lg oled55c17lb Schwarzwert automatisch vs eingeschränkt

8t55gm

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

lg oled55c17lb bittet beim Schwarzwert automatisch, eingeschränkt und voll an.

Daraus werde ich nicht schlau.

Bei atomatisch habe ich das Gefuhl einen graustich zu erkennen und bei eingeschränkt nicht.

Aber was bedeutet denn eingeschränkt?
 
eingeschränkt stellt RGB 15-254 dar. Voll bedeutet, der gesamte RGB Raum von 0-255.
Sprich damit wird gemapped welcher RGB Wert als absolutes Schwarz angezeigt werden soll.

In deinem Fall könntest du vlt. das Ausgabegerät auch auf Voll stellen.
 
Vielen Dank

Bei eingeschränkt ist also Farbspektrum geringer.
 
NerdiAtCh schrieb:
einen graustich zu erkennen und bei eingeschränkt nicht.
Die Einstellung sollte immer der Quelle entsprechen. Automatik funktioniert nur nicht immer, daher kann man das einstellen.

Der Graustich kommt daher, weil dunkle Farben (die nicht komplett schwarz sind) dann auch dargestellt werden und nicht total im Schwarz absaufen, weil bei "begrenzt" Komplett 0 ja schon bei 15 beginnt.

Es sieht dann alles nicht so kräftig aus, aber es ist näher an der Quelle, wenn diese den auch 0-255 nutzt.
 
Kann dein Zuspielgerät am entsprechenden HDMI Port kein YCbCr? Das ist eigentlich das Standardfarbmodell bei TVs. Hier brauchst du auch nichts besonders mehr einstellen.

Bei RGB hingegen gibt es wie oben schon geschrieben low und high.
Wobei RGB high = 16-235 (TV Standard), der TV sollte dann auf RGB limited oder eingeschränkt gestellt werden.
Wiederum RGB low = 0-255 (PC Standard), der TV sollte dann auf RGB voll eingestellt werden.

Hier müssen aber Zuspieler und der TV im gleichen Farbraum sein, sonst passt das Bild nicht.
 
Werde mal meine am TV angeschlossenen Geräte überprüfen. Mal sehen, was diese an RGB etc. ausgeben etc.
 
Zurück
Oben