News Lithografie-Technologie: Canon will mit neuer Fab Kapazität verdoppeln

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, konkretor und 3 andere
Spannend!
So könnte also die Druckpresse für (hoffentlich günstige) Chips ausssehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Mcr-King
Gut das sich da noch was tut, man kann ja nicht alles einem Hersteller überlassen.

Stellt Canon auch seine eigenen Chips her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wow … wusste gar nicht dass die „normalen“ Kamerahersteller auch derartige Maschinen produzieren. Obwohl es aber von der Technologie her logisch erscheint.
Dachte immer ASML wäre DER Monopolist.
Schön dass es doch noch Mitbewerber gibt, wenn auch nicht in jedem Bereich.

(Ich würde so einer Belichtungsmaschine ja gern mal bei der Arbeit zuschauen … nur um zu erleben wie solche Monster die kleinsten funktionierenden Strukturen schaffen 🤩)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und public_agent
drago-museweni schrieb:
Stellt Canon auch seine eigenen Chips her ?
Gute Frage, interessiert mich auch und klingt im ersten Moment auf jeden Fall sinnvoll^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und drago-museweni
Wann kann ich endlich mit meinem Tintenstrahldrucker einen funktionsfähigen Z80 drucken?
Erst wenn das geht, ist die Technik in der breiten Masse angekommen.
 
0x8100 schrieb:
fab ist nunmal der begriff für so ein werk in der branche.
Dann ist das hier besonders falsch.
Hier geht es um eine Fabrik zur Forschung, Entwicklung und Herstellung der Maschinen welche später bei der Halbleiterfertigung benötigt werden.

In dem von dir Verlinkten Wikipedia Artikel ist von Halbleiterfabriken die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Don_2020 schrieb:
Wann kann ich endlich mit meinem Tintenstrahldrucker einen funktionsfähigen Z80 drucken?
Was willst Du mit einem Z80?
Kassetten beschreiben?

MC 80 neu.jpg
 
Die Marktanteile stehen im Artikel. Viele Hersteller gibt es schon für DUV-Systeme nicht, für EUV gibt es dann nur ASML.
 
@andi_sco
https://en.wikipedia.org/wiki/Stepper#See_also

TLDR: ASML, Nikon und Canon haben Relevanz. Wobei ASML >80% vom Marktvolumen hat, Nikon hat 10% vom Markt und die Weiterentwicklung stark eingeschränkt und Canon konzentriert sich mit 5% zunehmend auf Nischen (Litho für Display und Oled Fertigung).
Die restlichen Lithoanbieter am Markt sind dann sowas wie SüSSMicroTec die <2µm Prozesse bewerben[1] und für hoch integrierte ICs meist nicht relevant.

[1] Wenn ich schätzen müsste, so sind 2µm Strukturen für einige Leistungshalbleiter, LEDs etc. wahrscheinlich gut genug. Edit: Ok, selber schreiben die, dass das u.a. für MEMS relevant ist.
 
@Volker
Woher hast du die Zahl, dass Canon 30% Marktanteil am Markt für Lithographiemaschinen hat?

@andi_sco
Gut die 5% Marktanteil, die https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_Inc.#Manufacturing_equipment nennt sind ohne Beleg. Vergleich mit https://siliconsemiconductor.net/ar...non_Ever_Catch_ASML_in_the_Lithography_Market lässt das Ganze aber plausibel erscheinen. Nimmt man das Marktvolumen in $, so ist Canon wirklich nur ein kleiner Fisch in diesem Bereich und dabei ist der Artikel von 2012 und seitdem hat Canon noch Nikon größere Sprünge gemacht.

https://4sense.medium.com/lithography-machines-asml-canon-vs-nikon-100c141b58ff
Wenn man diesem Artikel von Medium.com heranzieht mit Daten von 2020, dann schafft Canon 30% Marktanteil, wenn man die Anzahl an Maschinen zählt. Da baut Canon viele günstige Maschinen, vor allem i-line Stepper mit Auflösung im Bereich von µm. Da muss Canon schon 10..20 i-line Stepper verticken, bevor sie in Umsatzregionen kommen von einem EUV-Belichter von ASML.

Naja ich bin an der Stelle übler Kapitalist und messe Marktanteile in Geldeinheiten ;)
 
Zurück
Oben