Notiz LibreOffice 7.1.3: Bessere Kompatibilität zu Microsoft Office

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BlinkBlink, Asghan und 8 andere
Sehr schön, sehr schön. Je besser Libre Office mit MS Office kompatibel ist, desto eher sind mehr Leute bereit, auf die kostenlose Suite umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Wallwatcher, nikky und 23 andere
Leider benötigen bei mir LO-Dateien quasi ewig, bis sie sich öffnen. MS Office-Datein sind quasi sofort geöffnet - in Libre Office
 
Mein 7.1.2.2 meint noch aktuell zu sein.
Mal sehen wann es kommt.
Ergänzung ()

Xechon schrieb:
Leider benötigen bei mir LO-Dateien quasi ewig, bis sie sich öffnen. MS Office-Datein sind quasi sofort geöffnet - in Libre Office
Meine sind sofort offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Neodar schrieb:
Sehr schön, sehr schön. Je besser Libre Office mit MS Office kompatibel ist, desto eher sind mehr Leute bereit, auf die kostenlose Suite umzusteigen.
Genau.
Ich höre und lese immer "ja aber die MS Dateien sind ja dann kaputt" als Hauptargument gegen LibreOffice und andere alternative Lösungen.
Wichtig wären dann Beispieldateien für Bugreports aber die kommen nich.
Da weiß man dann nich wie alt die Meinung und der letzte Test sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mort626
@riloka
Ja, die "MS-Datein sind kaputt", aber auch nur, weil die Leute das brav weiter einfach als *.doc abspeichern oder - noch schlimmer - als solches verschicken. Meine Erfahrung sagt mir, dass Dokumente auf anderen Rechnern auch mit Office schon mal ganz anders aussehen können, als ursprünglich am eigenen Rechner erstellt.
Da reicht es manchmal schon, dass im Druckertreiber irgendwelche Werte etwas anders gesetzt sind oder die verwendete Schriftart nicht auf dem Zielrechner installiert ist.

Weiß jemand, ob Office die Schrift jetzt mitlerweile standardmäßig ins Dokument mit eingebettet? Oder muss man die Option immer noch eigenhändig aktivieren? Wenn MS tatsächlich anfängt, Schriftarten in die Cloud zu verlagern und man nur solange Zugriff darauf hat, wie man das Abonnement hat, wäre das sehr wichtig, dass die Schriftart(en) mit eingebettet werden..

Als *.doc oder *.odf speichere ich Dokumente nur solange, wie sie in Bearbeitung sind. Das Dokument wird von mir auch erst dann endgültig gestaltet, wenn der Inhalt fertig ist.
Also erst den Text und alles andere vorschreiben, dann in dass endgültige Layout erstellen und das finale Dokument als *.pdf abspeichern. Dann kann ich sicher sein, dass es auf jedem Rechner so aussieht, wie ich es erstellt habe. Die *.doc bleibt lokal, wenn es sich um Dokumente handelt, die auch mal aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, der dude, DoS007 und 7 andere
Wenn LibreOffice wirklich zu 100% Dokumente öffnen kann egal ob word, excel und powerpoint dann wechsel ich auf libreoffice definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Bin seit diesem Jahr auch auf Libre umgestiegen. Aber evtl. eine böde Frage, gibt es eine Möglichkeit die Suite upzudaten oder muss ich jedes mal neu installieren?
 
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Aber evtl. eine böde Frage, gibt es eine Möglichkeit die Suite upzudaten oder muss ich jedes mal neu installieren?
Unter Extras > Optionen > Online Upate

1620488653681.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Termy, eastcoast_pete und 12 andere
Sekorhex schrieb:
Wenn LibreOffice wirklich zu 100% Dokumente öffnen kann egal ob word, excel und powerpoint dann wechsel ich auf libreoffice definitiv.
ich bin auf meinem Win 10 Desktop Rechner von einem zwielichtigen MS Office Professional Plus (Lizenz bzw. Key von einem längst abgetauchten bekanntem "Lizenzvertreiber") auf LibreOffice 7.0.5.x umgestiegen. Das öffnet jede meiner MS Dokumente fehlerfrei, blitzschnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Unter Linux ist LibreOffice ja bei den meisten Distributionen das Standard Office, das macht eine Vewendung unter Windows für mich noch interessanter.
Ich kann LibreOffice nur jedem wärmsten ans Herz legen, die allermeisten werden erstaunt sein wie gut mittlerweile Kompatiblität und Tempo in LibreOffice entwickelt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Poulton, FrAGgi und 3 andere
@SV3N Habe es jetzt mal auf einem Windows hier angehakt, aber, wenn ich auf herunterladen klicke, werde ich trotzdem noch auf die Website geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp und wannabe_nerd
MasterMaso schrieb:
(...) aber, wenn ich auf herunterladen klicke, werde ich trotzdem noch auf die Website geleitet.
Normalerweise musst du nur auf "Jetzt suchen" und bei entsprechender Verfügbarkeit auf "Installieren" klicken.

1620489145476.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Ich versteh nicht, warum LO nicht einfach im Store angeboten wird.
Dann wäre der Aufwand es aktuell zu halten gleich Null.

Stattdessen muss man sich mit manuellen Updates rumschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, jdiv, chartmix und 3 andere
Mich nervt diese Default-Weiterleitung auf die Webseite zum Herunterladen des MSI-Paketes von LO auch tierisch! Firefoy, Chrome etc. updaten sich unter Windows auch von selbst und meist ohne Probleme - warum geht das bei LO noch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und jdiv
xy_Tux schrieb:
ich bin auf meinem Win 10 Desktop Rechner von einem zwielichtigen MS Office Professional Plus (Lizenz bzw. Key von einem längst abgetauchten bekanntem "Lizenzvertreiber") auf LibreOffice 7.0.5.x umgestiegen. Das öffnet jede meiner MS Dokumente fehlerfrei, blitzschnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Da muss ich mir mal gleich die aktuelle Version installieren. Selbst mit einer älteren 7er Version konnte ich bei meinen Office-Dokumenten nicht mal 50% ohne Fehler öffnen (seien es Tabellen, Bilderpositionen etc.). Das wäre ja mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tooth
Danke für den super Artikel!
Gerade vor einer Woche habe ich einem Kunden LO empfohlen, der damit sehr happy ist!
 
An sich ist libre office doch komplett frei, kann also auch von Firmen genutzt werden, oder täusche ich mich da?

Die business Version kommt halt mit support oder cloud kompatibel (u. ggf. noch anderen Features, die ich nicht kenne).
 
Es gibt
SIR_Thomas_TMC schrieb:
An sich ist libre office doch komplett frei, kann also auch von Firmen genutzt werden, oder täusche ich mich da?

Die business Version kommt halt mit support oder cloud kompatibel (u. ggf. noch anderen Features, die ich nicht kenne).
Im Prinzip kannst du dir das gratis runterladen und nutzen.
Bei Umstellungen und Spezialwünschen is es halt hilfreich sich Entwickler und Hilfe zu kaufen.
Aber müssen tust du es nicht.
 
Und umgekehrt? Hab letztens eine Impress-Präsentation in Powerpoint geöffnet - Katastrophe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, willi234 und Crowbar
Zurück
Oben