LiveKernelEvent 141 / 144 / 1b0 / 0x3b dxgkrnl.sys / 0xEF ntoskrnl.exe / ntdll.dll / 0x3d08 / AMD Crash Defender Service

relative

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo. Ich stehe seit Tagen auf dem Schlauch mit meinem PC. Ich habe viel getestet, viel behoben, aber am Ende entstehen weiterhin Fehler.

Mit Updates durch Windows Update und der "zuletzt" neuen Radeon Software 20.8.3 fing alles an. Ich erhielt einen Blackscreen und daraufhin gab es beim PC Neustart einen Freeze. Sobald ich den Radeon Treiber im abgesicherten Modus mit DDU oder amdcleanuputility wieder deinstalliert hatte, fuhr der PC normal wieder hoch. Das passierte mit jeder Radeon Software. 20.4.1, 20.8.3 und auch der neuen 20.9.1. Auch ohne Radeon Software und dem Grafiktreiber von Windows Update entstand beim Installieren immer ein Blackscreen und beim Hochfahren ein Freeze.

So sah das beim Booten mit dem Freeze aus:

















Daraufhin habe ich das Bios geupdatet und Windows komplett frisch neu installiert. Keine Änderung. Weiterhin Blackscreen und Freeze.

Bis dahin hatte ich folgende Fehlermeldungen:
1) Livekernelevent 141 ; und ; Livekernelevent 144
2) 0x3b dxgkrnl.sys ; und ; 0xEF ntoskrnl.exe
3) AMD Crash Defender Service > APPCRASH > amdfendrsr.exe > WERInternalMetadata.xml

AMD Chipsatz.jpg AMD Chipsatz1.jpg AMD Chipsatz2.jpg AMD Chipsatz4.jpg

Den Fehler konnte ich damit beheben, dass ich die Grafikkarte erst mit zwei Kabeln am Netzteil verbunden habe, woraufhin der Fehler zwar noch nicht weg war, als ich sie aber wieder mit einem Kabel verbunden habe, lief alles ohne Probleme. Egal welches der beiden Kabel die ich durchs Netzteil besitze und egal ob im Netzteil PCIe1 oder PCIe2 Anschluss. Als hätte es den Fehler nie gegeben. Das Kabel saß zu 100% richtig und fest. Ich habe nie daran gerüttelt und nie den PC bewegt. Außer leicht zum Reinigen.

Nachdem ich den Fehler nun behoben habe, erhielte ich aber neue Problem und Fehlermeldungen:
LiveKernelEvent 1b0 / ntdll.dll / 0x3d08 Radeon Software

Zuv.jpg Zuv1.jpg

Gestern beim Spielen (Radeon 20.4.1) hatte ich das Problem, dass er mich aus dem Spiel geworfen hat, ich auf dem Desktop landete und nichts mehr machen konnte. Mit STRG+ALT+ENTF konnte ich in den Task Manager und dort wurde angezeigt, dass das Spiel nicht mehr reagiert.

Nach dem Beenden des Task, gab es für 2-3 Minuten sekundenweise Freezes, wo die GPU Auslastung auf 100% stieg. Obwohl ich auf dem Desktop war. In den Sekunden lies sich auch die Maus nicht bewegen. Da gab es wohl jeden mal den LiveKernelEvent 1b0 Fehler, wenn ich mir die Zuverlässigkeitsüberwachung mal anschaue.

Ein Spiel konnte ich dann auch nicht mehr starten. Hab mehrere ausprobiert. Das Spiel hat sich entweder direkt aufgehängt oder diese sekunden Freezes entstanden und warfen mich auch wieder auf dem Desktop wo ich wieder nur mit STRG+ALT+ENTF und Task beenden reagieren konnte.

Zur guter Letzt hatte ich gestern einen "White Screen" bekommen. Der Rechner blieb an, aber es kam kein Bild mehr. Er blieb weiß. Musste den PC dann mit dem Power Knopf Neustarten.

Nun ist es heute so (Radeon 20.9.1), dass er seit gestern den "LiveKernelEvent 1b0" Fehler im Minutentakt ausgibt. Egal was ich mache. Ob ich nun am PC arbeite oder nicht. Ein Neustart hilft hier auch nicht aus.

Folgende Problemlösung und suche habe ich bereits ausgeführt. Bei keiner wurden Fehler gemeldet:
chkdsk
dxdiag
mdsched
sfc /scannow
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
CPU-Z / GPU-Z / HWinfo64 / CrystalDiskInfo
Windows Problembehandlung / Windows Laufwerkstatus / Windows Update Problemsuche /
Automatische Reparatur > Erweitert > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe
Deinstallieren der Treiber mit AMDcleanup oder DDU

> Vollständige und Cleane Neuinstallation von Windows....

> OCCT Benchmark OCCT SSE; OCCT AXV; Power SSE, Power AVX für jeweils 30 Minuten ohne Fehler.

SSE.jpg AVX.jpg Power SSE.jpg Power AVX.jpg

System:
CPU
: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: ASUS Rog Strix B450-I Gaming
GPU: MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC
GPU Typ: MSI.RXVega56.8192.180316.rom
Speicher: 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5"
CPU Lüfter: Raijintek Pallas 120 RGB

Windows Version: 10.0.19041 Build 19041
BIOS Version: V3103 vom 17.06.2020
Chipsatz Treiber: 2.04.09.131
Radeon Treiber: 20.9.1

HWinfo.jpg dxdiag.jpg crystaldisk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,
relative schrieb:
Den Fehler konnte ich damit beheben, dass ich die Grafikkarte erst mit zwei Kabeln am Netzteil verbunden habe, woraufhin der Fehler zwar noch nicht weg war, als ich sie aber wieder wieder mit einem Kabel verbunden habe, lief alles ohne Probleme. Egal welches der beiden Kabel die ich durchs Netzteil besitze und egal ob im Netzteil PCIe1 oder PCIe2 Anschluss. Als hätte es den Fehler nie gegeben. Das Kabel saß zu 100% richtig und fest. Ich habe nie daran gerüttelt und nie den PC bewegt. Außer leicht zum Reinigen.
Die Karte hat 2 x 8-Pin-Stromsteckplätze. Sind die beiden nun belegt und mit dem Netzteil verbunden? Das kommt nicht richtig rüber in der Beschreibung.
 
