News Linux Mint Debian Edition 4: Distribution auf Basis von Debian für Einsteiger

Caradhras schrieb:
Ich hatte LMDE mal so vor 7-8 (?) Jahren. Hat mir wohl gefallen.
....
Aber offenbar soll es jetzt anders laufen. :)

Mint LMDE debian funktioniert stabil. Nachteilig, ist, dass man die untere Leiste nicht an den
oberen Rand schieben kann.
So kann man kein Dock installieren. Wobei die Base-Leiste recht gut funktioniert. Taugt mir
bald besser als xfce
 
goblingift schrieb:
Ist das LMDE auch gut geeignet für einen Einsatz auf einem Server?
Hätte gerne ein Linux OS darauf, aber mag nicht auf eine schicke UI verzichten.
Da würde ich einfach Ubuntu Server verwenden. Da sparst du den ganzen Overhead mit Desktop Environment komplett ein :)
Ergänzung ()

evil999 schrieb:
Mint LMDE debian funktioniert stabil. Nachteilig, ist, dass man die untere Leiste nicht an den
oberen Rand schieben kann.
So kann man kein Dock installieren. Wobei die Base-Leiste recht gut funktioniert. Taugt mir
bald besser als xfce
Du kannst dir installieren was du willst, beim Logon Screen solltest du dann einfach auswählen können, ob du gerne eine MATE- oder Cinnamon-Session möchtest. Je nach dem, welche Pakete du installiert hast :) Bei Mate kannst du definitiv so viele Panels nutzen, wie du willst. (oben, unten, links, rechts :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Mal ne frage an die Runde,

Hatte mal ne zeit lang Ubuntu bionic beaver installiert und war nicht sehr Glücklich.
Bin dann erstmal wieder zu Win10 zurück auf meinen Laptop und hab jetzt überlegt mal Linux Mint auszuprobieren.
Sollte ich dann die Standard Mint Version nehmen oder doch die die Debian Edition?
Gruß an alle.
 
Was hattest du denn für Probleme, oder warum bist du wieder zurück gewechselt? Schon mal über Dual Boot oder ne VM nachgedacht?
 
hatte da probleme externe programme zu installieren bzw. diese dann auszuführen. auch fand ich die menüführung zu ungewohnt, weswegen ich auch auf linux mint umsteigen will. außerdem hat es mich richtig gestört das ich ts3 im per terminal ausführen musste.

will endlich mal in die materie linux einsteigen weil ich windows ziemlich statt habe. viel zu nonsens dem auf dem system hat.

wollte jetzt erstmal ein dual boot mit linux mint ausprobieren, nur weiß ich nicht welche ich von beiden nehmen soll, mein verstand sagt debian edition und mein bauch die ubuntu version.

manjaro mit kde fand ich auch sehr interessant, weil's immer fortlaufend aktualisiert wird.

ansonsten vielleicht noch openSUSE.

sollte hat schon das ein oder andere multimedia feature mitbringen, steam laufen( die game die zocke gibts für linux) und halt ts3 laufen. der rest ergibt sich mit der zeit und es soll halt einfach laufen ^^

eventuell noch MX Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir so unsicher bist, dann würde ich dir definitiv den VM-Ansatz empfehlen. Da kannst du dir einfach die verschiedenen Distributionen herunterladen und ausprobieren. Dein Windows läuft dabei weiter. Dann probiere einfach die gängigen Displaymanager durch: MATE, Cinnamon, Gnome, KDE, XFCE etc.

Du kannst bei den meisten Desktops auch einfach ein Terminal-Befehl auf einen Launcher im Panel legen, dann kannst du TS3 per Klick starten.

Am Ende spielt es gar nicht so die Rolle, welche Distri du wählst. Oft kannst du mit etwas Konfiguration alles Mögliche nachrüsten, ist jetzt nur die Frage, wie viel Arbeit das ist.
 
Caradhras schrieb:
Du kannst dir installieren was du willst, beim Logon Screen solltest du dann einfach auswählen können, ob du gerne eine MATE- oder Cinnamon-Session möchtest.

mit Mate, Cinnamon, KDE, kann man nichts groß anfangen.
An die LMDE Version könnte man sich aber gewöhnen - funktioniert äußerst stabil
und performant.
Eine Mint debian xfce-Version out of the box wäre super, ganz ohne herum genudel
im System.
Evtl. kommt was nach?
Die mint xfce/buntu Version taugt mir pers. nicht - da lieber noch ein Manjaro xfce
 
Caradhras schrieb:
Wenn du dir so unsicher bist, dann würde ich dir definitiv den VM-Ansatz empfehlen. Da kannst du dir einfach die verschiedenen Distributionen herunterladen und ausprobieren.

Ja werde ich wohl tun müssen, hab gehofft, das zu umgehen.

Aber ich denk mal am rolling Release hin oder her, speziell was treiber unterstützung angeht, wird wohl Mint Cinnamon einfach am meisten Sinn ergeben und der Rest kommt dann nach und nach.

