LibreOffice Bild Transparenz

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Ich will bei Writer, einem Blatt ein Bild Hinzufügen mit 95% Transparenz.
und darüber einen Text legen, aber immer wenn ich speichere und die Datei neu öffne ist die Transparenz weg.

Vorgehensweise:

  1. Einfügen - Bild
  2. rechte Maustaste auf Bild , Umlauf - Durchlauf.
  3. in Seitenleiste Transparenz - 95%
  4. speichern
wenn ich zusätzlich noch nach Punkt 2 , rechte maustaste - Eigenschaften - Umlauf - im Hintergrund auswähle, dann fehlt immer der Teil vom Bild wo sich die Texte befinden.

das Bild soll einfach nur leicht als Hintergrund auf der jeweiligen Seite zu sehen sein und im Vordergrund der Text, das kann doch net so schwer sein, aber irgendwie bin ich da zu blöd dafür....:(
 
macht das ein Unterschied Ob Windows 10, Windows 11 oder Linux ? das Programm ist ja das gleiche.
Version 7.5.5.2 (X86_64)
Win 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Hat das Bild denn auch einen Transparenzkanal. Mit zB einem .PNG geht das. Mit eiem zB .JPG nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, ob wäre die Funktion verbuggt.
Wenn ich unter Eigenschaften eine Transparenz festlege, passiert garnichts.
Über die Menüleiste schon. Schaut man dann in die Eigenschaften - Transparenz wurde dort nichts übernommen.
 
wenn ich das oben richtig verstanden habe...
bei LibreOffice 7.6.1.2 scheint es so zu gehen wie du willst
... natürlich auch mit einer JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummstell.
Der Kasus JPG vs. PNG sei bekannt. Aber mit PNG (oder auch GIF) bekomme ich immer eine 100%-Transparenz wo ich diese im Bild festlege.
Die Anforderung kommt mir aber so vor als wäre gewollt ein an sich völlig undurchsichtiges Bild über den Text zu tun und ihm in Gänze eine Transparenz zuzuweisen. Müsste eigentlich gehen, unabhängig vom Typ…
Wenn diese Eigenschaft nicht gespeichert wird könnte das in der Tat ein Bug sein.

Das ist aber blöd, jetzt…
Habe eine ODT angelegt und eine GIF mit einer Transparenz über Medien eingefügt (je Umlauf = Durchlauf) und eine ohne.
Die normale Transparenz ist transparent. Beim intransparenten Bild wird aber nichts sichtbar durchscheinend. Allerdings bleibt die Transparenzeinstellung gespeichert.

→ Eine andere Version als 7.5.3.2 unter W10 habe ich allerdings nicht zu bieten.

CN8
 
Ayoki schrieb:
Vorgehensweise:
  1. Einfügen - Bild
  2. rechte Maustaste auf Bild , Umlauf - Durchlauf.
  3. in Seitenleiste Transparenz - 95%
  4. speichern
wenn ich zusätzlich noch nach Punkt 2 , rechte maustaste - Eigenschaften - Umlauf - im Hintergrund auswähle, dann fehlt immer der Teil vom Bild wo sich die Texte befinden.
Habe das mal nachgemacht.
Bei mir ist alles in Ordnung.
Version 7.5.6
 
(Sieh an, LO hat nicht gebimmelt, dass 7.6.1. verfügbar ist. Das tue ich meinem System denn mal gleich an.
Man schnappt halt überall nützliche Infos auf.)
 
Zurück
Oben