News LG OLED-Fernseher 2022: Preise und Verfügbarkeiten von Z2, G2, C2, B2 und A2

Es soll wohl ein 10 bit Panel sein. Ich habe mir mal ein USB-C auf HDMI 2.1 Kabel bestellt, was zusammen mit dem C2 bereits am Montag zugestellt wird. Damit sollte UHD @ 120 Hz in 10 Bit 8 bit + Dithering 4:4:4 RGB selbst mit der RTX 2080 Ti funktionieren, wenn auch nicht mehr mit G Sync/ VRR. Ob das aber mit meinen Einstellungen wirklich schmerzt, werde ich sehen, denn mein Notebook hat HDMI 2.1, also kann ich gegebenenfalls vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panelhersteller unterschieden nicht zwischen 10Bit und 8Bit+ Dithering, diese Panels werden alle als 10BIt verkauft/vermarktet.
Ist auch bei den LG OLEDs so, niemand sieht den Unterschied, deshalb ist es egal
 
Amiga500 schrieb:
Wäre mal nett wenn die Panels nicht so starke Serienstreuung hätten und Tinting und Vignetting und NBB endlich mal eher als seltenheit anzusehen wären....die Qualität der Panels lässt zu wünschen übrig seit Jahre schon
Ja sehe ich auch so, die max. Helligkeit ist m.M.n. nicht wirklich ein Problem bei den aktuellen OLEDs, klar könnten sie noch heller sein, es reicht aber für die meisten Inhalte gut aus.
Die Probleme von OLEDs sind hauptsächlich die Panel- Homogenität und das Near-Black- Verhalten. Die Hersteller sollten sich lieber mal darauf konzentrieren diese -teils gravierenden - Probleme in den Griff zu kriegen als ständig zu versuchen, nochmal ein Hand voll Nits mehr max. Helligkeit aus dem Panel zu pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
fzst schrieb:
Die Probleme von OLEDs sind hauptsächlich die Panel- Homogenität und das Near-Black- Verhalten.
Oh ja. Bisher hat mich jedes OLED-Display, das ich hier hatte, enttäuscht, im Smartphone, im Tablet, im Notebook und jetzt auch leider beim TV, denn mein Exemplar des neuen LGs hat unschöne Balken, das ist für den Preis inakzeptabel!
 
Serk schrieb:
Oh ja. Bisher hat mich jedes OLED-Display, das ich hier hatte, enttäuscht, im Smartphone, im Tablet, im Notebook und jetzt auch leider beim TV, denn mein Exemplar des neuen LGs hat unschöne Balken, das ist für den Preis inakzeptabel!

Balken?!
Gibts ne Chance dass du das bildlich festhalten kannst? Oder ist der Fernseher schon retour gegangen?^^ 🙈
 
@Perdikkas
Wahrsscheinlich Banding, meist erst ersichtlich auf Graustufenbildern. Siehe zB hier , hier oder hier
Machmal hat man einfach Pech und erwischt einen wo man die dunkleren Balken leider auch bei normalem Bild erkennt, wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas und Kommando
weiß jemand zufällig ob Phillips auch einen 85zoll Fernseher plant? hätte schon gern was mit ambilight aber die TVs von Phlillips sind alle nicht groß genug.
 
onetwoxx schrieb:
@Perdikkas
Wahrsscheinlich Banding, meist erst ersichtlich auf Graustufenbildern. Siehe zB hier , hier oder hier
Machmal hat man einfach Pech und erwischt einen wo man die dunkleren Balken leider auch bei normalem Bild erkennt, wie hier
Urrgs
 
Perdikkas schrieb:
Genau, der TV ging schon zurück, das war für mich einfach inakzeptabel, weil es mir selbst beim Schauen von Serien aufgefallen ist und nicht nur, wenn man danach sucht und sich besonders kritische 5-25% Graubilder anguckt.

Neben den von oben nach unten verlaufenden "Streifen" hatte ich einen "Balken" von links nach rechts, mittig...

Da ich auf eine Lotterie keine Lust hatte, kam auch ein Austausch nicht in Frage. LG hatte also nur eine Chance. Aber das liegt auch daran, dass mich andere Dinge nicht vollkommen überzeugt haben.

Jetzt warte ich die nächsten OLED von Philips ab (was nicht heißt, dass die nicht genauso betroffen sein können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Serk schrieb:
Genau, der TV ging schon zurück, das war für mich einfach inakzeptabel, weil es mir selbst beim Schauen von Serien aufgefallen ist und nicht nur, wenn man danach sucht und sich besonders kritische 5-25% Graubilder anguckt.

Neben den von oben nach unten verlaufenden "Streifen" hatte ich einen "Balken" von links nach rechts, mittig...

Da ich auf eine Lotterie keine Lust hatte, kam auch ein Austausch nicht in Frage. LG hatte also nur eine Chance. Aber das liegt auch daran, dass mich andere Dinge nicht vollkommen überzeugt haben.

Beunruhigende Nachrichten... Ich hoffe das ist kein generelles Problem der Serie. Habe sehr damit geliebäugelt mir den auf den Schreibtisch zu stellen, weil ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit den LG OLEDs habe (zumindest was meinen E6V von 2016 angeht - auch wenn ich da nen Pixel Defekt hatte nach einem Jahr Betrieb: ein andauernd grün leuchtender Pixel - das wurde aber im Rahmen der Garantie behoben mit einem Displaytausch. Hat 5 Wochen gedauert, aber seitdem läuft alles einwandfrei)
Aber ganz klar, neues Gerät und dann sowas, das geht nicht, den hätt ich auch zurückgeschickt.
 
Perdikkas schrieb:
auf den Schreibtisch zu stellen
Genau das hatte ich damit auch vor, da stand er auch, bis ich einsehen musste, dass das keinen Sinn macht und das nicht wegen der Größe. 42" mit einer UHD-Auflösung kann man sich eigentlich noch ganz gut geben, wenn man nicht den kleinsten Tisch hat. Aber da neben den Streifen im Bild auch Farbsäume um kontrastreiche gelbe Flächen gestört haben (keine Ahnung warum, ich dachte, das wäre ein normales Subpixellayout), ist er als Monitor weniger geeignet.

Schade ist auch, dass Black Frame Insertion (BFI) stark flimmert, so kann man das leider vergessen (es gibt nur noch an/ aus). Alles andere, wie zum Beispiel das in meinen Augen schlechte Betriebssystem, sind eher vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich will doch nochmal aufwärmen.
Ich interessiere mich für den 65er. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich den mit dem Drehfuß nehmen soll.
Leider findet sich auch nirgends etwas dazu. Habt ihr evtl. ne Quelle wo man den Drehfuß mal in "Aktion" sehen kann. Der OLED65C29LD kostet ja doch paar Euro mehr als mit normalem Standfuß.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hol dir besser nen vernünftigen Wandhalter für das Geld.
 
Zurück
Oben