Logitech G915 / G502x dongle

ciph1

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
38
Hi,
Ich überlege mir die G915 und die G502x lightspeed bzw pro zu kaufen. Kann ich beide Geräte über einen dongle am pc verbinden oder müssen beide zwangsläufig über ihren „eigenen“ verbunden werden? Hintergrund ist der, dass ich im Homeoffice tatsächlich nur noch einen usb slot frei habe und ich sonst wieder mit adaptern arbeiten müsste. Das möchte ich nur möglichst ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbhsplix
Die Kombination sollte funktionieren: https://support.logi.com/hc/en-us/articles/7707694960663

Am Dongle der Tastatur lässt sich seit einem Update vor ein paar Monaten auch noch eine Maus mit pairen. Allgemein geht das allerdings entsprechend nicht, also nicht 2 Mäuse an einem Dongle etc. pp.

PS: Benutze die G915 seit über 3 Jahren dauerhaft und würde sie jederzeit wieder kaufen, habe taktile Switches. Tolles Teil :D
 
@joel Was will er mit Unifying bei Lightspeed Geräten? Sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
joel schrieb:
Möglich ist einiges!
Schön das du auf einen Dongle verweist, der weder mit der Tastatur noch mit der Maus funktionieren würde. Unifying ist sowieso der letzte Mist, nicht ohne Grund wechselt Logitech jetzt so langsam bei den "normalen" Geräten auf Bolt.
Ergänzung ()

ciph1 schrieb:
Hintergrund ist der, dass ich im Homeoffice tatsächlich nur noch einen usb slot frei habe und ich sonst wieder mit adaptern arbeiten müsste.
Wenn du die Geräte nicht zum Spielen verwenden willst, brauchst du gar keinen zusätzlichen Dongle. Beide unterstützen auch einfach Bluetooth. Überlege dir den Kauf trotzdem gut, die Hardware ist zwar in Ordnung, die Software (GHUB) aber der letzte Dreck.

Fürs Homeoffice, was für mich normalerweise nichts mit Gaming zu tun hat, würde ich eher zu einer MX Mechanical Tastatur und MX Master oder MX Anywhere Maus greifen, die kommen mit einem Bolt Dongle (oder auch hier BT) und der Logi Options+ Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal eher Mouse without Borders an: https://aka.ms/mm. Ein wirklich wunderbares Tool.

edit: Falls beide Geräte laufen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
kachiri schrieb:
Gut das die Hardware auch ohne GHub funktioniert.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dann kannst du aber Sachen wie Makros komplett vergessen und willst du was umkonfigurieren brauchst die Software ja doch wieder. Genau an diesem Punkt ist GHUB aber ein großer Mist, einfach mal das G Symbol abschalten und WASD Tasten in einer anderen Farbe leuchten lassen? Wer sich die Bedienung ausgedacht hat gehört auf den Galgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst easy 4 Profile speichern und die reichen. Ansonsten gibt es so oder so keine gute Software. Egal von wem die Hardware kommt. Das ist GHub ja noch harmlos, wenn ich an die Grütze von Razer, Roccat oder Corsair denke.
 
kachiri schrieb:
wenn ich an die Grütze von Razer, Roccat oder Corsair denke.
Was ist an Razer "Grütze"? Software installiert, Tasten konfiguriert, fertig. Bei Logitech fange ich erstmal an mich durch 100 Spieleprofile durchzuklicken, muss irgendwelche Leuchtprofile erstellen sie dann zur Tastatur schicken und sie dann in einen "autarken Modus" schalten, damit überhaut was bei rumkommt. Wann hast das letzte mal die Razer Software benutzt?

1676590212012.png


Erkläre mir mal bitte was hier irgendeiner "Logik" entsprechen soll? Wenn man überhaupt erst einmal bis zu diesem Punkt kommt.
1676590379565.png


Die Hardware geht in Ordnung, nochmal würde ich definitiv zu keinen Logitech "Gaming" Eingabegeräten mehr greifen. Logitech Options+ geht hingehen weitgehend problemlos, nur ist man gezwungen bei dem als "Gaming" titulierten Kram den GHUB Mist zu verwenden.
1676590687252.png


Ich empfehle dir mal als Übung einfach mal die leuchtenden Media Tasten und das G Symbol auszuschalten, so daß es auch ohne die Software aus ist.... Wenn du dann das Ding nicht vor die Wand wirfst, Respekt!

