Linux Mint auf diesem Mini PC - problemlos möglich?

Arboster

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
269
Hallo,

ich will mich mehr mit Linux Mint beschäftigen und dafür einen eigenen PC haben.
Dualboot (Win11/Mint) hab ich zwar auf meinem Haupt-PC, aber ich möchte da schnell switchen können (Umschalten am Monitor).
Eine VM möchte ich auch nicht.

Frage: Sind mit Linux Mint auf diesem PC Probleme zu erwarten?

https://www.digitalo.de/products/18...l-UHD-Graphics-Win-11-Home-S-Modus-90662.html

Das Ding muss nix großes können, nur Surfen, Office und via VLC Filme schauen.

Danke.
 
16GB Ram und ein CPU mit 4+8 Kernen.

Natürlich kann es Mint locker ausführen.

Zum Vergleich: meine Eltern nutzen Mint 21.3 auf einem alten Laptop mit i5 (1st Gen) und 8GB für Onlineshopping/Mailcheck. Und es läuft dafür recht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und MjrTom80
Es kommt halt wirklich darauf an, was du vorhast, ich nutze Mint bzw. auch Tumbleweed auf einem Wyse 5070 für Testzwecke. Je nach Einsatzzweck genügt das durchaus. Nur so als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Das Ding muss nix großes können, nur Surfen, Office und via VLC Filme schauen.
Nichts davon benötigt nennenswerte Leistung. Dafür braucht's nicht mal den N200, sondern das geht sogar mit deutlich schwächerer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Da läuft die reguläre Version mit Cinnamon locker drauf. Ich würde vor allem drauf achten, die Edge-Version zu nehmen, da die direkt mit einem neueren Kernel und damit neueren Treibern kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Arboster, PrussianHeathen und eine weitere Person
Gibt aber Rechner für weniger die sich besser für dein Vorhaben eignen. Mit Coupon sogar nur 279€ und dabei mehr Leistung als der von CSL.
Arboster schrieb:
via VLC Filme schauen.
Nimm lieber mpv.
Code:
sudo apt install mpv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, R O G E R und Arboster
Danke, aber lüfterlos gefällt mir hier besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Garmor schrieb:
Meinst du jetzt AV1 oder VP9?
VP9 kann die Vega in Hardware, AV1 kann der 6-Kern Zen3 in Software locker. Und dazu hat man eben deutlich mehr CPU- und Grafikleistung.
Arboster schrieb:
Danke, aber lüfterlos gefällt mir hier besser.
Der von CLS ist allen Anschein nach auch nicht lüfterlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@ghecko Doch der ist passiv gekühlt.

@markus-1969 Es geht um eine Anschaffung.

Danke an alle, ich hab den genannten PC bestellt.
 
Wird problemlos funktionieren und ich würde aus Gründen des Komforts auch direkt auf die Standardversion mit Cinnamon-Desktop setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
So ein Elitedesk Mini G3 oder G2 für weniger als die Hälfte reicht nicht für die Spielerei? Die Kohle muss anscheinend raus :p
 
Ja, ich bin extrem wohlhabend und hab mir auch schon 2 von den Maybachs reserviert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und frames p. joule
Ist zwar schon erledigt, aber für das Geld hättest du was, zwar gebraucchtes, aber besseres haben können....
 
Je nach miniPC kann ggf. das WLAN Ärger machen unter Linux. Ich habe einen N100 MiniPC (zwar mit Lüfter aber für mich lautlos), der hat einen AX101, da gibt es immer noch Probleme mit WLAN. Aber der AX200 von deinem genannten Modell scheint da weniger anfällig zu sein - viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Linux Mint läuft hervorragend auf dem Kleinen. Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben