News Loewe meldet Insolvenz an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.203
Der deutsche Traditionshersteller Loewe hat vor dem Insolvenzgericht Coburg Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen wird die Insolvenz ohne Insolvenzverwalter in Eigenverwaltung übernehmen und hofft, bereits bis Ende Oktober einen neuen Investor präsentieren zu können, der den Fortbestand des Unternehmens sicherstellt.

Zur News: Loewe meldet Insolvenz an
 
Tut mir zwar Leid für die Arbeitsnehmer, aber die Firma kann mit solchen Produkten nicht gegen die Konkurrenz bestehen. Mehr als anderes Design konnte Loewe nicht bieten und das zu horrenden Preisen, obwohl die Konkurrenz die gleiche/bessere Technik bot für einen viel viel geringeren Preis. Aber das ist doch Marktwirtschaft. Wer nicht am Markt besteht, verschwindet über kurz oder lang (gilt leider nicht für Banken).
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Tut mir zwar Leid für die Arbeitsnehmer, aber die Firma kann mit solchen Produkten nicht gegen die Konkurrenz bestehen. Mehr als anderes Design konnte Loewe nicht bieten und das zu horenden Preisen, obwohl die Konkurrenz die gleiche/bessere Technik bot für einen viel viel geringeren Preis. Aber das ist doch Marktwirtschaft. Wer nicht am Markt besteht, verschwindet über kurz oder lang (gilt leider nicht für Banke).
Alles gesagt, kann geschlossen werden. ... :evillol:

War ja eigentlich abzusehen mit den Preisen und Produkten. Den ergeht es wie vielen Anderen im Elektronik-Sektor.
 
Wäre schade um die Arbeitsplätze, als Markenname würde Loewe aber wohl weiter bestehen, siehe Grundig, AEG etc...

Allerdings ist es für mich nicht wirklich sehr verwunderlich. Vor einiger Zeit stand ich mal vor TV Geräten von Loewe. Außer dem happigen Preis ist mir leider nichts besonderes an dem Gerät aufgefallen, dass aus der Masse herausstechen würde. Im Gegenteil fand ich das gelieferte Bild sogar gerademal durchschnittlich.

Geräte von Samsung, Sharp, Toshiba und wie sie alle heißen, zeigten da ein deutlich besseres Bild mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich Wundern tut es mich ja auch nicht wirklich.
Die Preise waren wirklich Utopisch klar man bekommt ein Prestigeobjekt aber die Technik
War auch nicht die neueste am Markt.
 
Einige reden hier, als ob Loewe dicht gemacht hätte. Loewe geht in Insolvenz in Eigenverwaltung. Damit haben sie alle Fäden in der Hand, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Es bedeutet nichtmal zwingend, dass irgendjemand seinen Job verliert.
 
oh je. erinnert mich an nokia. was nokia in den 90ern für den mobilfunk war, war loewe in vielen jahrzehnten für die tv-branche. loewe hatte echt geniale röhrenfernseher. leider haben sie anscheinend in den letzten jahren den anschluss verpasst.
 
@SheepShaver: Die haben weitere 250 Leute rausgeschmissen.
LOEWE kann am Markt nicht bestehen.
0 Innovation, nix Besonderes, keine Veränderung und einfach zu teuer, da hier produziert.
 
Es ist natürlich schade, dass viele Loewe-Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verloren haben. Natürlich ist es auch schade, dass die Marke an sich zukünftig wohl zum Teil nur noch für Produkte asiatischer Auftragsfertiger stehen wird, wie es zuvor auch bei AEG, Telefunken, Grundig und dergleichen geschehen ist.

Einerseits mag man Loewe vorwerfen, zu lange auf Röhrenferseher den Fokus gesetzt und auf den LCD-Siegeszug erst verspätet reagiert zu haben.

Andererseits war die Preisgestaltung einfach zu hoch angesetzt, wenn man für die scheinbar gleiche Leistung bei der Konkurrenz aus Asien viel weniger bezahlen musste. Natürlich werden Leute jetzt wieder mit Geiz-ist-geil-Mentalitäts-Floskeln um sich werfen, was allerdings nur der halben Wahrheit entspricht.

Ein Durchschnittsverdiener kann sich nicht einfach mal so aus der Portokasse einen mehrere Tausend Euro teuren Fernseher leisten; die immer höher werdenden Lebenshaltungskosten müssen schließlich ebenso bewältigt werden. Die aggressive Lohnpolitik mit der ganzen unsäglichen Zeitarbeitsbranche tut ihr Übriges dazu, die Kaufkraft vieler Bürger in den Abgrund zu ziehen.

Zudem ist ein Fernseher, anders als noch vor 20 Jahren, nicht mehr der Mittelpunkt der Unterhaltungselektronik eines Haushalts. Längst haben PCs, Smartphones und Co. den Fernseher zu einem Multimediabeiwerk heruntergestuft, sodass generell nicht mehr so viel Geld dafür ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Ein Durchschnittsverdiener kann sich nicht einfach mal so aus der Portokasse einen mehrere Tausend Euro teuren Fernseher leisten; die immer höher werdenden Lebenshaltungskosten müssen schließlich ebenso bewältigt werden. Die aggressive Lohnpolitik mit der ganzen unsäglichen Zeitarbeitsbranche tut ihr Übriges dazu, die Kaufkraft vieler Bürger in den Abgrund zu ziehen.

Selbst wenn ich "Geld wie Heu" hätte würde ich mir einen aktuellen Panasonic Plasma mit der deutlich besserer Bildqualität ins Wohnzimmer stellen... dass er dazu eben nur die Hälfte kostet wäre dann nebensächlich.
 
Schade um Loewe. Offensichtlich hat die neue Strategie mit günstigeren TVs nicht gefruchtet oder kam schlicht zu spät. Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass die Produkte zu teuer waren, die Löhne offensichtlich zu hoch bzw. dass der gemeine Kunde heutzutage schlichtweg nicht mehr bereit ist, mehr Geld auszugeben oder es einfach nicht mehr vermag. Ehrlich gesagt, wäre mir als vermögender Kunde auch niemals in den Sinn gekommen, einen Loewe TV zu kaufen. Da gibt es im Plasma Bereich bessere alternativen, mit gerechtfertigeren Preisen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die neuen Mitspieler das Know-How in Sachen Qualität der Produkte einfach so durch die Lappen gehen lassen.
 
DerBaya schrieb:
@SheepShaver: Die haben weitere 250 Leute rausgeschmissen.
Das war vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens.
 
P.S.: Nur die Produktion der Billiggeräte soll nach China. Die HighEnd-Geräte sollen auch in Zukunft weiter in Deutschland gefertigt werden.
 
Die sollen sich mit nem Chinesen oder Koreaner zusammen tun...
Es ist ohnehin klar, dass ne Fabrik in China billiger zu bauen ist, ohne Umwelt-, Gefahren- und Arbeitsschutzbestimmungen.
Ganz zu schweigen von dem Lohngefälle, den fehlenden Gewerkschaften und Umgang mit Materialien, die hier verboten sind ;)

Unterhaltungselektronik ist nun mal ein Massenprodukt, und da werden wir Europäer niemals so günstig sein, wie die Asiaten.

Ich hoffe nur, dass es denen nicht so geht, wie AEG, Telefunken und co.
 
DerBaya schrieb:
0 Innovation, nix Besonderes, keine Veränderung und einfach zu teuer, da hier produziert.

Und das ist doch das ultimative Kaufargument! Wie viele meckern immer rum, dass man nichts mehr made in Germany bekommt und man würde denn 10fachen Preis für etwas made in Germany gerne in Kauf nehmen. Wo sind die Leute nun? Ganz einfach die Leute sind da wo sie immer waren beim Klappe aufreißen.

Sorry wenn selbst studierende Kumpels die nicht mal das Geld haben sich am Wochenende zum Bundesligaspiel ins Pub zu setzen mindestens einen 100-Zöller daheim stehen haben, dann passt etwas eindeutig mit unserer Mentalität nicht. Leute die wenig verdienen müssen eben auch beim Konsum zurückstecken, so war das immer schon nur die letzten 10-20 Jahre scheint das keiner mehr verstehen zu wollen.
 
Schade um die Arbeitsplätze und die Firma.

Die Leute kaufen sich lieber Schrottige Samsung Geräte auch China.
 
DerBaya schrieb:
Des haben se garade auf'm Radio gesagt....

SheepShaver schrieb:
P.S.: Nur die Produktion der Billiggeräte soll nach China. Die HighEnd-Geräte sollen auch in Zukunft weiter in Deutschland gefertigt werden.

Mir drängt sich der verdacht auf dass ihr beide in der nähe von Kronach wohnt ;)
Ich habe da auch mal ne zeit lang gewohnt und mich sogar bei Loewe beworben. Leider waren die da schon am abbauen, deswegen hat es nicht geklappt. Die Fernseher sind zu teuer, das ist fakt, aber ich kenne in der Verwandtschaft und von da oben genug leute die auf die Loewe Fernseher und vor allem die Bedienung schwören. Viele haben sie aber auch nur gekauft, "weil sie da jemanden kennen" und es so etwas preiswerter wurde.
Sehr sehr schade, dass sich der letzte mir bekannte deutsche Hersteller für Fernseher (oder Unterhaltungselektronik) nicht mehr ohne Hilfe halten kann. Das ist mit Abstand die Branche die mich am meisten interessiert. Schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben