LG OLED 55C1 Erfahrungen?

Bei "Mehr" sind die halt nur etwas kleiner und flacher, deshalb passt mehr in ein Elemant rein , aber viel besser wird der Sound aus dem "Mehr" deshalb auch nicht.
 
Er ist hier und da einen Tick besser, siehe hier, aber großer Mehrwert ist es nicht. Wenn man die Schulnote (von 1 bis 6 ) 1,4 hat und der andere eine 1,3 da ist der eine nicht gleich viel besser oder schlechter als der andere.

Wichtig ist das man den C1 (gilt eigentlich für jeden TV ) von anfang an richtig einstellt.
 
Bloß, wie stellt man den TV richtig ein?

Wo schaut man am besten rtings oder wie die Seite heißt oder gibt es andere Anhaltspunkte?
 
Ich nutze den G1 jeden Tag.

Wichtig ist nur, wenn du den G1 kaufst, musst du ein Standfuß dazu kaufen.

Viele Leute lassen diesen Fakt gerne aus.

Ich habe den TV ausschließlich an der Wand hängen, daher ist das egal.

Zudem sind 100 Nits sehr wohl sichtbar.

Außerdem hat das EVO Panel kein Flickering mehr wenn 120Hz anliegt.

Das war bei mehreren OLEDs zu der Fall.

Falls jemand nicht weiß was damit gemeint ist, hier ein Video/Test zu dem Thema.

6te Minute

Daher ist der C1 für mich keine Option, höchsten ab über 70“ weil dann wieder EVO Paneele verbaut werden!

Außerdem ist Banding bei G1 und C1 ein Problem, was mich bis heute nervt. Ist aber wohl allgemein ein OLED Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flickering Probem wurde inzwischen ja zu 99% gelöst,
Auch bei 55 Zoll kann schon ein Evo Panel im C1 verbaut sein. Da hilft auch ein Blick ins Service Menü (OLED Cell Info -> WBE = Evo Panel).

Ich empfehle mal den Blick ins AVS Forum, deutlich mehr als Informationgehalt gegenüber dem üblichen Marketinggewäsch

Die 100 Nits mehr betrifft ja nur die HDR (DV) Highlights in einem kleinen Bildanteil 1-15% und nicht das gesamte Bild, zudem nur sehr kurz halten kann, also ein Unterschied der ohne Direktvergleich viel zu gering ist um es zu bemerken. Ab 20% Peakhighlightanteil performen beide gleich.
Ist schon eine Kunst den Unterschied von 700 zu 800 Nits zB bei einer Szene mit einer Straßenlaterne deren Licht aus 2m Enfernung nur wenige cm groß ist, zu erkennen. :freak:. Vom Tone Mapping fang ich erst garnicht an

Wichtiger wäre die Vollbildhelligeit, und genau da gibt es keinen Fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann bei 55“ Ein EVO Panel erwischen aber mal hands down, will man wirklich nun eine Spezial Fernbedienung kaufen nur damit man in das Menü kommt + den C1 aufbauen und dann feststellen dass das minderwertige Panel eingebaut ist und dann so oft umtauschen bis das gute Panel da ist?

Lieber 1x kaufen 1x aufbauen und fertig!

Zum Thema flickering, leider kenne ich mindestens 2 C1 Besitzer mit dem Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Nur es mal klarzustellen, C1/G1 unterschieden sich bei dem Flickering Problem nicht.
Machmal ist es auch weniger der OLED sondern auch das Game, der Treiber oder sogar das verwendete Kabel das Problem, den User mit falschen Einstellungen darf man auch nicht ausschließen.
Wie gesagt, zu 95% ist das problem behoben. Komplett erst bei Überrarbeitung der Panels, für 2022 gibt es da noch keine Anhaltspunkte

Auf der Verpackung kann man anhand des Codes auch herausfinden ob ein Evo Panel verbaut ist
https://imgur.com/a/1JiVNQZ
DEU P LJP

P - LGD OLED OBM/WBE (evo)
Q - LGD OLED OBM/WBC
W - LGD OLED OCM/WBE (evo)
Y - LGD OLED OCM/WBC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich habe heute den 55C1 bekommen..ich werde jetzt nicht nach Fehler suchen ...das endet wieder böse ;-)


Nur mal eine Frage wegen den Einstellungen. Soll ich den Spieleoptimierer aktiviert lassen ? Macht der seine Arbeit gut und stellt alles automatisch optimal ein ? Mich irritieren die verschiedenen Profile auch das da 60 fps stehen.....

