Lösung zum synchronen Livestreaming für Privatpublikum gesucht

Lordvider

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
276
Hallo liebes CB-Forum,

ich stehe gerade vor der folgenden Herausforderung, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wir sowas umzusetzen wäre:

Dank Corona findet heuer kein 10 jähriges Vereinsjubiläum meines Vereins statt, und zum Ausgleich möchten wir gerne für unsere Mitglieder die gesammelten Werke der letzen 10 Jahre (z.B. Showvideos, hinter den Kulissen, gemeinsame Fahrten auf Events usw.) online zeigen, z.B. 1 Video pro Woche.

Ich würde es gerne so machen, dass für alle das Video gleichzeitig startet, sodass man es quasi über Skype o.ä. "zusammen" schauen kann.
Quasi wie ein Livestream, nur halt mit einem bereits vorhandenen Video.

Aufgrund von teilweise urheberrechtlich relevantem Material und natürlich Persönlichkeitsrechten (und diversen Peinlichkeiten der Teilnehmer :D) sol das nicht öffentlich stattfinden, sondern nur via Einladung / Zugriffslink anschaubar sein.

Ich habe mir jetzt bereits bei Youtube das Premiere-Feature angeschaut.
Soweit eigentlich genau das was ich suche - allerdings ist eine Premiere immer öffentlich, da kann Gott und die Welt zuschauen. Privat geht das anscheinend nicht.
Als Alternative ginge es glaube ich noch, dass sich einer mit z.B. OBS hinsetzt und das wirklich von seinem Rechner aus streamt. Das geht dann wieder privat, allerdings muss dafür jedes mal einer mit ausreichend Internet da sitzen und das machen; da die Videos ja bereits vorliegen auch irgendwie suboptimal...

Kennt da jemand eine Lösung oder hat eine Idee, wie sowas umzusetzen wäre?
Bin über jeden Hinweis dankbar :)
 
Einfach via Zoom, Jitsi, etc kein Thema? Da müsste man nix einrichten und es kommen nur die rein die Zugang erhalten. Einer "zeigt" dann sein Desktop und spielt das Video ab. Gleichzeitig können alle mitreden.
Bei einigen dieser Videochats funktioniert Videoplayback aber eher schlecht als recht - bei anderren wiederrum recht gut - meinte bei Jitsi sollte es von denen wo man sich nicht registrieren muss am besten tun (bei Discord scheinbar noch besser, aber da braucht jeder ein Login).
Aber eigenen Rechner streamen wird den Upload ziemlich belasten wenn man es selber an alle verteilt - da brauchst bei nur wenigen Teilnehmer bei anständiger Bildqualität schnell mal > 100 Mbit/s - und der Streaming Rechner muss das auch noch verkraften.
 
Du kannst bei YT auch einfach die Videos normal hochladen und auf "nicht gelistet" stellen. Dann nimmst du dein Video und packst es bei Watch2Gether rein und lädst alle in den Raum ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lordvider
Lawnmower schrieb:
Bei einigen dieser Videochats funktioniert Videoplayback aber eher schlecht als recht

Jap, das ist auch meine Erfahrung. Über Teams z.B. hab ich das im kleineren Kreis auch schon gemacht, die Quali ist aber leider mäßig. Da hilft der schönste Upload nix, die lassen nunmal kein qualitativ ordentlichen Videostream zu (was für deren primären Einsatzzweck ja auch gar nicht nötig ist, daher verständlich).

@grill
Watch2gether sieht sehr interessant aus, danke dafür! Weißt du zufällig, obs da ein Teilnehmerlimit gibt? Anscheinend ja nicht, das wäre dann vllt. was. Muss zwar trotzdem noch jemand aktiv betreuen, aber das is auf jeden Fall einfacher als z.B. via OBS zu streamen.

xexex schrieb:
Und wieso machst du das dann nicht über Skype?
Auch hier wieder, die Quali... ;-)
 
gotowebinar zb, streamqualität ist das, was du einstellst, die räume werden mit code vergeben, die Leute können sich einloggen und im chat mitschreiben.
 
Lordvider schrieb:
(was für deren primären Einsatzzweck ja auch gar nicht nötig ist, daher verständlich).
Das ist so nicht richtig. Was du suchst in ein Teams Live Event. Das kann entsprechend geplant werden.
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-live-events/what-are-teams-live-events

Bei Teams bestimmt aber auch in normalen Meetings ausschließlich die verfügbare Bandbreite und Richtlinien IM Tenant die Qualität. Abgesehen von der Source.

Die Lösung von @grill ist aber IMHO passender.
 
Zensai schrieb:
Bei Teams bestimmt aber auch in normalen Meetings ausschließlich die verfügbare Bandbreite und Richtlinien IM Tenant die Qualität. Abgesehen von der Source.

Interessant...hast du dafür eine Quelle? Habe noch nie ein Teams Live Event mit mehr als 720p25fps gesehen...

Entspricht auch meinen Tests.
Spiele ein 1080p50fps File (mit 25Mbit Datenrate!) ab, und Teams streamt es mit ca. 4 Mbit hoch. (200Mbit Upload vorhanden, daran sollte es nicht scheitern ;)) Client kann auch nur max. 720p auswählen. Logischerweise sieht das Bild beim Client nicht annähernd so gut aus wie an der Quelle.
Das ist auch keine Momentaufnahme, habe das vor Monaten bereits ebenso erlebt. Habe es jetzt nochmal getestet aufgrund deinem Hinweis, aber das scheint nach wie vor so zu sein.

Im Teams Admin Center finde ich auch keine derartigen Einstellungen.

Bin für jeder Erleuchtung dankbar :)
 
Wenn die Bandbreite nicht begrenzt ist, optimiert Teams die Medienqualität, einschließlich bis zu 1080p-Videoauflösung, bis zu 30 bps für Video-und 15bps für Inhalte und HiFi-Audio.

Quelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/prepare-network

War also nicht ganz richtig: es gibt ein max. Aber das liegt nicht bei 720p.
Ein normales Teamsmeeting ist aber einfach nicht dafür gemacht. Die Funktion den Audiostream überhaupt mitsenden zu können erst aus Mitte/Herbst 2019 glaub ich. Mach es wirklich über watch2gether oder synctube.

PS: Die QoS Einstellungen sind glaube ich hierfür bei den Besprechungsrichtlinien...hab aber grade keinen Tenant zur Hand.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben