Lösung/Workaround für den Black Screen bei RX 5700 XT Modellen

Hat der Bildschirmtrick (Aus/An) dir geholfen?

  • Ja, aber das Spiel/Programm ist abgestürzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, anderes...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Re

@Spiczek

Und welche Treiber Version?

Ich hatte, das probiert, mit 5 Sekunden Monitor aus, Bild wurde zwar wievorher dargestellt, nur Windows war immer noch eingefroren.

Mfg.
 
Hatte das selbe Problem bei Wolcen, nach umstellen auf Vollbild läufts nun stabil. Muss mir das noch genauer anschauen ob es da nicht ne bessere Lösung gibt...



Sound lief weiter, sogar der Sprach-Chat, Num-Lock ging bei mir auch nicht mehr, raus-tabben auch nicht.
 
@Vordil
Kannst du uns bitte deine PC-Daten (inkl. Monitor und Monitor-Anschluss) sagen?
Außerdem bitte genauer beschreiben, was du am Bildschirm probiert hast.
 
Moin,

wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt Ihr zwar einen Blackscreen aber der Ton bzw. das Spiel läuft weiter oder? Ich habe die letzten Tage bei Borderlands 3 das Problem gehabt, dass ich einen Blackscreen bekomme und mir dann die komplette Kiste neustartet.

CPU: AMD Ryzen 3700x
Board: Asus Rog Strix X470-F Gaming
GPU: Sapphire Nitro 5700XT
RAM: 2*8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
Monitor: Dell S2719DGF per Displayport 144Hz

Enhanced Sync hab ich im Treiber deaktiviert, bisher läuft eigentlich nur Freesync. Treiberversion war die 19.12.1 mit dieser hatte ich die Probleme in Borderlands 3, habe dann gestern den Treiber mittels AMD Tool komplett entfernt und den neusten 20.2.1 Treiber installiert. Leider hab ich mit diesem leichte Grafikfehler in COD Modern Warfare, Borderlands konnte ich bisher nur kurz testen.
 
@Rhoxx
Hier die Daten:
Monitor: MSI Optix MAG272QP (Freesync Aktiviert, hängt am Displayport mit mitgeliefertem Kabel)
Monitor 2: (auch Schwarz) Dell E2414H (hängt am HDMI Port mit Adapter auf DVI)
CPU: Intel i5-4670K
Kühler: Scythe Mugen 4
Board: ASRock Z87 Pro4
RAM: 16GB DDR3-1600 (4x 4GB)
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II (Powertarget -20%)
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W (war ne Notlösung)
SSD (system): Angelbird Crest XTC 240GB
HDD1: 2TB WD Black (WD2002FAEX)
HDD2: 2TB WD Black (WD2002FAEX)
PCIe m2 SSD (Über Adapter): Sabrent Rocket Q 1TB
WLAN Adapter: Gigabyte GC-WB1733D-I
OS: Win10 Pro
Treiber und BIOS Versionen hab ich grad nicht zur Hand. Radeon OSD hab ich deaktiviert.
Hatte auch den MSI Afterburner installiert, jetzt aber nicht mehr und GPU-Z ist zum Teil im Hintergrund gelaufen.

Am Bildschirm hab ich noch nichts probiert, des weiteren hängt noch ein Oculus Rift S (Displayport) am System.

Ich werd die nächsten Tage mal das Optimierungsvideo von Igorslab durchschauen und ein wenig mit den Settings spielen.
 
Re

@Vordil

Der Freeze, und das die Num Lock nicht reagierte, hattest du das während dem Spielen, oder beim verlassen?

Mfg.
 
Re

Vom XFX FTP Server, oder anderer Link?

Ich habe die : 017.001.000.049.000000
XFX 5700 DD Ultra

Mfg.
 
@TP555 bei mir gabs das BIOS direkt bei den Downloads zur Karte, scheint bei deiner nicht der Fall zu sein (hat glaub auch wenig mit den Blackscreens zu tun) Hab das BIOS nur genommen damit die Temperaturen und die Lautstärke im Rahmen bleibt.
 
Hi
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem, ich habe eine RX5700XT und habe bei Steam spielen regelmäßig einen Blackscreen der immer ungefähr länger als 30s ist. Aber es passiert nur während dem spielen, und auch erst seit dem ich eine VR Brille an dem PC genutzt habe.
Habe schon alles ausprobiert aber das Problem bleit immer.
Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blumentopf 44 schrieb:
Habe schon alles ausprobiert aber das Problem bleit immer.
Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben was ich machen kann?
Wenn du schon alles probiert hättest, könnten wir dir nicht helfen. Besser wäre, wenn du uns genauer sagst, WAS du probiert hast und uns mehr Daten zu deinem Computer gibst (Hardware, Treiberversion, welche Spiele, was an welchen Grafikport angeschlossen ist, etc.)
Hat dir mein Tipp mit dem Bildschirm ausschalten geholfen? Die VR-Brille fungiert ja oft als Zweitbildschirm. Multibildschirm-Settings hatten ja immer wieder probs. Vlt. findest du unter dem Thema etwas hilfreiches.
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich z.b. The Division 2 spiele, wird mein Monitor schwarz und der Rechner startet sofort neu.
Mein System:
CPU: Ryzen 3900x
MB: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 32 GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3200
Graka: Powercolor RX5700 XT Red Devil
Netzteil: 750 Watt Seasonic Prime Snow Silent


Probiert habe ich verschiedene Treiber für die Grafikkarte, Treiber Mainboard ist der neueste.
Die Grafikkarte ist mit zwei Acht Pin vom Netzteil zur Grafikkarte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei separate PCI-E Kabel? Daisy Chain mögen die 5700er nicht sonderlich. HDMI 2.0b und oder Display Port 1.4 Kabel im Einsatz? Sind die Karten auch sensibel.

Enhanced Sync ausschalten. Ist immer noch buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Ja zwei separate PCI-E Kabel sind angeschlossen und Display Port 1.4 an den Monitor. Enhanced Sync ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Radeon Software 20.9.2 erschienen. Teste diese mal.

Ist der aktuellste AMD Chipsatztreiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Bei Beiden ist das neueste installiert. Den Treiber für die Graka habe ich auch getestet, wie gesagt, das passiert bei jedem Treiber.
 
In den Energieeinstellungen PCI-Express Verbindungszustand-Einstellungen auf "aus" gesetzt im Ryzen Balanced Energiesparplan?

Wenn alles nichts hilft, versuchsweise im Bios mal den PCI 4.0 Support abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi
Ok, das werde ich mal testen. So mit beiden Einstellungen getestet und das Problem wurde damit nicht behoben.
Blieb mir nur eins, meine Vega 64 eingebaut und das Problem ist weg.
Also kann ich davon ausgehen das meine 5700 XT Schrott ist.
Werde bei MF eine RMA machen.
Danke für die Hilfe.
So, gestern ist die Neue Powercolor 5700 XT Red Devil angekommen.
Eingebaut und 4 Stunden Division 2 gezockt.
Heute nochmal 3 Stunden und es Funzt. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Bono35
Zurück
Oben