Löst ein neuer Akku auch mein Geschwindigkeitsproblem?

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,


mein Lenovo Yoga 730 13 IWL macht leider gerade Probleme. Angefangen hat alles damit, dass gestern der Laptop auf einmal furchtbar langsam wurde. Ich hatte vermutet, dass es an der Vielzahl von Tabs lag, die ich offen hatte (ca. 30 Stück). Diese habe ich dann aber geschlossen und das Problem konnte nicht gelöst werden. Alle Programme waren sehr langsam, nur die Maus bewegte sich in einer normalen Geschwindigkeit. Also mehrfach Neustarten, das hat auch ungewöhnlich lang gedauert - genützt leider auch nicht.


Also habe ich ihn über Nacht ausgelassen und heute Morgen wieder gestartet, die ganze Zeit am Strom. Der Laptop war ein wenig schneller geworden und ich habe ein paar wichtige Dinge erledigt. Dann auf Energiesparmodus, Strom ab und ich bin los gefahren. Als ich ihn wieder benutzten wollte, ging er nur noch mit Stromanschluss an und war immer noch ziemlich langsam.


Ich gehe jetzt davon aus, dass der Akku defekt ist und ich einen neuen brauche. Löst das aber auch mein Geschwindigkeitsproblem? Könnte noch ein anderes Problem vorliegen?


Ich danke euch vielmals im Voraus!


Viele Grüße Marten
 
Könnte sein dass ein neuer Akku das tut, kann aber auch sein das (auch) was anderes kaputt ist. Ich vermute: Akku muss funzen damit das Ding volle Pulle laufen kann, von daher... Blind So wie sich das anhört würde ich den Akku ersetzen, denke da hast du mit recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Marten K schrieb:
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Akku defekt
Und wie viel Prozent hatte der Akku? Wirklich leer?
Ansonsten kann es natürlich auch das Strommanagement und/oder eine defekte Plate sen.
Aber dazu musst du Zahlen liefern.
Was ist lange, was ist ungewohnt?
Wie ist die Auslastung der CPU, vom RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Temperaturen mal gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
C-Partition (zu) voll?
Festplatte (welches Modell?) defekt?
Updates oder sonstiges im Hintergrund aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Es könnte auch innen verstaubt sein (Lüfter), und die Leitpaste auf der CPU vertrocknet. Da sollte man einfach mal die Paste wechseln und den Lüfter reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
In den Taskmanager schauen wie die CPU ausgelastet ist und wieviel RAM belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und Model
Als Erweiteurng zum o.g.: die Disk Activity / aktive Zeit der SSD prüfen. Wenn der RAM ausgeht geht die Activity mit hoch und Programme die RAM bräuchten werden, trotz SSDs, träge.
 
Smily schrieb:
Und wie viel Prozent hatte der Akku? Wirklich leer?
Ansonsten kann es natürlich auch das Strommanagement und/oder eine defekte Plate sen.
Aber dazu musst du Zahlen liefern.
Was ist lange, was ist ungewohnt?
Wie ist die Auslastung der CPU, vom RAM?
Laut Windows ist er zu 97% voll. Das Hochfahren dauert statt der normalen ~20sec ca. 60sec, sonst brauchen Programme mindestens doppelt so lange zu starten und wenn man schnell tippt, kommt er nicht hinterher. Uhrzeit zeigt er übrigens auch nicht korrekt an und speichert diese nicht. CPU Auslastung 20%, RAM 80% zum 1,9GB durch Firefox bei 10 offenen Tabs.

thuering schrieb:
Temperaturen mal gecheckt?
Warm, aber nicht unnatürlich. In der letzten Zeit war er des Öfteren mal sehr warm. Genaue Zahlen habe ich da leider nicht.

JohnStorm schrieb:
C-Partition (zu) voll?
Festplatte (welches Modell?) defekt?
Updates oder sonstiges im Hintergrund aktiv?
16.8GB sind von 237GB noch frei. Das Festplattenmodell kenne ich leider nicht, ist noch das Originale. Ich werde es versuchen herauszufinden. Windowsupdates sind aktuell. Probleme treten auf, wenn noch kein Programm aktiv läuft.
nutrix schrieb:
Es könnte auch innen verstaubt sein (Lüfter), und die Leitpaste auf der CPU vertrocknet. Da sollte man einfach mal die Paste wechseln und den Lüfter reinigen.
Das sollte ich auf jeden Fall mal machen. Könnte damit das Problem schon behoben sein?
 
Marten K schrieb:
Könnte damit das Problem schon behoben sein?
Dazu brauchst du Messwerte mit Temperaturen.
Marten K schrieb:
Laut Windows ist er zu 97% voll.
Und wenn du Strom abziehst, geht der Akku sofort runter? Wenn der seine Stunden dann an bleibt, ist es nicht der Akku. Wenn er nach 5 Minuten leer ist, schon.
Das Datum hat damit aber nichts zu tun. Dafür ist eine extra Batterie auf dem Mainboard. Dann wirst du die wahrscheinlich tauschen müssen.
Marten K schrieb:
speichert diese nicht.
In Windows oder im BIOS eingestellt?
 
