News Light² 200: Sharkoon steigt ins Lochmaus-Business ein

Xul schrieb:
Hält sich dieser blöde Mythos noch immer?

Aha, dann viel Erfolg wenn du diese Maus (zum Glück wird das wohl nicht passieren) im öffentlichen Bereich wie Bibliothek oder Schule antriffst... es gibt viele Schmutzfinken die sich nicht die Hände waschen und erzähle mir nichts vom Pferd, das geht alles in die ritzen rein... und manche besonders lustige Personen werden da vermutlich sogar absichtlich Ihre Nutella oder sonst etwas rein schmieren!
 
Leider verstehen es einige Hersteller einfach nicht...
Diese kleinen Mäuse sind vorwiegend für Fingertip- und Clawgrip gedacht. In meinem Fall Fingertip. Ich hatte die MM711 hier, eine durch und durch perfekte Maus. Bis auf die Tatsache, dass man die Maus beim Fingertipgrip komplett mit Daumen, Ringfinger und kleinem Finger hält, und die Maus so komplett an der Wabenstruktur festhält, was echt unangenehm ist. Diese Sharkoon wird genau das gleiche Problem haben.

Nur Glorious PC hat das Problem verstanden und die Seiten nicht löchrig gemacht.

Und an alle Nörgler wegen der Löcher: bei der richtigen Maus (Glorious PC Model O-) die auch diese Löcher eben auch hat, berühre ich die Löcher NICHT. Sehe keinen Grund, dass die, zumindest in meinem Fall, unhygienischer sein sollte, als die Oberfläche einer "normalen" Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Xul schrieb:
Hält sich dieser blöde Mythos noch immer? Wenn man solche Mäuse noch nie getestet hat, kann man doch einfach mal das Verbreiten von solchen Spekulationen sein lassen.
Warum so aggressiv?
Hängt halt von vielen Faktoren ab, die je nach Person unterschiedlich ausfallen. Gibt halt Menschen, die mehr Hautschuppen verlieren welche dann in der Maus hängen bleiben können, und das muss nicht unbedingt immer abhängig von der Hygiene bzw. Pflege sein.

Und dass Reste von Haut und Oberfläche in der Maus hängen bleiben, sollte bei Betrachtung der vielen Kanten und Spalte klar sein.
 
doktorpc schrieb:
Aha, dann viel Erfolg wenn du diese Maus (zum Glück wird das wohl nicht passieren) im öffentlichen Bereich wie Bibliothek oder Schule antriffst...
Wieso sollte eine Schule Gaming-Mäuse anschaffen? Auch mit 50 Euro ist Sharkoons Exemplar noch viel zu teuer für sowas.
doktorpc schrieb:
es gibt viele Schmutzfinken die sich nicht die Hände waschen und erzähle mir nichts vom Pferd, das geht alles in die ritzen rein...
Ja, bei Ritzen ist das tatsächlich so. Die sind schlimm, da bleibt alles stecken und man kriegt es kaum raus, wenn man nicht einen entsprechend schmalen, spitzen Gegenstand hat. Logitechs G502 fällt mir da direkt als Negativbeispiel ein. Die ganzen Lochmäuse haben zwar viele Kanten, aber kaum enge Schlitze. Wenn also Schmutz hängen bleibt, kriegt man den eigentlich direkt weg, bspw. durch Pusten. Bei dieser Maus hier kann man die Abdeckung ja sogar abnehmen und Cooler Masters MM710 kann man sogar unter den Wasserhahn halten.
doktorpc schrieb:
und manche besonders lustige Personen werden da vermutlich sogar absichtlich Ihre Nutella oder sonst etwas rein schmieren!
Jetzt wird es interessant, erzähl mir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, PvtConker, cruse und 3 andere
Vitche schrieb:
Die ganzen Lochmäuse haben zwar viele Kanten, aber kaum enge Schlitze. Wenn also Schmutz hängen bleibt, kriegt man den eigentlich direkt weg,
Oder bleibt in der Maus hängen, auf Elektronik oder Oberflächen der Kunststoff-Formteile.

Aber saubermachen sollte man Mäuse eh zwischendurch, und solange man diese Lochmäuse einfach zerlegen kann um die Einzelteile gründlich zu reinigen...
 
so_oder_so schrieb:
Ich kann ja mal eine kaufen und nen Abstrich machen ... Da bekommste das blanke Kotzen.

Eine normale Oberfläche ist einfacher zu reinigen als 50+ Löcher, vor allem wenn diese nicht rund sind.

Die Haut ragt da immer ein Stück rein und nimmt den Schmutz wieder auf und gibt Fett, Hautschuppen und residente + transiente Flora und alles ab, was man so aufsammelt.

Widerlich.

Erzähl mir doch nicht, dass du 1 mal pro Woche da alles Löcher richtig reinigst.
Wilde Phantasie ersetzt keine Erfahrungswerte.

Ich habe den direkten Vergleich von rund 20 Mäusen und die 3 Wabenmäuse stechen da in keinster Weise heraus (ob das bei der Sharkoon auch so ist, weiß ich natürlich nicht).

Und nein, brauchste nicht machen. Ich könnte das selbst nebenan ins Labor zu den Kollegen bringen – hat seinen Vorteil wenn man im infektiologischen Bereich arbeitet. Der Abstrich wird dir nichts schlimmeres sagen, da das deine eigene Flora ist und die auch auf jeder anderen Maus, Tastatur und Pad ist. Da ist die Textur des Materials und deine persönliche Hygiene meist viel entscheidender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Döspaddel, Prophetic und eine weitere Person
fireglider immer noch beste :daumen:

oder kennt sonst wer ne maus mit 3. taste zwischen linker und rechter(nicht das mausrad)?
 
Öffnungen und schwer(er) zu erreichende Stellen, das ist prädestiniert für Dreckansammlungen. Genau wie unter den Tasten von Tastaturen.

Man muss da auch bedenken, dass die meisten Menschen faule Gewohnheitstiere sind, viele machen Maus & Tastatur garnicht sauber, die meisten gehen ab und zu mal über das Äußere drüber. Wo man erst den Deckel aufmachen muss um richtig ran zu kommen, da wird das nur äußerst selten gemacht. Und Krümel von Knabbereien sind auch sehr oft mit von der Partie, wenn es an den Gaming-PC geht.

Wer da mehr macht in Sachen Sauberkeit, dem gehört mein Respekt, ich bin aber fest davon überzeugt, dass die überwiegende Mehrheit nicht so reinlich ist.

Und genau deshalb finde ich, das solche Mäuse Fehlkonstruktionen sind.

Zumal geschlossene Gehäuse auch nicht schwerer sein müssen, als gelochte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doktorpc
Vitche schrieb:
Wieso sollte eine Schule Gaming-Mäuse anschaffen? Auch mit 50 Euro ist Sharkoons Exemplar noch viel zu teuer für sowas.

Deswegen sagte ich doch in Klammern das wird bei exakt dieser Maus nicht passieren. Schließt aber nicht aus, dass sich dieses Design durchsetzt, es gibt auch günstigere Modelle.

Vitche schrieb:
Bei dieser Maus hier kann man die Abdeckung ja sogar abnehmen

Das ist sicherlich gut für die Reinigung. Aber nochmal, man muss auch da alle Löcher reinigen, denn es setzen sich Baktieren und Schmutz in den Zwischenräumen ab. Stells dir vor wie bei Zähnen, reinigst du die auch nur oberflächlich? ...

Vitche schrieb:
Jetzt wird es interessant, erzähl mir mehr.

Naja, wirst doch auch mal zur Schule gegangen sein oder im öffentlichen Bereich einen PC gesehen haben. Gibt da viele Spezialisten die das Nutella-Brot überall auf dem Tisch verschmieren und so weiter. Ist doch jetzt keine sonderlich neue Erfahrung. Oder für dich schon?
Bei einer normalen Fläche ist das kein Problem abzuwischen. Ich will sehen wie du die verklebten Löcher reinigst ohne das es Rückstände gibt...

Irgendwie denke ich beim überfliegen vieler Postings manche Leben seit Ihrer Kindheit im Forum. :freak:
 
Taron schrieb:
Warum so aggressiv?
Hängt halt von vielen Faktoren ab, die je nach Person unterschiedlich ausfallen. Gibt halt Menschen, die mehr Hautschuppen verlieren welche dann in der Maus hängen bleiben können, und das muss nicht unbedingt immer abhängig von der Hygiene bzw. Pflege sein.

Und dass Reste von Haut und Oberfläche in der Maus hängen bleiben, sollte bei Betrachtung der vielen Kanten und Spalte klar sein.
Sorry, für den evtl. harschen Ton, aber es nervt einfach, wenn immer wieder Mythen gesponnen werden, von Leuten die offensichtlich keine Erfahrung mit solchen Geräten haben. Das ist wie die "Mehr als 60 Hz merkt man eh nicht"-Debatten, wo auch immer wieder abseits der Fakten wild spekuliert wird.

Natürlich hängt es zum Teil auch an anderen Faktoren, aber (abseits von völlig absurden Nutella-Beispielen – das war echt der Brüller...) macht es halt einfach in der Praxis keinen Unterschied zu anderen Mäusen.
Und wenn diese Erfahrung immer wieder von Besitzern dieser Mäuse bestätigt wird, kann man das auch einfach mal zu Kenntnis nehmen.

Es ist halt etwas müßig, wenn Leute, die zig Mäuse besitzen/testen immer wieder von Leuten belehrt werden, die weder solche Geräte ausgiebig in der Praxis genutzt haben noch den Anschein machen, als wüssten sie mit einer für Shooter optimierten Gaming-Maus überhaupt etwas anzufangen ("Bibliotheken und Schulen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Döspaddel und Vitche
Xul schrieb:
Sorry, für den evtl. harschen Ton, aber es nervt einfach, wenn immer wieder Mythen gesponnen werden, von Leuten die offensichtlich keine Erfahrung mit solchen Geräten haben.

Machst du Comedy? Ernst gemeinte Nachfrage. Hast du keine Kinder oder Personen die mit verklebten Fingern eine Maus anfassen oder ähnliches? Erzähl hier bitte niemandem die Märchengeschichte es sei genauso einfach zu reinigen wie eine glatte Oberfläche. Und dein Argument der Erfahrung ist besonders lustig. Und ja, es ist sogar ein Mythos. Gehts noch übertriebener?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Shririnovski
Zubz3ro schrieb:
fireglider immer noch beste :daumen:

oder kennt sonst wer ne maus mit 3. taste zwischen linker und rechter(nicht das mausrad)?
Du könntest den DPI-Switch bei einigen Mäusen umbelegen glaube ich (Roccat Swarm erlaubt das iirc, evtl. auch Logitech) ;) Dann wäre es aber meist unter dem Mausrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Erzähl mir doch nicht, dass du 1 mal pro Woche da alles Löcher richtig reinigst.

Er soll hier mal Fotos rein stellen wie sowas nach 1 Jahr aussieht (hat ja angeblich so viel Erfahrung damit) aber bitte ohne vorher extra eine Grundreinigung gemacht zu haben. Genau das ist der springende Punkt, bei der Maus reicht kein oberflächliches mal eben sauber machen. Kaum einer wird die ständig komplett reinigen. Das ist eine riesige Gefahr für die Gesundheit.
 
doktorpc schrieb:
Das ist eine riesige Gefahr für die Gesundheit.

Im Internet-Cafe in Wuhan vielleicht...

Lass die Kirche mal im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Döspaddel und chilchiubito
@Prophetic
Sieht du, in China sind schon Millionen in Quarantäne.
Jetzt stell dir vor der Virus setzt sich in die Zwischenräume dieser Maus, ein weltweiter Ausbruch ist nicht mehr zu verhindern.
 
Bitte mehr solcher Mäuse, die man nie wieder abwischen muss, weil der Dreck von selbst in die Elektronik fällt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex und doktorpc
Taron schrieb:
Eigentlich müsste ja die UVP erheblich geringer sein als bei technisch gleichen Mäusen - ist ja weniger dran. :D
Erklär das mal Deiner Frau/Freundin, wenn sie mal wieder Unterwäsche kaufen war und Dir der Kassenbon in die Hände fällt. Viel Vergnügen :)
 
doktorpc schrieb:
Er soll hier mal Fotos rein stellen wie sowas nach 1 Jahr aussieht (hat ja angeblich so viel Erfahrung damit) aber bitte ohne vorher extra eine Grundreinigung gemacht zu haben. Genau das ist der springende Punkt, bei der Maus reicht kein oberflächliches mal eben sauber machen. Kaum einer wird die ständig komplett reinigen. Das ist eine riesige Gefahr für die Gesundheit.
"riesige Gefahr für die Gesundheit" – ein Experte :D 😅 Das ist einfach hanebüchener Unsinn. Nicht nur bei Mäusen, sondern auch in der Mikrobiologie wird spekuliert .... Durch keine Kenntnis getrübt ...:rolleyes:
Ich könnte später gern welche reinstellen und prophezeie schon jetzt, dass du a) entweder sagst, ich hätte ne Grundreinigung gemacht oder b) dich an nem Schatten o. ä. aufhängst – bei so professionellen Spekulatius-Vertreibern gibt's keine Siege einzufahren :D

Aber mal sachlicher: Wenn sowas für dich gar nicht geht, dann kauf halt einfach ne geschlossene. Es gibt doch nun wahrlich genug Auswahl. Die Kone Pure Ultra von Roccat ist zB nur innen "löchrig" (also leicht) und außen geschlossen. Mit ihrer schwereren Vorgänger-Maus war ich sehr zufrieden.
Oder kauf dir gern so ne "Lochmaus" (Xtrfy ist bislang mMn die beste) und teste es, notfalls tauschst du sie halt um. Die haarfeinen Kanten oder Gummierungen an geschlossenen Mäusen regen doch sonst auch keinen auf. Aber hier wird wild von Leuten ohne Erfahrung spekuliert ....
 
@doktorpc Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Loch-Gamermaus, die eindeutig für die Pros gedacht ist, von mehreren Personen benutzt wird ist nochmal wie hoch? Ausserdem wird Corona aller Vermutung nach aerogen übertragen. Das Beispiel von @Prophetic ist also lustig, aber eigentlich eher... naja.

Kirche im Dorf lassen. Ich find's auch eklig, aber gesundheitlich unbedenklich.

Trotzdem erschliesst sich mir die Notwendigkeit der Löcher nicht wirklich. Gegenüber meiner G Pro hat man mit diesen Löchern sage und schreibe 11g gespart. Wow, mich reisst's vom Hocker. Ich bin mir sicher, dass das bei den absoluten Pros mindestens 2 Headshots pro 1000 Kills mehr bringt.
 
Elioth schrieb:
Erklär das mal Deiner Frau/Freundin, wenn sie mal wieder Unterwäsche kaufen war und Dir der Kassenbon in die Hände fällt.
Probleme muss man haben :daumen:
 
Zurück
Oben