LG TV nach vorne geneigt - normal?

Ich habe den Standfuß gerade demontiert und wieder montiert, da kann man nichts falsch machen, den Standfuß Einschieben und Verschrauben. Neigbar ist der Standfuß nicht.

Die Schiefstellung scheint im unteren breiten Bereich vom Gehäuse zu passieren. Ich kann den TV händisch genau senkrecht ausrichten, nur behält der TV die Lage nicht.
 
Ist definitiv nicht normal.
Der is bei mir fest am Fuß. Der obere Teil wackelt natürlich wie Sau wenn man dran kommt, aber das ist bei der dicke nicht verwunderlich. In Ruhestellung ist er bei mir eher minimal nach hinten gerichtet (im mm Bereich)
 
Sind die beiden Nasen oberhalb des Standfußes in den Führungen? Hast du den Standfuß in 45°-Winkel in den Technikteil geschoben und dann verschraubt? Fehlen vielleicht die Schoner unterm Fuß?

Normal ist das so nämlich nicht. Mein CX stand und B6 steht ebenfalls gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Meiner ist auch ganz minimal nach hinten geneigt.

Das bei dir ist also definitiv nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich hab nur nen B6, aber der Spalt zwischen DisplayGlas und Elektronik auf dem ersten Bild (man sieht das Holzbrett durchscheinen) kommt mir schon komisch vor, bei meinem B6 ist das nicht so.
 
dB-Freak schrieb:
Die Bohrungen der Wandhalterung sind durch Neigung auch leicht zu den Bohrungen in der Plastikverkleidung versetzt. Ist das Display genau senkrecht passen diese dann perfekt.
Das ist definitiv nicht normal. Es klingt aber so als könnte man das Neigen verhindern, wenn man dort Schrauben einsetzt.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Sind die beiden Nasen oberhalb des Standfußes in den Führungen? Hast du den Standfuß in 45°-Winkel in den Technikteil geschoben und dann verschraubt? Fehlen vielleicht die Schoner unterm Fuß?

Normal ist das so nämlich nicht. Mein CX stand und B6 steht ebenfalls gerade.

Ja die beiden Nasen sitzen korrekt.
PXL_20210711_160443530.jpgPXL_20210711_160456390.jpg

Was ich sehr seltsam finde ist, dass wenn ich den Fuß nach oben drücke ein Spalt zwischen den Plastikgehäuse und dem Display entsteht.
PXL_20210711_160600802_.jpg PXL_20210711_160611656_.jpg

Ich werde einmal LG zu den Thema anschreiben, mal schauen was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Mal eine Rückmeldung zum Thema von mir.

LG wird das Gerät vor Ort reparieren lassen und schickt dazu einen Techniker (Dienstleister) vorbei. Das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein, jedenfalls werden 3 Teile (Standfuß, Panel und noch etwas anderes) am TV ausgetauscht.
Der Austausch verzögert sich allerdings um 2-3 Wochen, da der Fuß Lieferschwierigkeiten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, KeyKon, SPAMGewinnspiel und eine weitere Person
Der Techniker war heute da und hat den TV geöffnet. Komischerweise fehlten bei der Halteplatte vom Standfuß (da wo der Standfuß eingreift) alle vier Schrauben. Die Halteplatte ist dann wohl nach der Zeit über die Fixierungsnasen gerutscht und hat nun relativ viel Spiel für Bewegungen. Bei der Ersatzlieferung von LG war die Halteplatte dabei, allerdings ohne Schrauben (muss man nicht verstehen).
Der Techniker hat nun "unwichtige" Schrauben vom Innenleben für den Standfuß verwendet. Der TV steht nun wieder schön gerade bzw. senkrecht. Beim nächsten Termin kommen nun die neuen Schrauben, damit alles passt.

Schon spannend was alles bei der Produktion falsch laufen kann. Laut Aussage vom Techniker ist dies aber kein gängiges Problem. Gut das bei mir dann alles wieder passen wird.
Schade für die Personen, wo das Problem erst nach Ablauf der Garantie bemerkt wird. Ich denke hier hat man dann schlechte Karten bezüglich Nachbesserung. Aber immerhin weiß man dann an was es eventuell liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel, zazie, KCX und eine weitere Person
Nun ist alles erledigt und der TV steht wie er stehen soll :)

Nachtrag:
Ich hab den Techniker einmal gefragt was so aktuell an Reparaturen bei den TVs anfällt.
Meist sind es echt Kleinigkeiten wie Bedienfehler, an der Hardware treten eigentlich keine Probleme auf.

Häufig sind es folgende Probleme:
  • Menüsprache verstellt
  • aktivierte Sprachausgabe im Menü
  • App Bedienung
  • Einbrennen - Weil der OLED-TV nicht dauerhaft am Strom hängt. Der TV verschiebt im Betrieb das Bild wechselnd um ein paar Pixel (nimmt man nicht war). Im Standby gibt es dann den Pixel Refresh, wird dieser nicht ausgeführt kommt es zum Einbrennen. Es gibt aber wohl Kulanz, so zahlt man nur die Arbeitszeit für den Displaywechsel innerhalb der Garantiezeit.
  • Das Problem der nicht verschraubten Halteplatte für den Standfuß hatte er noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, w764, zazie und 3 andere
Zurück
Oben