Ext4 oder NTFS für Spiele-SSD unter Linux

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich habe mir im Internet bereits einiges zu Ext4 und NTFS durchgelesen, aber bin immer noch nicht so wirklich schlau daraus geworden.

Ich habe in meinem Gaming-PC eine M.2-SSD, die speziell für Spiele gedacht ist. Jetzt frage ich mich, welches der beiden Dateisysteme für diesen Einsatzzweck besser geeignet ist.

Betriebssystem ist: Linux Kubuntu 23.04

Kennt jemand von euch sich da besser mit den verschiedenen Dateisystemen aus?
 
Wenn du unter rein Linux bleibst, nimm besser EXT4.

NTFS ist ein Microsoft-File-System, EXT4 ein Linux-Filesystem.

Windows kann nativ kein EXT4 lesen, Linux allerdings NTFS schon.

Wenn du also zwischen beiden OSses den Datenträger lesen willst, wäre NTFS besser.
 
Wenn nur Linux benutzt wird, solltest du nen Dateisystem nehmen, was auch für Linux gedacht ist. Also Ext4, XFS oder Btrfs. Wobei ich selbst Btrfs bevorzugen würde. Ext4 ist schon ein Oldie.
Linux kann nur mit NTFS umgehen, da per Reverseengeneering ein Treiber an das Dateisystem angepasst wurde. Das läuft aber nie so wirklich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Martinipi
Wichtig ist dass der Datenträger als GPT und nicht als ein altes MBR läuft. Wenn du nichts mit Windows zu tun hast nimm Ext4 Format.
 
Okay, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Dann fällt NTFS schonmal weg. Der PC läuft dann rein unter Linux. Windows nur noch in einer VM.
Ergänzung ()

phm666 schrieb:
Wobei ich selbst Btrfs bevorzugen würde.
Okay, was sind denn die Vorteile von Btrfs oder auch von XFS gegenüber Ext4?
 
Der Wikipedia Artikel zu BTRFS (Link) ist doch eigentlich als Einstieg recht gut zusammenfassend geschrieben. Ich bin Froh, das Garuda BTRFS nutzt und die Snapshots mir schon einmal das System gerettet haben.
 
Du hast Kubuntu sicher schon installiert. Das wirst Du mit Ext4 gemacht haben, sonst würdest Du nicht fragen.
Also bleib bei Ext4, ist letztendlich einfacher für dich. Btrfs ist doch eher für Fortgeschrittene, auch wenn das einige hier anders sehen werden. Mach die Formatierung mit Kubuntutools (ich weiss nicht wie die da heissen, bei Mint z.B. heisst es Laufwerke) und nicht mit Gparted. Sonst ist der Eigentümer root und Du muss das nachträglich auf den Standarduser einrichten.

Btw. Snapshots mache ich mit Timeshift, sollte es auch unter Ubuntu geben. Aber jeder wie er will.

Hier noch was zu lesen über Btrfs, falls es dich interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah
Die System-SSD ist ja sowieso standardmäßig mit Ext4 formatiert. Die Spiele sind auf einer eigenen SSD, welche auch noch nicht benutzt ist. Die kann ich ja in jedem beliebigen Dateiformat formatieren.
 
Zurück
Oben