News Loewe: Handfertigung für OLED-TVs in Deutschland angelaufen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.791
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, aid0nex, linuxxer und eine weitere Person
Trotz "Made in Germany" waren die Loewe-Fernseher die letzten 25 Jahre einfach nur noch Mist.
Lasst die Marke doch endlich in Frieden ruhen.

Die TV/Monitorproduktion kommt nicht mehr zurück nach Europa, das Ding ist gegessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, adius, Zockmock und 29 andere
Vermutlich kosten die Teile dann ab 5000€. Fertigung in Deutschland lohnt sich einfach nicht mehr. Das liegt allerdings nicht an den Nettolöhnen. Die Steuern, Sozialabgaben und Energiepreise sind hierzulande einfach viel zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Mil_vanderMaas, Sascha631 und 38 andere
Ich tipp mal auf den doppelten Preis eines LGs, dafür ohne HDMI 2.1, ohne VRR und mit schlechter Software ohne vernünftigem App Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, CMDCake, MeisterOek und 26 andere
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das lange gut geht. Die Mitarbeiter bangen doch sicherlich jetzt schon wieder um ihre Arbeitsplätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Loewe gibt's immer noch??
Ist doch schon ewig her, dass die wirklich eine große Nummer waren...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und dermatu
Mal kurz auf Geizhals geschaut und fast umgefallen. Die alten Fernseher mit OLED sind wohl LG bis zur 8er Serie (während die 10er Serie dieses Jahr rauskommen soll) zu Preisen ab 1.990,- für 55". Für den Preis bekommt man locker einen 55 E9 + Soundbar oder einen 65 C9.....
Made in Germany gerne, aber das kaufen sich doch wirklich nur reiche Leute die keine Ahnung von Technik haben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, aid0nex, DeeZi und 2 andere
Als ich das letzte Mal, müsste so in 2015/2016 gewesen sein, am Stammsitz von LOEWE in Kronach vorbeigefahren bin, war's ziemlich still aufm Gelände. Ansonsten löblicher Ansatz LOEWE. Ich drücke Euch die Daumen fürs Durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, Strahltriebwerk, Ernie75 und 18 andere
Ein typischer Geizhals wird sowas sicherlich nicht kaufen.
Ist ja auch viel billiger alle zwei Jahre einen neuen TV zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aresta, Nagilum99, CableGuy82 und 11 andere
@scout1337 Jup, damit du direkt TV Programme aufnehmen kannst. Brauchst dann keine externe mehr.

Wenn sie es wenigstens schaffen würden für die Aufpreise ein Bild zu liefern das "Over the top" ist und auch noch einen haltbaren TV (10 Jahre Lebenszeit) bauen würden mit schneller Hardware und einfach guter Software, wäre der exorbitante Aufpreis ja gerechtfertigt (also ein Gerät für alles)...aber so gibt es auf den Loewe TVs ja nicht mal 4K bei Netflix (Stand 2018).
Überspitzt formuliert einen 3000€ TV kaufen und dann eine 30€ Android Box hinhängen, die viele besser kann...das geht doch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Und die Leute kaufen dennoch aus Shenzhen, während sie sich über das outsourcing nach China auskotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Neotron, engineer123 und 37 andere
Wenn die OLED TVs eine gute Verarbeitung aufweisen, potente Hardware verbaut ist und der Support (insbesondere Software) auf hohem Level ist, warum nicht. Einen TV kaufe ich meist für 10 Jahre, wenn ich dafür 5k€ in die Hand nehme und ich die SmartTV Funktionen dafür >8 Jahre lang ohne Probleme benutzen kann (damit meine ich Apps wie Netflix), dann ist das ein sehr fairer Preis.

Ich drücke denen auf jeden Fall die Daumen, wenn sich meine Annahmen bestätigen und LOEWE bis zum nächsten Kauf bestehen bleibt, wirds dann wohl ein Gerät von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, CableGuy82, DagdaMor und 7 andere
scout1337 schrieb:
Da auf dem ersten Bild... wird da wirklich eine 2,5 Zoll HDD verbaut? :confused_alt:
Interne Festplatten zum Aufnehmen, hat der Loewe von meinem Dad auch. Aber die Festplatte ist nach ein paar Jahren kaputt gegangen und angeblich kann man die selber nicht tauschen.

Die Panels kommen doch trotzdem von Samsung oder LG. Wenn jemand mit einem Schraubendreher die Einzelteile zusammenschraubt dann ist das nichts besonderes. Ein TV heutzutage definiert sich neben dem Panel vor allem durch die Software (und ich meine keine Smart Apps oder Android, sondern diese "Bildverbesserer und Filter"). Das sollte ruhig hier entwickelt werden aber wahrscheinlich wird nur eine Person von den 30 für die Softwareentwicklung zuständig sein und dann dementsprechend gut wird das ganze dann später auch funktionieren. Dann noch der Premium(auf)preis und das wird eine Totgeburt. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mx34, Zitterrochen und 4 andere
Mal abwarten, vielleicht bringen sie doch etwas "anderes" als die anderen auf dem Markt...
Ich meine sie sollten es doch wissen dass um mit LG, Panasonic, usw. konkurrieren zu können muss etwas innovatives her: wenn man überhaupt eine Chance haben möchte.
 
Funksignal schrieb:
Einen TV kaufe ich meist für 10 Jahre, wenn ich dafür 5k€ in die Hand nehme und ich die SmartTV Funktionen dafür >8 Jahre lang ohne Probleme benutzen kann (damit meine ich Apps wie Netflix), dann ist das ein sehr fairer Preis.

Bei einem OLED kannst du froh sein, wenn das Panel nicht nach 2 Jahren kaputt (eingebrannt) ist. Und für die Smart TV Funktionen reicht auch ein Fire TV Stick 4K für 35€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Ich persönlich hätte gar kein Problem damit ein paar hundert, oder evtl auch eintausend, Euro mehr auszugeben.
Dafür muss es dann aber auch ein entsprechendes Produkt geben.
Und das kann ich mir bei den aktuellen Randbedingungen nicht vorstellen.
Bei der Mitarbeiterzahl ist keine relevante Entwicklungsleistung im Haus zu schaffen.
Also werden nicht nur das Panel, sondern auch die Elektronik und die Software ganz überwiegend zugekauft sein.
Und damit wird es dann schwer ein kompromisslos gutes Produkt zu bauen.

Irgendwann in den nächsten 12 bis 18 Monaten werde ich einen neuen Fernseher kaufen.
OLED, 4K, HDR sind klar. Ich erwarte aber auch VRR mit FreeSync, HDMI 2.1 und eigentlich auch AirPlay 2 sowie HomeKit Unterstützung.
Außer der 10er Serie von LG sehe ich da aktuell keinen zweiten Anbieter.
Wenn der LG OLED 65CX ein paar Monate nach Verkaufsbeginn irgendwo bei 2500€ landet, dann könnte Löwe von mir 3500€ bekommen.
Aber der Fernseher müsste dann Made in Germany sein, darf keine signifikanten Nachteile haben und er muss schick sein (!!!! viele Loewe oder Metz Geräte der letzten Jahre finde ich ziemliche Entgleisungen, minimalistisch ist das Stichwort).
Und so gerne ich das sehen würde, mir fehlt doch der Glaube daran.

@blubberz: Unqualifizierter Unsinn!
Die Panele haben keine nennenswerten Probleme, solange sie nicht 24/7/365 Infografiken am Flughafen anzeigen.
Bei meinem Panasonic Plasma haben damals auch alle von Einbrennproblemen gesprochen: Bullshit.
Da gibt es keine nennenswerten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CableGuy82, ottoman und 5 andere
Typisch gleich wieder die Geizhals-Kommentare.
Wenn der Support gescheit ist, dann zahle ich auch gerne einen Aufpreis.
Ich selber kaufe auch wieder Haushaltsgeräte beim örtlichen Händler, auch gegen Aufpreis.
Warum? Einfach weil man einen Support direkt um die Ecke hat.
Der Händler repariert auch schnell kleine Defekte am Gerät ohne zu sagen: Lohnt sich nicht mehr ... kauf dir was neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mil_vanderMaas, Chismon und 17 andere
(-_-) schrieb:
Und die Leute kaufen dennoch aus Shenzhen, während sie sich über das outsourcing nach China auskotzen.

Der Großteil der Wertschöpfungskette findet doch auch hier nicht in DE statt.
Interessant wäre noch, wer die Bildverarbeitungselektronik entwickelt hat.

Im großen und ganzen scheint es sich hier hauptsächlich um den Zusammenbau zu handeln.
Ansonsten natürlich Marketing, Vertrieb, Marktforschung, R&D, Design ...

Wie die TVs sich am Ende gegen LGs Lineup schlagen ist auch fraglich.

Schenzen ist Hauptsächlich aufgrund der starken Clusterbildung und super Infrastruktur interessant (2 der größten Häfen der Welt vor der Haustür). Zumal die Lohnkosten in Schenzen schon lange nicht mehr so niedrig sind, wie sich viele hier das Ganze vorstellen.

Hauptpreistreiber dürften hier die geringen Stückzahlen und nicht "Made in Germany" sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, linuxxer, fox40phil und eine weitere Person
das liegt nicht an made in germany, sondern an dem mini-werk von loewe und anderen.
das ist im gegensatz zu den werken in china, wo milliarden investiert werden ein fliegenschiss und kann gar nicht konkurrenzfähig produzieren.

hier mal eines der vielen LG werke in china.
LG hat nun mal seit vielen vielen jahren investiert, die deutschen unternehmen nicht. pech gehabt.

https://www.4kfilme.de/wp-content/uploads/2018/07/lg-display-china.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ernie75, aid0nex und 4 andere
Zurück
Oben