News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

Neben LG und Panasonic sieht LOEWE kein Land. Der Made in Germany Aufpreis treibt loewe in die 2. Insolvenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, VYPA und staraliasstar
blubberz schrieb:
Bei einem OLED kannst du froh sein, wenn das Panel nicht nach 2 Jahren kaputt (eingebrannt) ist. Und für die Smart TV Funktionen reicht auch ein Fire TV Stick 4K für 35€.
Dass die OLEDs nach so kurzer Zeit "einbrennen" ist schon lange Geschichte. Hält sich aber hartnäckig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CableGuy82, Ernie75 und 13 andere
staraliasstar schrieb:
hier mal eines der vielen LG werke in china.
LG hat nun mal seit vielen vielen jahren investiert, die deutschen unternehmen nicht. pech gehabt.

https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2018/07/lg-display-china.jpg
Screenshot_284.png

LG kann sich sogar extrem talentierte Gärtner leisten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, russianinvasion, scooter010 und 6 andere
Wird wahrscheinlich zu teuer für mich sein.
Aber das die Panels manuell geprüft werden finde ich gut, denn gerade bei OLED Panels ist die Anfälligkeit hoch und bei der Kalibrierung muss man mehrmals schauen.
OLED Panels halten schon deutlich länger aber das einbrennen ist nicht unmöglich. Es kommt auf den Content an, den man schaut. Wenn man größtenteils Serien oder Filme schaut, wo kein Logo die ganze Zeit angezeigt wird und wenn man drauf achtet, dass man nicht die ganze Zeit statische Inhalte anzeigt, dürfte man relativ gut damit fahren. Aber es kann schon sein das nach ein paar Jahren die Farben weniger kräftig sind. Fällt aber auch erst dann auf wenn man ein neues Modell daneben stehen sieht.

Allgemein:
Ich blicke bei den Panels kaum durch, da die Hersteller kaum Angaben machen.
Habe nun einen Fernseher von LG, der eigentlich ein VA Panel besitzen müsste aber ich kann die üblichen VA Nachteile nicht feststellen. Ob es ein Direct LED Liegt? In den Shops steht weder IPS, noch VA während bei jedem anderen Modell IPS klar erwähnt wird. Bei Sony ist es noch schwieriger. Dann kommen noch die fehlenden Angaben zur Helligkeit hinzu usw.
Schon enttäuschend das die Hersteller kaum Daten bereitstellen.
 
Jokener schrieb:
@blubberz: Unqualifizierter Unsinn!
Die Panele haben keine nennenswerten Probleme, solange sie nicht 24/7/365 Infografiken am Flughafen anzeigen.
Bei meinem Panasonic Plasma haben damals auch alle von Einbrennproblemen gesprochen: Bullshit.
Da gibt es keine nennenswerten Probleme.
Ich will hier keine Diskussion lostreten aber wenn die beschriebenen Probleme im hifi-forum nicht "nennenswert" sind dann weiß ich auch nicht, und da reden wir nicht "nur" vom möglichen einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
time-machine schrieb:
Neben LG und Panasonic sieht LOEWE kein Land. Der Made in Germany Aufpreis treibt loewe in die 2. Insolvenz

die schaffen es doch noch nicht mal mit der werbung. die haben keinen einzigen guten spot.
noch nicht mal auf youtube.
vergiss es. selbst ein 50€ china fernseher von ali-express wird sich besser verkaufen.
der hat vermutlich sogar das bessere image-material als es loewe jemals hat bzw. hatte.
loewe hat noch nicht mal SEO am start; ich lach mich schlapp.
im vertrieb nimmt die auch kaum jemand mit so einer schwachen marke.
im jahr 2020 kennt loewe keine sau mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ohne ordentliche Software und einfache Bedienung wird das nicht viel bringen.
 
Meine Großeltern haben noch immer einen alten Flachbildfernseher von Loewe, läuft super. Dicke Glasscheibe vor dem Panel und richtige Lautsprecher dran, kein übles Gerät eigentlich. Allerdings kein FHD.
Mittlerweile bekommt man halt auch für ein paar hundert Euro ordentliche Fernseher, viele haben gar keinen mehr. Wie man da mit "Made in Germany" mithalten will, erschließt sich mir nicht.
 
Ich denke auch das es keinen Nennenswerten Vorteil geben wird die dann den Preis rechtfertigen.

Ein TV nutzt man normal länger als 2 Jahre ;)
 
Falc410 schrieb:
Die Panels kommen doch trotzdem von Samsung oder LG. Wenn jemand mit einem Schraubendreher die Einzelteile zusammenschraubt dann ist das nichts besonderes. Ein TV heutzutage definiert sich neben dem Panel vor allem durch die Software (und ich meine keine Smart Apps oder Android, sondern diese "Bildverbesserer und Filter"). Das sollte ruhig hier entwickelt werden aber wahrscheinlich wird nur eine Person von den 30 für die Softwareentwicklung zuständig sein und dann dementsprechend gut wird das ganze dann später auch funktionieren. Dann noch der Premium(auf)preis und das wird eine Totgeburt. Leider
Da muss ich dir zustimmen.
Ich denke das einzige das wirklich Verbesserungswuerdig bei LG und Co ist darauf koennten sie setzen und dann auch den Preis rechtfertigen. Das sind Software und Hardwareupdates.
Das Panel ist so teuer bevor man das tauscht kauft man neu. Aber die Chips, Support fuer Dolby Vision und Co koennte man bequem selbst auswechseln oder von einem Handwerker machen lassen.

Wenn sie auf e.g. Android TV setzen und ein wirklich nachhaltiges Geraet bringen dann koennte es gehen. Sprich sie verkaufen eine Fernseher der (wenn das Panel nicht kaputt geht) viele viele Jahre genutzt werden kann. Nachahltigkeit soweit es geht. Beim Panel ist es wie es ist, aber Receiver/Chips/... koennte man alle einfach nachruestbar machen. Dann sind viele auf Nachhaltigkeit bedachte Menschen auch bereit mehr zu zahlen.

Software koennen sie aber nicht alleine machen. Dazu muss Android TV her. Sie koennen aber dafuer sorgen, dass neue Anroid Updates verfuegbar sind und eben das neue chip Module fuer neueste Anroids erhaeltlich sind. Das kann man mit einem kleineren Team schaffen.
Aber alle sagen zusammenschrauben alleine ist kein Verkaufsargument und kann nicht lange gut gehen.
 
Handfertigung... wenn dort auch solche Leiharbeiter arbeiten wie bei uns in der Firma, dann gute Nacht!
Außerdem die Zeiten von Deutschland als Produktionsland ist längst vorbei. Die Autos werden auch immer mehr im Ausland produziert und die Multimedia kommt alles von Südkorea oder China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und mx34
staraliasstar schrieb:

Werd doch Berater bei Loewe und mach den Laden wieder so richtig Konkurenzfähig mit CEO, SEO, TCEO und sonstigem Gedöns


Was hier anscheinend auch viele Missverstehen: Loewe muss nicht mit LG und sonstwem konkurieren, um die meisten Fernseher zu verkaufen, sondern nur genug, um die Kosten decken und etwas Gewinn erwirtschaften zu können. Nicht alles muss ein Weltweit operierendes Multimilliarden Euro Unternehmen werden.

Natürlich muss es dafür Kaufanreize geben, keine Frage, aber manche hier übertreiben gleich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, chartmix, linuxxer und 2 andere
Grundsätzlich kann man auch ein tolles und wirtschaftliches Konzept mit nur wenigen verkauften Geräten im Jahr haben, dafür braucht man aber irgendein Alleinstellungsmerkmal und ich sehe nicht wie Loewe das mit dem geringen Budget hinbekommen sollte bei einem Fernseher.

Beim Design könnte man etwas machen. Das Panel/Bild kommt von den gleichen Herstellern (LG) und der Sound ist immer schlecht bei einem Flachbildschirm. Also punktet man im Land der Ingenieure mit einer manuellen Prüfung? Die könnte man übrigens auch viel günstiger in China machen lassen. Man kann natürlich auch komplett drauf verzichten und die Fernseher von den Kunden aussortieren lassen. In Zeiten von Amazon und Co. geht das Ding dann eben wieder zurück. Auch eine Art der manuellen Prüfung.

Ein großes Problem ist auch die Software/Updates. Das sind einmalige Kosten. Eine gute Software für Millionen von Geräten kostet genausoviel wie eine für wenige Geräte. Das steigert den Preis auch überproportional.

Was mich aber immer davon abhalten würde wäre die unklare Lage. Loewe geht irgendwie ständig pleite und dann versucht es der nächste mit dem Namen. Wenn ich für 5k einen Fernseher kaufe und das Ding nach einem halben Jahr kaputt geht und die Firma mal wieder pleite ist/war, dann wars das mit der Garantie.
 
blubberz schrieb:
Vermutlich kosten die Teile dann ab 5000€. Fertigung in Deutschland lohnt sich einfach nicht mehr. Das liegt allerdings nicht an den Nettolöhnen. Die Steuern, Sozialabgaben und Energiepreise sind hierzulande einfach viel zu hoch.

Bei den Energiekosten bin ich ganz bei Dir. Das andere Thema mit den Nettolöhnen ist aber sogesehen einfach nur eine "linke-Tasche rechte-Tasche" Geschichte.
Kommt halt drauf an, was man will:

Ein Land, in dem der soziale Ausgleich und nicht zuletzt damit auch der soziale Friede relativ gesehen ganz gut etabliert ist. Geht vielleicht nicht allen super, aber auch keinem so richtig dreckig. Das kostet eben, nicht nur Geld sondern auch ein paar Entscheidungen kann man nicht so einfach treffen (z.B. gegen eine staatliche Pensionsversicherung).

Oder ein Land, in dem der stärkste, beste, am meisten bis kurz vorm Umfallen arbeitende Tigertyp gewinnt und der Rest auf der Strecke bleibt. Model: "Sollen sie halt Kuchen essen...". Ist billiger für den Einzelnen, bietet aber ne Menge Sprengstoff und Unsicherheit für die Zukunft. Bis hin zu extremer Ausbeutung der Schwachen einer Gesellschaft.

Da zahl ich doch lieber meine Steuern und Sozialabgaben (die natürlich, gerade auch was Korruption und Verschwendung angeht gehörig optimiert gehören) hier als z.B. in China, einigen ehemaligen Ostblockstaaten oder den USA.

Ich käme vermutlich ganz gut ohne Vater Staat und Mutter Sozialsystem aus, so rein monetär betrachtet. Aber ich gönn auch dem nicht ganz so "begabten" Nachbarn, der ein paar mehr Fehler als ich in seinem Leben begangen hat ein schönes Leben, solang er fair spielt. Und wer weiß, vielleicht verlier ich in zwei Monaten meinen Job, hab mein Vermögen nach einem Jahr verbraucht und muss dann auch vom Sozialstaat leben, der von anderen mit ihren Steuern und Sozialabgaben am Leben erhalten wird. Ich hoffe, ich brauch ihn nicht. Ist aber ein gutes Gefühl, zu wissen dass er da ist.

Die Steuereinnahmen frisst der Finanzminister ja nicht persönlich auf. Da wird schon auch was mit gemacht, was einem selbst direkt oder indirekt wieder nützt.

#Sorry für den Off-Topic, aber ich reagier immer ein wenig allergisch auf die "Aber Nettolöhne in Deutschland/AT etc. sind viel geringer als in der Schweiz oder den USA"-Sager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, esqe, chartmix und 11 andere
Na dann warten wir mal bis das Ding wieder pleite ist. Der Name Loewe ist doch schwer angeschlagen, da ging so viel schief und so viel wurde versemmelt, den Namen bekommst du nicht mehr so gerade gezogen das es für das High-End Segment reicht. Wobei ich ja lese das es auch eine Fertigungsstraße gibt, hier fallen dann die Geräte ab die man verballern kann, damit man mit dem Namen noch Kohle macht.

Dann ist es klar das die Geräte ausführlich getestet werden, wo so eine Handarbeit besser sein soll als eine maschinelle Fertigung ist mir bisher auch noch nicht klar geworden. Was ist hier der Mehrwert, außer das es unfassbar teuer ist?

Was natürlich sein kann, Made in Germany ist im asiatischen Markt immer noch ein richtiges Brett... ggf. werden diese Tv`s dann dort hin abgekippt und hier kommen dann die Volumenmodelle auf den Markt, wobei die gegen Samsung, LG etc. aus meiner Sicht keine Chance haben.
 
matschemilla schrieb:
Dass die OLEDs nach so kurzer Zeit "einbrennen" ist schon lange Geschichte. Hält sich aber hartnäckig...
Naja, wenn ich jemanden berichten höre, dessen C8 einbrannte, nach dem er Staffeln einer alten Serie im 4:3 Format angesehen hatte, ist das Thema eben noch nicht Geschichte.
 
Dero55 schrieb:
Was hier anscheinend auch viele Missverstehen: Loewe muss nicht mit LG und sonstwem konkurieren, um die meisten Fernseher zu verkaufen, sondern nur genug, um die Kosten decken und etwas Gewinn erwirtschaften zu können. Nicht alles muss ein Weltweit operierendes Multimilliarden Euro Unternehmen werden.

Natürlich muss es dafür Kaufanreize geben, keine Frage, aber manche hier übertreiben gleich wieder

Wenn es das Konzept einer Firma ist, Abwandlungen von LG Produkten zu verkaufen (LG Fernseher mit anderem Gehäuse und Ansteuerungselektronik), muss man im direkten Vergleich mit LG irgendeinen Vorteil bieten können, welcher den zwangsweise höheren Preis (durch die deutlich geringere Stückzahl) ausgleicht.

Wenn der Loewe im Laden direkt neben seinem LG Gegenstück steht, wird man sehr wohl konkurrieren müssen.
 
maikwars schrieb:
Ich will hier keine Diskussion lostreten aber wenn die beschriebenen Probleme im hifi-forum nicht "nennenswert" sind dann weiß ich auch nicht, und da reden wir nicht "nur" vom möglichen einbrennen.

Sorry, aber da reden 10 Leute in einem Nischen-Forum über Nischentests. Und du machst daraus eine pauschale Aussage. Macht null Sinn. Wegen solchen Leuten freuen sich heute Menschen über das Bild ihres 700€ 65" LCDs ohne zu verstehen, dass schon vor 15 Jahren eine viel bessere Technik (-> Bildqualität) vorhanden war.

Beste Grüße
Tim

2008er 42" Plasma
2020er 65" OLED
Einbrenner: 0
Zocker: Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ernie75, tochan01 und 5 andere
Zurück
Oben