Ja klar. Die Grafikkarte ist jetzt wieder mit einem Y-Kabel am Netzteil und 2x8 Pin an der Grafikkarte verbunden. Hatte es nur testweise mit 2 Y-Kabel in PCIe1 und PCIe2 vom Netzteil und jeweils 1x8 Pin pro Kabel an der Grafikkarte verbunden.
 
Eventuell einmal versuchen, in der Energieverwaltung den Schnellstart zu deaktivieren und mit shutdown /g /t 0 neustarten.
 
Okay. Hab ich gemacht. Der Schnellstart war aber vor der Neuinstallation von Windows deaktiviert. Hatte es jetzt nur vergessen, nach der Neuinstallation wieder zu deaktivieren. Problem tritt aber auch nach dem ändern und Neustart weiterhin auf.

ZUV55.jpg
 
LiveKernelEvent 3000040 scheint der Realtek Chip zu sein. Neuster Treiber dafür ist installiert? Oder ggf. mal einen älteren probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: relative
Okay. Hab den Realtek Audio und LAN Treiber deinstalliert. Seither kommt die Fehlermeldung nicht mehr im Zuverlässigkeitsverlauf. :) Danke!

Und nun? Wo bekomme ich den aktuellen Treiber her? Auf der Realtek Seite sehe ich nicht durch mit den Downloads. Hatte von ASUS den Chipsatz Treiber 2.04.09.131, Audio 6.0.1.8746 und LAN 12.15.184.1 Treiber. Windows Update bietet mir nichts an. Oder lasse ich die weg? Ohne läuft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier scheinen noch weitere Fehlermeldungen bzw. Hardwarefehler zu sein.
LiveKernelEvent 144 mit Parameter 3003 weist auf ein USB Treiberproblem hin zum Beispiel.
Bestehen Probleme im Geratemanager?
Wurde versucht nur den Chipsatztreiber zu installieren und Windows den Rest erledigen zu lassen?
 
relative schrieb:
Speicher: 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
Welches Kit genau ? Laut CPU-Z 2x F4-3200C16-8GVKB also F4-3200C16-16GVKB ? Steht das in der Asus QVL ?
2600X müsste Pinnacle (Ridge) sein. Laufen die per XMP@3200Mhz ? Mit Standard Takt @2133Mhz auch instabil ?
Die im Mainboard Handbuch empfohlenen Dimm Slots genutzt und mal testweise nur mit einem Riegel probiert ?
 
@0ssi Der 2600X ist Pinnacle Ridge, richtig.
Automatische Übertaktung per ASUS Ai Overclock Tuner > D.O.C.P.

Verwendeter Speicher:
2x 8GB DDR4-3200 PC4-25600U CL16-18-18-38 (SKU: F4-3200C16D-16GVKB).
https://www.gskill.com/specification/165/184/1536110676/F4-3200C16D-16GVKB-Specification

Auf dem (zweiten Bild) sieht man alle Änderungen, die ich im BIOS durchgeführt habe (in der Auflistung sind links meine Änderungen, rechts der Standard). So läuft das nun seit ca. 1,5 Jahren.

200927151745.jpg 200927152103.jpg

@Qubit Keine Fehler im Gerätemanager. Habe mit DDU noch mal alle AMD Treiber und Sound Treiber deinstalliert. Danach nur den Chipsatz-Treiber 2.04.09.131 und den Radeon Treiber 20.9.1 installiert. Mehr nicht. Aber Windows Update bietet mir daraufhin keine weiteren Treiber an. Bis auf unter "optionale Treiber" einen AMD Display Treiber 26.20.13002.133. Also ist nun kein LAN Treiber und auch kein Audio Treiber installiert.
Nichts von Realtek.

treiber1.jpg treiber2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung. Heute ist wieder ein neues Problem aufgetreten. Beim Spielen erhalte ich einen Blackscreen und lande kurze Zeit später auf dem Desktop. Das Spiel hat sich aufgehangen. Daraufhin stockt die Maus. Teilweise Zeitlupe beim Bewegen.

Ich kann dann kein Spiel mehr starten. Alle verursachen sofort einen Blackscreen, aufhängen des Spiels, zurückwerfen auf dem Desktop. Auch Programme schließen sich teilweise. Einzige Hilfe ist, den PC neuzustarten.

Ursache ist wohl folgender Fehler, der mir in der "Ereignisanzeige" angezeigt wird. Ein anderer User im Microsoft Forum beschreibt dieselben Symptome mit dem Spiel und der Maus.
Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
Des weiteren bekomme ich dabei eine Microsoft.XboxGamingOverlay Fehlermeldung. Dabei verwende ich das gar nicht.
Name der fehlerhaften Anwendung: GameBar.exe, Version: 5.420.8043.0, Zeitstempel: 0x5f29c499
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.488, Zeitstempel: 0x0d8057d8
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000007287e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3c14
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d695dfd16bada4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_5.420.8043.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 5de89efd-9f02-4285-ac17-efc049d0c067
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.XboxGamingOverlay_5.420.8043.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App
 
Zurück
Oben