LG OLED 77C1 - Abstand VESA Aufnahme zum Unterkante Display

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.498
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein, der im Besitz eines 77" LG OLED C1 ist.
Ich bräuchte das Maß zwischen der unteren Schraube der VESA-Aufnahme zum tiefsten Punkt des TVs (natürlich ohne Standfuß)
Leider bin ich über google nicht fündig geworden da entweder der Jahrgang nicht passt oder eine andere Größe gezeigt wird :(

Abbildung_1443559.jpeg_1000x1000_90-0.jpeg

Oder kann mir jemand bestätigen das die Positionierung zum 77CX nicht abweicht?

VG und Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Es sind 20cm laut youtube unboxing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Ko$chi, Scr1p und eine weitere Person
@timOC
Merci für das Video - das hat geholfen.

@Desmopatrick
Leider! Wird’s nach unten tatsächlich ne enge Kiste zum Centerspeaker.
Naja dann komme ich wohl nicht um ne Adapterplatte drum rum (oder alternativ die wandhalterung zu versetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
LG hat dazu gelernt, auf der Produktseite der Geräte sind die Rückseitenbilder zu den jeweiligen Größen abgebildet. Daraus kann alles abgeleitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Es ging nicht um das VESA-Format selbst sondern um die Position der Aufnahme am TV :)
 
kaji-kun schrieb:
Es ging nicht um das VESA-Format selbst sondern um die Position der Aufnahme am TV :)
Ich wollte mit den selben TV holen, welche VESA benutzt du ?

Ich würde gerne eine mit einem Arm zum drehen haben, dazu muss sie sehr leichtgängig sein, da man den TV ja sonst gefühlt bricht, so dünn wie er ist.
 
Das ist meine Wandhalterung.
Das drehen des TVs ist kein Thema bei meinem 55er.
Zum verändern des Abstandes zur Wand sollte man die Hauptkraft halt mittig an der Unterkante
ausüben und nicht an den äußeren Kanten aber das ist ja eigentlich selbsterklärend

Hoffe ja das mein 77er am Freitag oder Samstag geliefert wird. Kann ja dann nochmal berichten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
kaji-kun schrieb:
Das ist meine Wandhalterung.
Das drehen des TVs ist kein Thema bei meinem 55er.
Zum verändern des Abstandes zur Wand sollte man die Hauptkraft halt mittig an der Unterkante
ausüben und nicht an den äußeren Kanten aber das ist ja eigentlich selbsterklärend

Hoffe ja das mein 77er am Freitag oder Samstag geliefert wird. Kann ja dann nochmal berichten ;)
Oh okay, das finde ich halt gefährlich einen 2000-4000€ Fernseher an eine 40-80€ Wandhalterung zu hängen. Man hat keine Ahnung welches Material mit welcher Wertigkeit da verarbeitet wurde. Die Wandhalterungen gibts von zig "Herstellern" und sehen gleich aus, das ist sehr seltsam.
 
Naja das mit Verhältnis von Preis zwischen Halterung und TV-Wert sehe ich jetzt nicht ganz so kritisch.
Für mich ist es eine jeweils eine Individualentscheidung. IdR bekommt man ja schnell nen Gefühl beim Auspacken/aufbauen der Wandhalterung was man dieser "zutrauen" kann bzw. möchte.

Generell habe ich schon einige TVs (auch >65") aufgehängt und da waren die meisten Halterungen unter 50€ angesiedelt. Mein Fazit würde ich so beschreiben:
Solange man keine Einarmlösung oder den TV permanent bewegen (drehen, rein/rauszeihen) möchte reichen auch günstige Halterungen problemlos.
Die Arme bzw. die Metallplatten sind gängigerweise in 2,5-3mm Stärke ausgefertigt - da sind die ca. 40kg von nem großen TV nicht wirklich interessant. Wenn dann ist idR die Verschraubung zwischen VESA-Adapter und Wandhalterung der kritische Punkt, da hier meistens M6er Stehbolzen aufgeschweißt sind. (Hier könnte man, um 100% save zu gehen ein oder zwei Löcher zusätzlich selbst bohren und das Ganze mittels Schrauben/Muttern zusätzlich absichern - zumindest hab ich das bisher so gehandhabt :D)

Ergänzung:
Mein 77C1 ist übrigens mittlerweile montiert.
Halterung zeigt sich ziemlich unbeeindruckt. Selbst wenn der TV voll rausgezogen wird, kann ich keine Auffälligkeiten feststellen (Verwindungen durch den Hebel etc...

IMG_2058.jpeg

(Die unsauberen Kabel bitte ignorieren - Kabelkanal ist noch nicht geliefert worden ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Kann mit jemand netterweise sagen wie der Abstand untere Kante zum ersten Loch ist beim 55C2 wäre euch sehr dankbar.
 
Zurück
Oben