche den Preis doch noch etwas runterzudrücken, daher doch noch eine Frage: Hat jemand ne Meinung zu 6800 oder 6800 XT?
Die 6800 scheint ~85% der Leistung bei ~80% des Preises der 6800 XT zu haben, P/L ist also besser - aber absolute Performance natürlich nicht.
 
psycho_dmr schrieb:
und bin auch bei der CPU auf den 7600X runter (7700X wird vermutlich wirklich zu heiß
so viel tun die sich beim verbrauch nicht.

psycho_dmr schrieb:
Hat jemand ne Meinung zu 6800 oder 6800 XT?
für WQHD oder gar UHD mit dreistelligen fps kann man kaum genug grakapower haben.


warum jetzt ein anderes (teureres) MB? RAM darf mMn gerne schneller sein. mit konkreten empfehlungen kann ich hier aber nicht dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
Shit, dachte ich hab die Wunschliste kopiert - hab ich aber gar nicht 🙈 Ich hatte dann doch auf ein anderes Case umgestellt…

Zu deinen Fragen/Anregungen:
  • Das ASRock Mainboard hat keinen ECC Support ausgezeichnet - wundert mich zwar etwas, da DDR5 ja on-die-ECC hat, aber bei den 25€ Unterschied hatte ich da keine Lust von irgendwas auszugehen. Außerdem hat das ASUS den besseren Soundchip (vermutlich kaum merklich, aber besser ist besser)
  • der 7700X scheint schwerer zu kühlen zu sein, da er auch nur einen CCD hat aber höher Taktet und mehr kerne aktiv hat (lt. diesem Hardware Canucks Video). Ist nach dem Casewechsel jetzt aber auch eh irrelevant da anderer Kühler
  • RAM hab ich auf den gleichen als 6000er umgestellt. RAM ist mir immer sowieso ein Rätsel… klar ist schneller besser, aber finde es schwer zu identifizieren, was im konkreten Build dann sinn ergibt.

Wenn ich mir das jetzt so ansehe (350€ MB, 200€ RAM), frag ich mich, ob der 5800X3D nicht doch besser wäre - sind immerhin ~250€ weniger: https://geizhals.de/?cat=WL-2903599
Da muss ich nochmal drueber schlafen…

Edit: Gibt weitere Änderungen an der Wunschliste.. 6950XT, 7600X, 5600 DDR5 :D
Die 7000er Reihe ist vermutlich sowieso raus, schon alleine wegen der Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab den aktuellen Stand der Wunschliste bestellt :) Musste noch ein paar Kleinigkeiten ändern, weil lieferzeiten zu lange waren.

Bin gespannt ob alles passt oder ob ich am Ende doch noch was tauschen muss. waten jetzt doch 2.129,37€ alles zusammen, aber war wann hält man sich schon ans Budget lol, <10% drüber gilt als ok 😂

Danke nochmal an alle für die Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
So, PC ist zusammengebaut und ich bin etwas erschrocken.
  1. Spulenfiepen ist extrem laut… Google sagt ist normal heutzutage, aber wow 😯 Bzw genauergesagt ist es eher ein “Spulenklackern”?!
  2. Ich glaube das Netzteil ist unterdimensioniert. Bin auch nicht ganz sicher, ob das Spulenfiepen daher kommt. Die GPU pumpt ihre Hitze unter Last leider mehr oder weniger direkt ins PSU und dessen Lüfter geht sofort auf 100%.
  3. Die AiO ist erstaunlich laut. Ggf. aber das gleiche Problem wie beim PSU. Die geht aber - das Klackern ist eher das Problem.
Das Lüftergeräusch alleine ist etwa wie ne PS3 würde ich sagen… das zusätzliche Klackern ist nerviger…

Erste Idee: Netzteil tauschen. Ein PSU mit mehr Watt sollte ja leiser laufen. Gibt leider nicht viele SFX PSUs >750W

Zweite Idee: Anderes Case, Fractal hat das Torrent und Meshify Nano. Leider haben beide keinen Support für den 280er Radiator und die GPU. Das Meshilicious scheint Support für beides zu haben - ist aber in Schwarz und PCIe 4 nicht lieferbar.

Vierte Idee: 6800XT (will ich eigentlich nicht)

Ich habe nicht viel mehr Platz auf dem Schreibtisch, also viel größer darf das alles nicht werden.
Ergänzung ()

Unter der Annahme, dass nur die Positionierung das Problem ist, müsste mit einem 750W SFX PSU auch das Lian Li Q58 passen
Ergänzung ()

Das NR 200P Max müsste auch passen… 850W PSU und ich kann die GPU vertikal einbauen, da oben mehr Platz für den Radiator ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
psycho_dmr schrieb:
Ich habe nicht viel mehr Platz auf dem Schreibtisch, also viel größer darf das alles nicht werden.
Und die 470W hast Du alles in den kleinen Brutkasten gesteckt?

Das Gehäuse ist übrigens kein übliches SSF.
Die alten FuSis oder Dell-Bürokisten hatten das weitverbreitete SFF:
https://www.dell.com/ae/business/p/optiplex-5050-desktop/pd .

Ich habe nicht viel mehr Platz auf dem Schreibtisch, also viel größer darf das alles nicht werden.
Warum stellst Du die Kiste nicht unter den Tisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psycho_dmr
@buxtehude Temps sind Ok, nach 3h God of War lag die GPU bei 65 (80 Hotspot), also alles gut. CPU auch irgendwo in den hohen 70ern.

Furmark alleine bringt die GPU auf ähnliche Temps.
Prime95 Multicore alleine jagt die CPU natürlich sofort an die 95 ran, aber das scheint bei den Dingern relativ normal zu sein? Takt liegt dann bei 5,1Ghz.
Auch Furmark & Prime zusammen ändert nicht arg viel, die CPU Lüfter drehen vllt 200rpm schneller?

Alles relativ Standard bisher, ich hab nur PBO und EXPO aktiviert. Die Lüfterkurve für die CPU will ich nochmal anpassen, da scheint noch was zu gehen (langsamer)

Einzig das klackern nervt und jetzt ist die frage was ich da machen kann 🤷‍♂️ GPU tauschen bringt vermutlich eher nix bzw ist Glücksache? PSU tauschen?
Ist leider auch echt schwer zu erkennen was genau es ist (auch mit papprolle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben