Lösung/Workaround für den Black Screen bei RX 5700 XT Modellen

Hat der Bildschirmtrick (Aus/An) dir geholfen?

  • Ja, aber das Spiel/Programm ist abgestürzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, anderes...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Ich selbst habe eine RX 5700 XT und seit einem neuen Treiber kamen bei mir die Treiber-Timeouts. Ich habe WoW ganz normal gezockt und nebenbei lief Firefox. Vor dem Treiber war das kein Problem. Urplötzlich immer in unbestimmten Zeiten kam ein Blackscreen für paar Sekunden und dann wurde mir bild wieder angezeigt, jedoch von AMD mit der Meldung dass der Treiber abgeschossen wurde. Komischerweise passierte das erst als ich meine zwei neuen Monitore geholt habe. Die alten mit 1080p Auflösung hatten das Problem nicht.
 
Sekorhex schrieb:
Ich selbst habe eine RX 5700 XT und seit einem neuen Treiber kamen bei mir die Treiber-Timeouts. Ich habe WoW ganz normal gezockt und nebenbei lief Firefox. Vor dem Treiber war das kein Problem. Urplötzlich immer in unbestimmten Zeiten kam ein Blackscreen für paar Sekunden und dann wurde mir bild wieder angezeigt, jedoch von AMD mit der Meldung dass der Treiber abgeschossen wurde. Komischerweise passierte das erst als ich meine zwei neuen Monitore geholt habe. Die alten mit 1080p Auflösung hatten das Problem nicht.
Es muss nicht unbedingt an der Auflösung liegen. Neue Geräte bringen einiges an eigener Kalibrierung und Kommunikation mit der Grafikkarte mit sich, die wir als User gar nicht sehen. In deinem Fall hast du die Gelegenheit der Sache auf den Grund zu gehen, in dem du den alten Status wiederherstellst (alter Treiber, alte Monitor-Config) und dann schrittweise neue Komponenten hinzufügst und auf Black-Screens testest.

Hier im Thread wurden schon vielerlei Spekulationen formuliert, probier doch mal ein paar Tipps der Community aus.

Ich sehe, du hast hier abgestimmt. Magst du uns berichten, wie es nicht funktioniert hat? Die Situation ist wichtig (Treiber, Bildschirme, Anschlussart, Programme im Hintergrund, die 3D-Beschleunigung oder Video-Encoding nutzen könnten wie Browser, welches Spiel, hat es mal fehlerfrei funktioniert, welche Grafikkarte genau hast du? welche Treibereinstellungen? Takt/Undervolting/Power Target).
Danke!
 
Das Problem mit dem Blackscreen ist doch längerfristig schon behoben und war, bis April 2020, in der Tat vorrangig treiberbedingt. Mit einigen Ausnahmen, die es zu beachten gibt.

1. Die RX5700er Karten erzeugen auch gerne hohe Lastspitzen. Es ist daher mehr als ratsam ZWEI PCI-E Kabel mit jeweils einem 8 Pin Anschluss zu nutzen um die Last der Karte auf zwei Rails des Netzteils zu verteilen. Es kann durchaus zur Blackscreen Problematik kommen, wenn man nur ein PCI-E Kabel mit zwei 8 Pin Anschlüssen nutzt. Dieses ist dringend zu beachten. Natürlich ist ein entsprechendes Netzteil Grundvoraussetzung.

2. Die Wahl der Monitorkabel ist relevanter als man denkt. Die Karten weisen HDMI 2.0b und Display Port 1.4 Anschlüsse auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karten relativ empfindlich sind, was die Wahl der Kabel angeht. Es ist daher ratsam Kabel zu nutzen, welche die entsprechenden Standards auch erfüllen.
 
Rhoxx schrieb:
Ich sehe, du hast hier abgestimmt. Magst du uns berichten, wie es nicht funktioniert hat? Die Situation ist wichtig (Treiber, Bildschirme, Anschlussart, Programme im Hintergrund, die 3D-Beschleunigung oder Video-Encoding nutzen könnten wie Browser, welches Spiel, hat es mal fehlerfrei funktioniert, welche Grafikkarte genau hast du? welche Treibereinstellungen? Takt/Undervolting/Power Target).
Danke!
Ich habe generell auf Nein gedrückt da es bei mir so ablief, dass beide bildschirme schwarz waren für einige Sekunden meist waren es 5-10 Sekunden und dann war Bild wieder da nur dass AMD als meldung kam mit Treiber-Timeout.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Das Problem mit dem Blackscreen ist doch längerfristig schon behoben und war, bis April 2020, in der Tat vorrangig treiberbedingt. Mit einigen Ausnahmen, die es zu beachten gibt.

1. Die RX5700er Karten erzeugen auch gerne hohe Lastspitzen. Es ist daher mehr als ratsam ZWEI PCI-E Kabel mit jeweils einem 8 Pin Anschluss zu nutzen um die Last der Karte auf zwei Rails des Netzteils zu verteilen. Es kann durchaus zur Blackscreen Problematik kommen, wenn man nur ein PCI-E Kabel mit zwei 8 Pin Anschlüssen nutzt. Dieses ist dringend zu beachten. Natürlich ist ein entsprechendes Netzteil Grundvoraussetzung.

2. Die Wahl der Monitorkabel ist relevanter als man denkt. Die Karten weisen HDMI 2.0b und Display Port 1.4 Anschlüsse auf. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Karten relativ empfindlich sind, was die Wahl der Kabel angeht. Es ist daher ratsam Kabel zu nutzen, welche die entsprechenden Standards auch erfüllen.
Ich hatte vorher zwei monitore die waren 1080p und mit einen normale HDMI Kabel verbunden. Jetzt habe ich 2 2k Monitore mit Displayport drin und da find das problem an, dass ich diese Ausfälle hatte. Ich weiss nicht ob sie das mit dem aktuellen Treiber jetzt behoben haben, aber wenn es die nächsten Tage nicht kommt sag ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Ich habe generell auf Nein gedrückt da es bei mir so ablief, dass beide bildschirme schwarz waren für einige Sekunden meist waren es 5-10 Sekunden und dann war Bild wieder da nur dass AMD als meldung kam mit Treiber-Timeout.
Ja das ist natürlich sehr ungünstig, da du meine Umfrage zu einem expliziten Workaround/Lösung verfälschst^^ Probier doch mal meinen Vorschlag aus dem ersten Thread aus: wenn der Bildschirm das nächste Mal schwarz wird, Bildschirm(e) ausschalten und 5 Sekunden warten, dann wieder einschalten. (wie im ersten Post hat es mir geholfen, indem ich wieder auf desktop war und das Game aus dem Fullscreen in window-mode aber eben nicht gecrasht war).

Ich hoffe, der Rest der Stimmen kam nicht auch so wie bei dir zustande...
 
Rhoxx schrieb:
Ja das ist natürlich sehr ungünstig, da du meine Umfrage zu einem expliziten Workaround/Lösung verfälschst^^ Probier doch mal meinen Vorschlag aus dem ersten Thread aus: wenn der Bildschirm das nächste Mal schwarz wird, Bildschirm(e) ausschalten und 5 Sekunden warten, dann wieder einschalten. (wie im ersten Post hat es mir geholfen, indem ich wieder auf desktop war und das Game aus dem Fullscreen in window-mode aber eben nicht gecrasht war).

Ich hoffe, der Rest der Stimmen kam nicht auch so wie bei dir zustande...
Ich komme ja schlecht dazu Bildschirm aus und wieder anzumachen. Mal dauert es länger dass sie von selbst wieder angehen mal geht es schnell dass du es minimal merkst.
 
Also bei mir sind die Black-Screens früher länger geblieben, Musik lief weiter. Wenn ich den Bildschirm ausgemacht hab, kam gelegentlich der "Hardware offline" sound von windows, dann machte ich den Bildschirm an und nach einer Weile kam wieder Bild. Ich tippe mal auf ein FreeSync-Zusatzfeature, das nicht funktioniert hat und Bildschirm "trennen" zum Neustart des Treibers führte, das verhinderte aber den Spieleabsturz. Für spontane An/aus und Flackern-Probleme wäre der Trick vielleicht nicht geeignet, wobei ich glaube, dass auch dagegen es helfen könnte, wenn das Flackern das Spiel nicht abstürzen lässt und Bildschirm an/aus vlt. die Kommunikation resettet.

Bzgl. der Umfrage: Wenn du den Bildschirm-Trick nicht ausprobieren konntest, dann hat er bei dir weder geklappt, noch nicht_geklappt
 
Beachte bitte meine Hinweise zum Anschluss der Karte ans Netzteil sowie zu den Standards, den die Anschlüsse erfüllen sowie die Kabel im Idealfall erfüllen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und Tanzmusikus
Zurück
Oben