Ich habe aber den AI Ton auf Standard Ton gestellt bei AI Ton habe ich das Gefühl das Dolby Atmos aktiviert wird und davon bekomme ich einen Tieftontinnitus.

AI Helligkeit auch aktiviert lassen?
 
SpookyFBI schrieb:
ich Habe den TV.. kenne keinen der Begriffe und nutze eine Xbox Series X an diesem TV.
Ich sehe da nichts negatives..
spielen tue ich BF V, Forza Horizon 5, Halo Infinite
Mal ein paar Fragen
Hast du den SPieloptmierer angelassen?
Und wie stehen die Energieoptionen bei dir (Support-Oledpflege) hast du den auf Automatisch gelassenm oder auf Aus gestellt?
 
onetwoxx schrieb:
Bzgl des Spieleoptimierers kannst du dich hier etwas einlesen
Bzgl der OLED Pflege liefert dieses Video Top Infos
Danke!! aber ich weiß nicht ob ich den Spieloptmierer aktiviert lassen soll oder nicht !? Der regel dann alles wie VRR usw automatisch richtig?

Und das HGIG kann ich nur mit dere neuen XBOX aktivieren und auch nur im HDR Modus 1?

Das Video ist gut!! Aber auch dazu eine Frage. Ich verwende immer die Standard Bildeinstellungen, also beim Gaming ist es dann Bildmodus Spieloptimiert.

Im Video wird ja gesagt das man die Energieoptionen ausschaltten soll, kann ich dabei die Standard Bildeinstellungen belassen?
Eigene Bildeinstellungen stelle ich nicht ein..damit versau ich mir nur alles
 
Zuletzt bearbeitet:
NordHB21 schrieb:
Beim C9/CX kommt der Sound von den (auf deinem Foto gezeigten) Lautsprechern/Membranen, also ja.
Nein? Das sind Lüftungsschlitze - da kommt kein Sound raus. Die Rezension war schon auf Amazon Quark - und hier wird es nicht besser.
 
@Niyu
Vergiß es, er ist davon fest überzeugt.
Das traurige an der Sache ist, dass er überall schon diesen Unsinn gepostet hat, selbst auf geizhals, Wortlaut ist unverkennbar, und schlimmer dass vielleicht noch Unwissende den Schwachsinn lesen und es auch glauben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind wirklich nach unten gerichtet. Der "gebogenen" Standfuss soll den Sound ja nach vorne umleiten, so viel wie ich gelesen hab.

Beim CX hatte ich mehrere Technikerbesuche und beim wechsel des Panels hat man gesehen wie die Boxen nach unten gehen ;-)


Das im hinteren Bereich sind wie hier schon erwähnt die Lüftungsschlitze
 
Zuletzt bearbeitet:
SpookyFBI schrieb:
Ich habe den Spieleoptimizer angelassen und habe es auch nicht ohne probiert
Habe ich auch angelassen. Und in den Energiesparoptionen (Support - Oled Pflege) die Energiesparotzion auf Aus gestellt...so schaut es viel besser aus

@SpookyFBI hast du das OLED licht in HDR auf 100 gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, guck ich auch nicht nach… das sind individuelle Einstellungen.
das erste was ich gemacht habe in allen Modi den Truemode ausgeschaltet
 
SpookyFBI schrieb:
Weiß ich nicht, guck ich auch nicht nach… das sind individuelle Einstellungen.
das erste was ich gemacht habe in allen Modi den Truemode ausgeschaltet
Der müsste im Spieloptimierer doch deaktiviert sein ...bisher bin ich begeistert vom C1
 
Zurück
Oben