Woanders bist du jedenfalls mit wenigen Klicks unter einer Minute durch, Software starten, Tasten auswählen, Beleuchtung aus, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Sieh dir mal eher Mouse without Borders an: https://aka.ms/mm. Ein wirklich wunderbares Tool.

edit: Falls beide Geräte laufen natürlich.
Was hat das irgendwie mit der Frage des TE zu tun? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und xexex
Erstmal danke für die Antworten! Nutze die Geräte wenn dann natürlich hauptsächlich am Gaming pc statt Home Office. Die Software.. naja . Nutzt man ein paar mal (wie ich aktuell bei razer) und dann war es dann aber auch meist schon. Wichtig ist mir das beides zusammen funktioniert und das wurde mir ja im ersten Post bestätigt. Danke!

Edit:// hier wurde erwähnt, dass beide bluetooth unterstützen. Ist das wirklich so? Habe auch schon gelesen dass die Maus das nicht kann? Bzw auf der hersteller seite ist nichts von bluetooth zu lesen bei der maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hast recht, tatsächlich hat Logitech bei der Maus auf Bluetooth verzichtet, dazu sag ich besser nix....
BT bei einer "Gaming Maus" wäre ja auch absoluter Quatsch...

xexex schrieb:
Erkläre mir mal bitte was hier irgendeiner "Logik" entsprechen soll? Wenn man überhaupt erst einmal bis zu diesem Punkt kommt.
Rechts in der Leiste einfach das Plus anwählen und dann easy wie bei bspw. Razer die Tasten entsprechend belegen? Funktioniert defacto genauso wie in der "Office"-Variante. Würde mich ja nicht einmal wundern, wenn da am Ende ein relativ identischer Programmcode drunter liegt.
 
kachiri schrieb:
BT bei einer "Gaming Maus" wäre ja auch absoluter Quatsch...
Das kann noch immer der Kunde entscheiden, nicht immer hast du Platz für einen Dongle, vor allem bei Notebooks nicht. Die Konkurrenz macht es besser und bei der "Gaming" Tastatur hat es scheinbar auch geklappt...

kachiri schrieb:
Funktioniert defacto genauso wie in der "Office"-Variante.
Schon vergessen? Dafür musst du erst den autarken Modus abschalten, das Profil aussuchen, die Funktionen in den Untiefen der Menüs anpassen, das Profil wieder zur Tastatur senden, autarken Modus wieder einschalten.....
Erzähle mir also bitte nicht "Es geht genauso wie woanders".
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, er kann sich dann für eine andere Maus entscheiden. Immerhin umgeht er dann das "Problem" GHub. Wobei bei der Maus tatsächlich der OBM nach wie vor ausreichend ist und letztes Jahr sogar auch ein Update bekommen hat

Ach so... Razer bei der DeathAdder V3 Pro:
  • Razer HyperSpeed Wireless
  • Kabelgebunden – Razer Speedflex-Ladekabel (USB-C)

Roccat bietet tatsächlich auch Bluetooth bei der Kone Pro Air. Die Kain Aimo 200 wiederum nicht. Bei ASUS gibt es bei den Gaming Mäusen wohl auch zusätzlich BT. Haben ist sicher nicht schlecht, aber eine Maus, die ich mir primär fürs Gaming hole, würde ich nicht mit BT betreiben wollen.

Und wenn das ein Problem ist, weil der Laptop zu wenig USB-Steckplätze hat, würde ich das Problem eher dort suchen.

Aber gut... "Mobil" nehme ich sowieso lieber das Touchpad meines MacBooks. Da hat mich nicht einmal die Maus von Apple selbst befriedigt. Das Touchpad ist einfach unschlagbar. Und nein, dass Problem war nicht der eher semi platzierte Port für das Ladekabel ;)
 
kachiri schrieb:
BT bei einer "Gaming Maus" wäre ja auch absoluter Quatsch...
Zum Gamen, ja, aber um die Maus auch im Homeoffice zu verwenden, ist es sehr vorteilhaft, einfach auf Bluetooth zu schalten, anstatt mit den Mini-Dongles zu jonglieren, wo ich letztens erst einen verloren habe. Mit der G604 geht das auch noch, bei der G502X musste wohl die Gewinnmaximierung eingreifen und strich Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wo ihr ja jetzt schon bei alternativen seit.. wie steht ihr zu corsair?
wie zb dark core pro se & k57 ? Die scheinen beide Bluetooth zu unterstützen.
 
ciph1 schrieb:
wie steht ihr zu corsair?
Gute Frage, hier wird dem Slipstream Stöpsel allerdings eine eher schlechte Verbindungsqualität angelastet.
https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-dark-core-rgb-pro

Das kann bei dir natürlich aber anders aussehen und per Bluetooth ist es dann nochmal was anderes. Da ich noch nie ein Corsair Produkt in meinen Händen hatte, halte ich mich aber bei der Bewertung zurück. Wenn man natürlich sowieso die iCue Software im Einsatz hat, wäre es aber sicherlich einen Test wert.
 
Zurück
Oben