Gaming PC für meinen LG OLED55C17LB

Criticalx9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3 next gen, Assasin´s Creed Teile, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> ich will hauptsächlich auf meinem TV (LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher )zocken
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ulta/ mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 60 FPS (wie sieht es mit Raytracing aus - dann sollte immer noch mindestens 30 FPS da sein, um gut auf dem TV zocken zu können?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine aufwendige Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte generell sehr leise sein (bei Arbeiten mit Office etc.). Beim Zocken wird eine erhöhte Lautstärke sicherlich nicht vermeidbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später würde ich mir eventuell noch 2 neue WQHD Bildschirme dazukaufen.. ich will den PC hauptsächlich zum Zocken auf meinem LG OLED55C17LB TV 139 cm (55 Zoll) OLED Fernseher verwenden -> 4K Cinema HDR, 120 Hz
Gibt es Empfehlungen für die Bildschirme?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC ist schon 10 Jahre + alt, daher sind keine Komponenten mehr zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 4000 Euro (ohne Bildschirm). Ich möchte versuchen so viel wie möglich aus meinem 4k LG Oled TV herauszuholen, falls noch etwas mehr Geld notwendig ist, wäre das in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann sicherlich auch noch 1-2 Monate warten, falls die Preise zur Black Friday Woche günstiger werden.

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, falls es aber ein sehr gutes Angebot eines bereits zusammengebauten PC gibt, bin ich sicherlich nicht abgeneigt!

Zusätzliche Frage: Als Grafikkarte kommt wahrscheinlich nur eine RTX 4090 in Frage... welche Version würdet ihr mir hier für einen sehr leistungsfähigen und ruhigen PC empfehlen? Es gibt soviele verschiedene Varianten und trotz Vergleiche, kenne ich noch nicht die für mich passende.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9
Was ist aus Deinen Kaufberatungen vom 22. und 27. Dezember geworden?

Zeitverschwendung für Leute, die sich Gedanken machen um zu helfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Aduasen
Zur 4090 kann ich dir nur sagen habe ich mich eingelesen. Meiner Ansicht nach sind diese von der Leistung her gleich, es gibt Hersteller die mehr fiepen oder auffälliger sind. Unterschiede gibt es im Design und auch der Größe. Die Größe war für mich ausschlaggebend denn viel Platz war nicht im Case. Ich selber habe eine Phantom welche zu den "günstigen" 4090er gehört. Bin mit der vollends zufrieden.

Ich würde ja zum 7800x3d raten aufgrund Leistung, Effizienz. Mit allen weiteren Komponenten wirst da auf 3-4000 kommen je nach Anzahl der SSD und Sonderwünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Criticalx9
Sinatra81 schrieb:
Was ist aus Deinen Kaufberatungen vom 22. und 27. Dezember geworden?

Zeitverschwendung für Leute, die sich Gedanken machen um zu helfen…
Mir wurde empfohlen, auf die neuen Komponenten Anfang des Jahres abzuwarten und das habe ich gemacht :)
Ergänzung ()

Live4Racing schrieb:
Zur 4090 kann ich dir nur sagen habe ich mich eingelesen. Meiner Ansicht nach sind diese von der Leistung her gleich, es gibt Hersteller die mehr fiepen oder auffälliger sind. Unterschiede gibt es im Design und auch der Größe. Die Größe war für mich ausschlaggebend denn viel Platz war nicht im Case. Ich selber habe eine Phantom welche zu den "günstigen" 4090er gehört. Bin mit der vollends zufrieden.

Ich würde ja zum 7800x3d raten aufgrund Leistung, Effizienz. Mit allen weiteren Komponenten wirst da auf 3-4000 kommen je nach Anzahl der SSD und Sonderwünsche.
Könntest Du eventuell mal deine Komponenten auflisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf AM4 unterwegs mit nunmehr 5800x3d. Wenn du da schon seit Dezember suchst, es gibt immer was neues. Im Moment denke ich aber ist AM5 frisch, die nächste Generation von Nvidia kommt wohl erst 2025. Gibt keinen Grund zu warten, die Tage des Lebens werden nicht mehr, die Sonnentage werden auch weniger für dieses Jahr. Auf gehts.
 
Zurück
Oben