LG QNED TV optimale Bildeinstellungen SDR

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.251
Hallo, ich habe den LG 55QNED879QB SmartTV und suche die optimalen Einstellungen für SDR (Filmmakermodus Benutzereinstellungen). Für HDR habe ich die opimalen Einstellungen gefunden.

Vorallem für jene:
LED Lok Dimming, Gamma, Schärfe, Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung, SuperResolution, Farbtiefe und Farbtemperatur, Kontrast, Helligkeit.

Bei manchen Filmen besteht das Bild aus vielen Pünktchen im SDR, was ich gar nicht mag zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kenne den Fernseher nicht und auch bei meinen Standard anlaufpunkten ist er nicht gelistet (rtings / areadvd etc.).

Edit: Habe gerade erst gemerkt ist auch nicht ganz das gleiche Modell…Hoffe hilft vielleicht trotzdem!

Aber auf den ersten Blick sieht das Video sehr gut aus:


Gibt Sprungmarken für SD und Sport SD Einstellungen. Vielleicht hilft es dir.

Ansonsten warten ob sich jemand mit diesem TV meldet.

Ein wichtiger Sarz noch am Ende: Jeder empfindet „die besten Einstellungen“ anders - also weiter probieren um die Einflüsse der Einstellungen zu sehen und nach persönlichen Empfinden anpassen. So mache ich es mit gefundenen empfohlenen Einstellungen.

Viel Erfolg.

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Na ja, es gibt ganz objektiv ideale werte.

Den Kontrast stellt man so hoch wie möglich, aber ohne dass Details verloren gehen. Idr. kann man das nur mit einem Testbild ermitteln wo die hellsten Weißwerte verglichen werden. Also Vollweiß (Farbwert 255,255,255) und dann die Werte direkt darunter. Hier stellt man dann den Kontrast so hoch bis gerade noch die hellsten Weißwerte unterschieden werden können.
Bei meinem LG OLED ist das mit der Standardeinstellung von 85/100 im SDR Betrieb der Fall.

Bei der "Helligkeit" ist der Standardwert normalerweise auch schon optimal. Damit regelt man die Helligkeit dunkler bildbereiche. Kann man anheben, wenn man statt schwarz lieber grau mag... Also auch quatsch da was zu drehen. Steht normalerweise auf 50/100

Schärfe auf 0. Also kein künstliches Nachschärfen.Alles andere wird nicht schärfer, sondern die Kanten werden betont. Manch einer findet das subjektiv schärfer, aber ich z.B. nicht. Aber wers unbedingt braucht kann das ja hochstellen...

Rauschunterdrückung, MPEG Rauschunterdrückung würde ich aus lassen. Bringt nur was bei stark komprimiertem Videomaterial und sorgt für einenkünstlichen look auf Kosten von Bilddetails.

SuperResolution das gleiche wie bei der Schärfe. Würde ich aus lassen, außer du schaust viele Inhalte in SD oder 720p/1080p die hochskaliert werden müssen. Wenn du den Scharfzeichner höher einstellen würdest dann kannst du das hier aktivieren und evtl. den Scharfzeichner dafür etwas niedriger einstellen. Musst du ausprobieren was dir zusagt.

Farbtiefe: Auto (oder standardeinstellung, falls hier die Sättigung gemeint ist)

Farbtemperatur: Normalerweise ist "Warm 2" oder W50 die richtige Einstellung. für 6500K Farbtemperatur für den Weißpunkt (6500K = D65 = Standard weißpunkt auf den Inhalte gemastert werden).

Vielen ist das zu warm, aber ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren. Gerade rot, gelb und grün werden dann auch klarer dargestellt. Ein zu kühler weißpunkt verfälscht die Farben sonst.


LED Lok Dimming. Dazu kann ich nichts sagen, würde ich aber aktiv lassen.

Gamma: Normalerweise 2.2 oder falls dir das Bild allgemein etwas zu hell erscheint oder du gerne in dunklerer umgebung schaust und in den mitten ein etwas dunkleres Bild willst, dann stell es auf 2.4 oder BT1886.


Also das sind grob gesagt die Referenzwerte womit du ein möglichst unverfälschtes und originalgetreues Bild bekommen solltest. Im Filmmaker Mode solltest du dafür normalerweise kaum was umstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MinionMaster
Du kannst dich an den QNED85 auf rtings orientieren und dann selbst nachjustieren, ist dasselbe Modell

Die eine Einstellung für alles wird aber nicht funktionieren, ein Profil für SD einstellen und eines für HD und bei DVD und BLuray über HDMI wiederum ein anderes

FFM nutzt man eigentlich nur wenn man einen Film ohne Bildverbesserer ansehen will. Aber nicht alles sind Hollywood Blockbuster Produktionen, gerade bei DVB -Fernsehen sind diverse Bildverbesser nicht zu unterschätzen und leisten ihren Beitrag, besonders bei SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben