Löst ein neuer Akku auch mein Geschwindigkeitsproblem?

Hallo,
ich habe mir jetzt testweise einen neuen Akku bestellt. Sollte ich vor dem Akkutausch nochmal eine Datensicherung versuchen oder braucht man sich dort keine Sorgen zu machen? Normalerweise würde ich diese auf jeden Fall machen, ich kann nur leider keine externe Festplatte anschließen, da der Laptop dann sofort ausgeht und ich so alles per z.B. SendAnywhere versenden müsste.
Meine letzte Datensicherung ist vielleicht 3-4 Wochen her.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Datensicherung ist immer gut, zur Not, wenn Du mit sowas sicher bist, Festplatte ausbauen und ihn einen PC stecken, so daß Du auf Deine externe HDD sichern kannst.
 
Schaden tut's nicht, aber die Chance, dass du beim Akku-Tausch versehentlich die SSD frittierst ist doch eher gering.
 
Wieso geht hier keiner auf die wirklichen Probleme ein?

Das Ding taktet viel zu niedrig bei zu hohen Temperaturen.

Eine externe Festplatte überlastet keinen Laptop weil der Akku fehlt.


Wenn überhaupt drosselt der PC die Leistung bei fehlendem Netzteil, aber nicht bei einem fehlenden Akku.


Hier wurde einfach null geholfen.


Der neue Akku wird dir nicht viel bringen, in Bezug auf die anderen Probleme.
 
Sehe ich anders - siehe z.B. Post #13.

Die (extrem) gedrosselte Leistung kann auch am kaputten Akku liegen, auch wenn das nicht unbedingt logisch ist, aber die Hersteller verbauen da manchmal komische... Konstrukte. Z.b. starten manche Geräte gar nicht ohne Akku, obwohl sie am Netzteil hängen.

Also Mal abwarten wie es aussieht, wenn der neue Akku drin ist - vllt haben sich die niedrigen Taktraten von alleine erledigt, wenn nicht kümmern wir uns dann darum.
 
Hallo,
ich habe jetzt den neuen Akku eingebaut und es funktioniert wieder einwandfrei. Es hat alles gut funktioniert. Vielen Dank euch!

Eine Frage hätte ich noch bzgl. diesem:
CubeID schrieb:
48188GB = 48TB Schreibleistung?! :freak: Bei einer 256GB SSD ist das extrem viel würde ich meinen?
Spricht für mich dafür, dass zu wenig RAM verbaut ist und immer wieder auf die SSD ausgelagert wird.
Was sagt der Task Manager??
Sollte ich da etwas gegen tun? Was könnte man dagegen tun? Neuen RAM kann ich, glaube ich nicht neu einbauen. Sollte ich vielleicht eine neue SSD einbauen?

Zusätzlich würde ich auch nochmal gerne meine Wärmeleitpaste erneuern. Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Nochmals vielen vielen Dank!
Viele Grüße!
 
Auch wenn die Schreibleistung 8GB RAM nahe legtm immer noch die Frage wieviel RAM verbaut ist. Sowohl im Betrieb mit deinen Programmen als auch nach dem Start. Was sagt denn der Task Manager??
Nach dem Start wäre interessant, vielleicht läuft etwas im Hintergrund was unnötig ist und so immer RAM braucht.