Smily schrieb:
Dazu brauchst du Messwerte mit Temperaturen.
Das Extrahieren von CrystalDsik hat ca. 10min gedauert. Folgende Daten habe ich bekommen:
1695710370605.png

Smily schrieb:
nd wenn du Strom abziehst, geht der Akku sofort runter? Wenn der seine Stunden dann an bleibt, ist es nicht der Akku. Wenn er nach 5 Minuten leer ist, schon.
Das Datum hat damit aber nichts zu tun. Dafür ist eine extra Batterie auf dem Mainboard. Dann wirst du die wahrscheinlich tauschen müssen.
Es geht sofort aus, wie ein kabelgebunder PC. Laut Lenovo Vantage ist der Akku defekt, habe ich gerade rausgefunden...
1695710694126.png



1695710583918.png

Sind diese Daten hilfreich?
 
48188GB = 48TB Schreibleistung?! :freak: Bei einer 256GB SSD ist das extrem viel würde ich meinen?
Spricht für mich dafür, dass zu wenig RAM verbaut ist und immer wieder auf die SSD ausgelagert wird.
Was sagt der Task Manager??
 
Also wenn ich mir die Momentaufnahme ansehe, dann ist der Prozessor zu 100% ausgelastet und taktet mit wahnsinnigen 391 MHz :lol: . Da fehlt ne 0. Das wäre kein Wunder, du hast dann einen Pentium 3 im PC :freak:.

Sooooo langsam sollte der PC aber auch nicht mit defektem Akku sein. Vor Allem, wenn Strom dran ist. Aber wer weiß...
Aber das der Akku Schrott ist, das ist offensichtlich.

Ist nur die Frage, investierst du in einen Akku und schaust ob das Problem dann weg ist? Wenn nicht, hat der Laptop nämlich noch ein Problem.

Vom reinen Gefühl her ist 54 °C für 391 MHz auch zu viel. Weil eigentlich kann der 3900!
 
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn man davon ausgeht, dass das Problem mit neuem Akku noch immer besteht, wie schwerwiegend könnte das sein und wie schwer/einfach zu lösen? Hintergrund ist, dass ich versuche abzuwiegen, was ich machen soll.

Wenn man einen Akku kaufen sollte, könnt ihr einen besonderen Shop empfehlen?

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet: (Übersicht)
Smily schrieb:
Das Datum hat damit aber nichts zu tun. Dafür ist eine extra Batterie auf dem Mainboard. Dann wirst du die wahrscheinlich tauschen müssen.
Heutzutage tatsaechlich nicht mehr unbedingt.
Viele Hersteller sparen sich die separate CMOS Batterie inzwischen, zumindest bei Geraeten mit fest eingebautem Akku.
Nach einer kurzen Googlesuche scheint das beim Yoga 730 ebenfalls so zu sein

Selbst wenn der Akku nominell leer ist, reicht der allemal die RTC am Leben zu halten.
Wenn also beim Geraet auch die Zeit resettet wird ist das ein weites Anzeichen fuer einen defekten Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Marten K schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn man davon ausgeht, dass das Problem mit neuem Akku noch immer besteht, wie schwerwiegend könnte das sein und wie schwer/einfach zu lösen?
Teste den Akku mal real.
Auf 100% aufladen, das Programm laufen lassen:
https://www.passmark.com/products/batmon/
und den Netzstecker ziehen.

Dann läßt Du den Laptop so 1,5 Stunden laufen und postest den Screen.

Vorher kann man die SSD aufräumen und mindestens so 20% freischaufeln.
Dazu läßt man Treesize laufen, such sich die Größte Speicherfresser und löscht sie:
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532.

Paß auf, welche Dateien Du löschst!

Hast Du Adobe installiert?
Dann mal bitte den Cache löschen, der explodiert regelmäßig bei der Firma.

Und die Datenträgerbereinigung von Windows kann man auch mal laufen lassen.

Wenn das alles fertig ist, clonest Du die SSD auf eine 1TB SSD und machst eine Halskette aus der alten.


Marten K schrieb:
Wenn man einen Akku kaufen sollte, könnt ihr einen besonderen Shop empfehlen?
IPC oder AGI:
https://www.ipc-computer.de/lp/lenovo/akku?filterManufacturerSelect=&filterModel_model=148019

https://www.agi-akku.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
wuselsurfer schrieb:
Dann läßt Du den Laptop so 1,5 Stunden laufen und postest den Screen.
Das ist so leider momentan nicht möglich. Er geht sofort aus, wenn ich das Kabel ziehe. Im übrigen auch, wenn ich eine externe Festplatte dranhänge.
wuselsurfer schrieb:
Hast Du Adobe installiert?
Nein.
wuselsurfer schrieb:
Vielen Dank für die Links 👍
 
Zurück
Oben