Linux zum Spielen

Zik0815 schrieb:
Welchen Kernel nimmt man am Besten fürs Gaming ?
Ganz generell immer den neusten, auf dem unteren Bild in der linken Spalte wird 6.2 angezeigt, klick da mal. Aktuell ist im Moment 6.4.8 (…)
Zik0815 schrieb:
Ist der AMD Grafiktreiber bei allen Versionen aktuell ?
amdgpu bzw. mesa sollte deine Distribution automatisch in der aktuellen Version liefern – es gibt keinen Grund da manuell irgendwie einzugreifen. (Außer du möchtest gern)

Weshalb Fallout einfriert weiß ich nicht, startest du via Steam?
4nudels schrieb:
zum zocken wuerde mannjaro oder arch oder steam os nehmen
Warum?
 
SE. schrieb:
Weshalb Fallout einfriert weiß ich nicht, startest du via Steam?
Ja über Steam. Ich habe jetzt mal den Kernel 6.2 installiert und deaktiviere die Aktualisierungsverwaltung mal beim Zocken. Vielleicht ist es jetzt besser. Ich werde berichten.
 
Du kannst bei Steam auch mal mit den verschiedenen Proton Versionen "spielen". Das geht entweder allgemein oder auch für jedes Spiel einzeln in den Einstellungen/Eigenschaften. Standard ist glaube Proton Experimentell.

Desweiteren kann man versuchen die STEAM RUNTIME für ein bestimmtes Game auszuschalten und dafür die nativen Libraries des Systems zu verwenden.

"STEAM_RUNTIME=0 steam"
bzw. um ein Spiel direkt zu starten
"STEAM_RUNTIME=0 steam steam://rungameid/NUMMER"

Das setzt die Steam Runtime nur temporär außer Kraft.
Es kann aber sein, dass dann einige Libraries im System nachinstalliert werden müssen, besonders welche für i386 (x86).

Es ist manchmal etwas tricky die besten Einstellungen für ein Spiel zu finden. In den meisten Fällen mcht Steam das schon alles richtig und es läuft Out of the Box.
 
Zum Spielen nimmt man:
  • neuesten Kernel (2D-treiber, aktuell: 6.2.x, da AMD permanent am Treiber arbeitet)
  • neueste linux-firmware (3D-Treiber, Binary Blobs für die Graka)
  • neueste mesa (OpenGL, Vulkan, Raytracing)
 
Mit dem Kernel 6.2 scheint es jetzt stabil zu laufen und ist gur spielbar!
Die Linux-Firmware wird regelmäßig vom System aktualisiert. Wie finde ich heraus, wie aktuell sie ist und kann ich selbst eine neuere installieren ? Habe auf Anhieb nichts dazu gefunden.
 
Die Firmware ist einfach ein Paket, was wie jedes andere Paket auch über den Paketmanager verfügbar ist und auch darüber aktualisiert wird. Da landet alles drin, was als zusätzlicher Binary-Blob von Kerneltreibern geladen wird. U.a. mein Mediatek Bluetooth Device und meine Realtek-Netzwerkkarte benötigen ebenfalls einen Treiber, der über das Linux-Firmware-Paket mit ausgeliefert wird.

Mint basiert auf Debian. Ich würde mal probieren:
Code:
apt list --installed | grep firmware

Ich nutz Gentoo. Da wird mir folgende Version angezeigt:
Code:
[I] sys-kernel/linux-firmware (20230625_p20230724@06.08.2023): Linux firmware files
 
Bei wird diese Version angezeigt:

firmware-sof-signed/jammy-updates,jammy-updates,now 2.0-1ubuntu4.1 all [installiert]
linux-firmware/jammy-updates,jammy-updates,now 20220329.git681281e4-0ubuntu3.17 all [installiert]

Ist ja dann schon etwas älter.
 
Zurück
Oben