Bei Convertibles ist der RAM oft, wenn sogar nicht meist, verlötet. Somit kannst du da wenig gegen das Auslagern (Schreiben/Lesen) ins Pagefile machen wenn zuwenig RAM da ist. Da hilft nur regelmäßig ein Backup der für dich wichtigen Daten machen. Eine Ersatz-SSD könnte man sich anschaffen da die Preise aktuell sehr gut sind. Da du in 5-6 Jahren bisher "nur" 21% von der wahrscheinlichen SSD-Schreibleistung genutzt hast aber eigentlich auch nicht notwendig, vorher wird die CPU vermutlich zu langsam werden oder keinen offiziellen Support für Windows bekommen 😉 Ein Backup ist eh NIE verkehrt, hol dir eine externe USB-Platte und sicher die wichtigen Daten, oder mach ein Vollbackup, dann kannst du im Fall der Fälle deine Installation wiederherstellen. 2,5" USB-HDDs mit 2-4TB kosten nicht mehr viel, bei den verbauten 256GB bekommst du da auch mehrere Backupstände drauf falls das interessant sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
CubeID schrieb:
Auch wenn die Schreibleistung 8GB RAM nahe legtm immer noch die Frage wieviel RAM verbaut ist. Sowohl im Betrieb mit deinen Programmen als auch nach dem Start. Was sagt denn der Task Manager??
Nach dem Start wäre interessant, vielleicht läuft etwas im Hintergrund was unnötig ist und so immer RAM braucht.
Du hast recht: Es sind 8 GB RAM verbaut. Nach dem Start laufen recht viele Programme. Wie kann ich herausfinden, welche unnötig sind? Aktuell werden so um die 4-5 GB direkt beim Start benötigt. Dabei: Ausgelagerter Pool 370 MB.
Wenn ich ihn dann so stehen lasse, geht mit der Zeit die CPU Beanspruchung weg, die RAM Verwendung bleibt (nach 15min).
CubeID schrieb:
Ein Backup ist eh NIE verkehrt, hol dir eine externe USB-Platte und sicher die wichtigen Daten, oder mach ein Vollbackup, dann kannst du im Fall der Fälle deine Installation wiederherstellen. 2,5" USB-HDDs mit 2-4TB kosten nicht mehr viel, bei den verbauten 256GB bekommst du da auch mehrere Backupstände drauf falls das interessant sein sollte.
Auf jeden Fall. Dazu hatte ich hier mal einen anderen Thread und benutzte jetzt mehr oder weniger erfreut eine WD-Platte. Trotzdem nochmal danke, dass du darauf hinweist ;)!
 
Marten K schrieb:
Wie kann ich herausfinden, welche unnötig sind?
Du kannst einmal bei den Tray-Icons in der Taskleiste unten rechts schauen was dort an Programmen läuft.
Da ich OneDrive nicht nutze habe ich es bei mir beendet und den Autostart deaktiviert.

Im Task Manager unter dem Reiter Autostart sieht man was gestartet wird. Bei meinem Privat-PC hab ich da einige Programme rausgenommen. Vom Tab Dienste/Services würde ich die Finger lassen wenn du dir nicht zu 200% sicher bist. Ich kann heute Abend mal schauen wieviel es bei mir nach dem Starten im Leerlauf ist.
 
Wenn ich den Autostart bis auf 2 Sachen leere komme ich auf 3,4-3,5GB runter, wenn paar Sachen die man so mit nutzt (für Maus/Keybord/File-Sync/Powertoys) im Hintergrund laufen sind es dann eher 4,7GB. Dank 32GB im Rechner bei mir nicht so dramatisch 😇
 
Marten K schrieb:
Nach dem Start laufen recht viele Programme. Wie kann ich herausfinden, welche unnötig sind?
Zuerst mal auflisten:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden .

Dann sehen wir weiter.
 
Entschuldige meine späte Antwort. Ich habe irgendwie die Email übersehen.
Wenn ich das mache, laufen noch 18 aktiv ausgeführte Dienste und mehrere, die beendet wurden.
 
1696866969640.png
1696867068430.png
1696867080043.png


Hi, hier sind die Screenshots! Danke ;)
 
Brave, epic, Google, Mozilla und Logi können meiner Meinung nach bedenkenlos raus (abhaken).

Immer einen Dienst nach dem anderen, testen und den nächsten.
 
Danke schön! Woran erkenne ich, dass etwas nicht abgehakt werden sollte?
 
Sachen, die dauernd zur Verfügung stehen müssen, sollte man im Autostart belassen (Intel, Realtek, Lenovo).
 
Ich habe jetzt alle mir bekannten Programme, die nicht notwendig sind, deaktiviert und komme so auf eine RAM-Auslastung von 4-5 GB.
 
Das paßt doch.
Ich würde sagen: auf 16GB mindestens aufrüsten.
Bei dem Gerät ist das aber wohl nicht möglich.
Blöd gemacht von Lenovo.

Die SSD wäre mir zu voll mit über 93%, die könnte man mal wechseln.
Aber paß auf, Lenovo legt da gern mal bestimmte Typen fest.
 
Zurück
Oben