Danke für die Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment probiere ich Debian Testing mit xfce-Desktop in einer VM und bin dankbar, dass es die Möglichkeit gibt. Mit dem Desktop komme ich in der Version nicht zurecht, während ich mal unter Ubuntu vor ein paar Jahren zufrieden war.

Wie wäre es ins Forum zu den verschiedenen Desktops Themen zu erstellen und so die Erfahrungen gebündelt zu haben? Meine Probleme sind für eine ganze Reihe hier Kinkerlitzchen und eine gesammelte Anlaufstelle würde vielleicht Hinweise geben. So ein Thema will ich aber nicht ins Blaue erstellen und wegen der Forenregel (das Thema begleiten) ist es sinnvoll so etwas nur zu machen, wenn der Desktop auch benutzt wird, denke ich mir jedenfalls so.
 
Hallo

also bei Linux Mint Debian 4
ist eine automatische WLAN Verbindung nur möglich bei Netzwerkeinstellung / als Drahtlosnetzwerk verwenden / dann auf Einschalten klicken

danach ist Angeblich eine Verbindung hergestellt (ist aber nicht )

wenn ich das dann wieder ausschalte wird meine Wlanverbindung hergestellt

Selbst bei der Installation von Linux Mint Debian 4 konnte eine Wlanverbindung NICHT aktiviert werden

so ausgereift scheint es mir Linux Mint Debian 4 nicht zu sein
wenn es schon am Wlan scheitert (Kabel leider nicht möglich)
Kondensator
 
Guten Tag - hat
Jemand einen Plan, wie man unter Energie-Einstellungen den Rechner so einstellen kann,
dass dieser
sich " nicht " abschaltet, bzw. in den Energiesparmodus geht ?

Vermutlich fehlt dort noch ein Parameter - oder der Haken versteckt sich irgendwo
im System ?

Der Monitor ist dann zu und man muss das Passwort neu eingeben. So was nervt ungemein.

Besten Dank

So schaut die Energieeinstellung aus:
E6VFPSS.png
 
Könnte sein, dass es nur die Bildschirmsperre ist. Die Einstellung findest du unter "Datenschutz" und kannst sie dort deaktivieren oder anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Ratz_Fatz schrieb:
Könnte sein, dass es nur die Bildschirmsperre ist. Die Einstellung findest du unter "Datenschutz" und kannst sie dort deaktivieren oder anpassen.

Da ist nur folgender Parameter zur Wahl -
mal im forum genauer nach fragen

Besten Dank

Datenschutz.png
 
Da ist Cinnamon doch anders. Ich war noch bei Gnome. Aber ich habe mir das Image geladen und angeschaut.

Gehe bei den Einstellungen auf Screensaver und entferne ggf. beide Haken unter dem Punkt "Lock Settings". Der erste Punkt "Lock the computer when put to sleep" ist wohl für den Tiefschlafmodus oder Standy. Der zweite Punkte "Lock the computer after the screensaver starts" für das Sperren des Bildschirms, wenn der Bildschirmschoner an geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Kondensator schrieb:
WLAN USB Stick auf DEBIAN 4 verwenden kann

meinst du konkret Mint LMDE 4 Debbie ? ( die debian mint-Version )

Da funktioniert der Linksys WUSB 600 N V1 problemlos -
ob es schnellere sticks gibt ? k.A. nutze das intern verbaute modem -
habe den linksys nur kurz angezipfelt - zum Test
 

Anhänge

  • Bujakashah.png
    Bujakashah.png
    119,7 KB · Aufrufe: 314
Es ist 2020, und ich hab noch immer keine Distro gefunden, wo ich einen 4K Monitor mit 200% Skalierung und einen 24" 1080p Monitor in der nativen Auflösung mit 100% Skalierung nutzen kann. Das Fractional Scaling pro Monitor gesetzt werden kann, damit rechne ich schon gar nicht mehr.
Bei Ubuntu 19.10 ging es zwar, war aber buggy, und man musste es nach jedem Neustart neu einstellen. Angeblich soll das dann ja mit Cinnamon 4.6 gehen. Ich werde mir wohl doch wieder einen Mac kaufen müssen. Selbst Windows bekommt das seit Jahren geschissen.
 
@s0ja
Hast du es mal mit einer aktuelen KDE Version versucht? Z.B. mit einem Rolling-Release-Linux wie Manjaro oder OpenSuse Tumbleweed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Habe ich probiert, funktionierte noch nicht ganz rund bzw. hat KDE einige Sachen die mir nicht so gut gefallen, war mit Abstand aber am nächsten dran, hatte Fedora KDE und Manjaro KDE ausporbiert, und jüngst Kubuntu noch. Ich baue mal auf Cinnamon 4.6, oder werde schwach und hole mir wieder einen Mac.
 
Zurück
Oben