News LG G4: Effizientes 5,5-Zoll-IPS-LCD mit QHD-Auflösung von LG

Für Handys bräuchte ich das jetzt nicht unbedingt, aber ich finde die Fortschritte bei den Displays doch gut. Letztendlich könnten die Displays mit so hohen Auflösungen mal praktisch werden, z.B. bei VR-Brillen. Die kränkeln momentan ja schon auf der Auflösung, da man durch die Linse so "nah" dran ist.
 
Ned Stark schrieb:
Das menschliche Auge kann bis 900 PPI unterscheiden. Gefährliches Halbwissen. Falls du eine Behinderung an deinen Augen haben solltest ziehe ich den Kommentar allerdings zurück.

534 PPI waren übrigens bei der letztjährigen Generation schon drin.



Kann ich nicht bestätigen. Gerade der Bildschirm ist mMn das wichtigste Element eines Smartphones - wieso (bei einem Flaggschiff) auf zweite Wahl setzen?


Wenn du perfekte Augen hast und perfektes Licht und vielleicht noch den Kindergarten besuchst könntest du vielleicht
450 dpi sehen. Danach ist das höchst unwahrscheinlich. Die 700-900 dpi welches dieser eine Komiker in die Welt gestzt hat auf 30cm zu sehen ist auch mit 150% Sehkraft unmöglich und wer hat sowas schon? Du kannst dir viel einbilden und klar sieht man es auf
stark vergrösserten Bildern. Aber auf Nutzungsdistanz never!

Ich kenne das QHD Display des. G3 auch gut, im Vergleich zum FHD des S5 ist es einfach nur schlecht.
Weniger Schärfe da weniger Kontrast und keine zusätzlichen Details sichtbar.

Das QHD Display des Note 4 ist zwar klasse, aber dass hier mehr Details auch mit Vergrösserung sichtbar wären kann ich nicht behaupten.
 
modena.ch schrieb:
Wenn du perfekte Augen hast und perfektes Licht und vielleicht noch den Kindergarten besuchst könntest du vielleicht
450 dpi sehen.

Ich hatte eine gute Woche die Möglichkeit 515 und 401 ppi ausführlich zu begutachten. Und das - man höre und staune - auf "normaler" Nutzungsdistanz. Nach diesem ausführlichen testen würde ich nicht mehr auf 401 ppi zurückgehen, zumal die Akkulaufzeit bei dem 401 ppi Modell sogar noch etwas schlechter war.

Aber es gilt immer noch: Wenn einem z.B. 200ppi zu viel sind, dann kauft man eben ein Smartphone mit weniger als 200ppi. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
und das wäre? klar gibts hunderte. ich will aber einen großen hersteller und keinen crap.
die kannste dann an einer hand abzählen.

Zu welchem Zweck? Damit sich deren Marktmacht weiter zementiert und Innovationen kleinerer Firmen nicht angenommen werden?

@1440p-Hater: Ich hab seit fast 1 Jahr ein QHD-Smartphone und meine Freundin ein FHD. Der Unterschied ist für jeden problemlos ohne Verrenkungen sichtbar. Akkulaufzeit ist auch kein Problem - Ersatzakku im Geldbeutel und sehr schnelles Laden sei Dank. Mein 3000er Akku hält aber auch so 2-3 Tage.
 
Hier verwechseln viele leider die Güte des verbauten Displays mit der Auflösung. Wenn die Güte nicht stimmt, könnte das Display auch eine 4K Auflösung besitzen und wäre immernoch einem qualitativ hochwertigen FHD Display unterlegen.

Solange die Kunden aber glauben jetzt sinnvoll Geld ausgegeben zu haben, funktioniert das Zahlenblenden wunderbar und wird fortgesetzt. Als Antrieb für die allgemeine Entwicklung in anderen Bereichen, Ja, aber als Standard in neuen High-End Geräten, bitte nein.

Ich bin aus einem einfachen Grund gegen diese Entwicklung:
Der Stromverbrauch moderner Geräte steigt, die Laufzeit sinkt. Und da kann man sich zusammenreimen was man will, ein 1440p Display wird immer mehr Strom verbrauchen als ein 1080p Display bei gleichem hardwaretechnischen Umfeld und Voraussetzungen ( also absolut selbes Handy z.b. ).

Ich hab auch permanent die neusten Geräte in der Hand dank eines Freundes bei der Telekom und kann mir daher auch recht gut ein Urteil bilden wie ich finde.
 
kayD schrieb:
Der Stromverbrauch moderner Geräte steigt, die Laufzeit sinkt. Und da kann man sich zusammenreimen was man will, ein 1440p Display wird immer mehr Strom verbrauchen als ein 1080p Display bei gleichem hardwaretechnischen Umfeld und Voraussetzungen ( also absolut selbes Handy z.b. ).

Du hast schon gelesen, was ich in #63 bezüglich Akkulaufzeit zwischen FHD und QHD geschrieben habe, nicht wahr... (gut, es war nicht dasselbe Handy, aber da müsste man mal einen Test machen. Vielleicht ist ja sogar umgekehrt)
 
Ich sprach von den exakt selben Voraussetzungen bis auf das Display. Wer allen ernstes denkt dass mehr aufgelöste Pixel (~1,7Millionen mehr, also insgesamt fast doppelt soviele im Vergleich zu Full HD) und eine definitiv höherer Rechenaufwand der GPU in einem geringeren Stromverbrauch resultieren, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Iphone 6 vs S6, M9 und G4 :freak:. Bildschirme und Auflösungen sind mittlerweile wirklich jenseits des Sinnvollen...mehr pixel, mehr GHz, mehr Kerne, mehr apps, aber mehr als 1Tag intensiver Nutzung ist weiterhin nicht drin.
Mein perfektes Phone hätte ein gutes farbechtes 4,7 Zoll display, 720p, 9mm dicke und ca. 2600 mAh.
 
kayD schrieb:
einem geringeren Stromverbrauch resultieren, dem ist nicht mehr zu helfen.

Vielleicht erinnerst du dich an den Stromverbrauch von Computermonitoren vor ca. 10 Jahren mit einer Auflösung von, sagen wir 1280*1024. Wieviel verbrauchen den heutige Monitore z.B. mit einer Auflösung von 2560*1440. Und ich spreche nur vom Display, der Rest ist exakt gleich...
 
Cool, vergleichen wir jetzt allen ernstes Technik von vor 10 Jahren mit heutiger? Vielleicht auch noch einen Röhrenmonitor?

Ich sprach von der Technik von heute. Und auch damals schon hat ein Grafikprozessor sehr viel mehr Rechenaufwand betrieben um 1280x1024 Pixel anstatt 800x600 Pixel darzustellen.
 
kayD schrieb:
Cool, vergleichen wir jetzt allen ernstes Technik von vor 10 Jahren mit heutiger? Vielleicht auch noch einen Röhrenmonitor?

Cool, ich sehe du lebst im hier und jetzt. Was mal war oder sein wird ist dir anscheinend ****egal. Ist auch eine Möglichkeit.
 
spinthemaster schrieb:
Cool, ich sehe du lebst im hier und jetzt. Was mal war oder sein wird ist dir anscheinend ****egal. Ist auch eine Möglichkeit.

Die Wahrheit zu ertragen ist schon nicht so leicht ne?
seit Anfang an brauchen mehr Pixel mehr gpu leistung:rolleyes:
 
Ich glaube LG verbaut diese Displays einfach weil sie billiger sind :D Kleiner Scherz am Rande.
 
*Sarkasmus ON

Nein, nein. Mehr Pixel = weniger Rechenleistung, ist doch logisch! Deswegen holt die ATI Rage 128er oder Geforce MX Karten raus, es ist Zeit für 4K/8K Gaming. Umso höher die Auflösung, desto weniger Rechenleistung nötig, yay.

*Sarkasmus OFF

@spinthemaster
Soll ich in der Vergangenheit leben? Vielleicht in 1885? Nein, da lass ich mir lieber in den Rücken schießen. Natürlich lebe ich im hier und jetzt.
 
kayD schrieb:
Natürlich lebe ich im hier und jetzt.

Das ist guuuut. :daumen:

Ich hoffe nur, dass du kein Entscheider bist, sonst wären wir heute noch bei VGA auf den Computermonitoren :D

Und der Stromverbrauch der Grafikkarten wäre jetzt um mehrere Größenordnungen höher als vor 10 Jahren, da würde man mit einem Megawatt Netzteil kaum hinkommen :cool_alt:
 
Okay, eine absolut sinnlose Überleitung deinerseits. Es wurde ja bereits alles wissenswerte erwähnt, ich bin raus.
 
WC_Ente schrieb:
Die Wahrheit zu ertragen ist schon nicht so leicht ne?
seit Anfang an brauchen mehr Pixel mehr gpu leistung:rolleyes:

Ich leider unter Wahrheitsphobie.

Auch ist mir überhaupt nicht klar, dass eine GeForce 7800 GTX viel weniger Leistung braucht um ihre FHD Pixel zu berechnen verglichen mit einer GeForce 750 Ti, die extrem viel Leistung braucht, um gerade mal ein Spiel in VGA vernünftig darstellen zu können.

Sorry dafür :heul:
 
@ spinthemaster
Je mehr Pixel (bei gleicher Fläche) untergebracht sind, desto weniger Licht kann durchkommen. Ergo braucht es für die selbe Helligkeit eine stärkere Lichtquelle. Und je stärker die beöntigte Lichtquelle, desto höher der Verbrauch (bei gleicher Technik).
 
kayD schrieb:
*Sarkasmus ON

Nein, nein. Mehr Pixel = weniger Rechenleistung, ist doch logisch! Deswegen holt die ATI Rage 128er oder Geforce MX Karten raus, es ist Zeit für 4K/8K Gaming. Umso höher die Auflösung, desto weniger Rechenleistung nötig, yay.

*Sarkasmus OFF

@spinthemaster
Soll ich in der Vergangenheit leben? Vielleicht in 1885? Nein, da lass ich mir lieber in den Rücken schießen. Natürlich lebe ich im hier und jetzt.


Einige blenden die Wahrheit bei Smartphones doch gern aus,
für was braucht man bei einem Smartphone die Wahrheit oder Realität,
wenn mna sich den Preis oder die Akkuleistung seines SM schön reden muss:lol:

@spin
Jetzt machst dich aber selbst lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayD du hältst dein Handy also 25 cm von deinen Augen entfert? Gratuliere! Ich nicht, wenn ichs in der Nacht nutze lieg ich schon auf 8cm vor dem Display und da sind dann halt bei W oder anderen Buchstaben auch mal leichte Treppchenbildungen vorhanden, nicht störend aber wenn man wirklich bewusst hinsieht merkt mans sehr wohl, weiters ist auf meinem derzeitigen Handyhintergrund ein Kondensstreifen eines Fliegers zu sehen welcher ebenfalls Treppchen bildet und das alles bei Full HD und 5"..
Edit: neeein ich hänge nicht 2+ Stunden am Tag vorm Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben