Logitech Bluetooth-Adapter - Knacken wenn kein Signal anliegt

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
652
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Bluetooth-Adapter von Logitech gekauft. Funktioniert an sich auch sehr gut. Nur leider ist über das Ausgabegerät (egal ob Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen sind) ein kurzes Knacken zu hören. Und zwar immer dann, wenn länger als ca 2 Sekunden kein Audiosignal mehr von der Quelle (Tablet/Smartphone) kommt. Auch wenn dann wieder ein Audiosignal da ist, knackt es kurz. Wenn man durchgehend ein Video schaut oder Musik hört ist das nicht so schlimm, aber in Szenarien, wo eben alle paar Sekunden mal kein Signal kommt, ist das furchtbar nervig.

Ist das ein Defekt bzw. hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Koennte sein dass diese Stoerung beim ein/ausschalten des (Vor)-Verstaerkers im Adapter verursacht wird. Sollte normalerweise nicht passieren aber ohne Vergleich mit einem 2. identischen Adapter wird es schwierig zu beurteilen ob es ein generelles Problem ist oder nur bei Deinem Adaper. Du koenntest mal ein anderes Kabel zwischen Adapter und Speaker versuchen. Ansonsten bleibt nur aufschrauben und schauen ob der Uebeltaeter ausfindig gemacht werden kann (Abschirmung, Loetstelle, Bauteilproblem). Aber zuviel Aufwand wuerde ich nicht reinstecken falls die Garantie abgelaufen ist. Dieser Adapter hat noch Bluetooth 3.0 und unterstuetzt keine aktuellen Audioprofile wie aptX oder AAC. Ein aktueller Bluetooth Receiver/Transmitter mit optischem Eingang und Low Latency Profilen kostet um 30 Euro. Gibt es von zig Herstellern in diversen Designs, hier ein Beispiel.
 
Ok danke, so in der Art dachte ich mir das schon. Der Adapter ist noch nicht alt. Hab ihn gewählt, weil ich einfach was zuverlässiges ohne Akku oder anderen schnickschnack wollte. Bin auch der Meinung dass das zu Anfang nicht war. Naja, ich werde ihn bei Gelegenheit mal tauschen und dann berichten
 
Zurück
Oben