News Logitech Lift im Hands-On: Vertikale Maus für Links- und Rechtshänder ausprobiert

Diese Art von Mäusen haben wir immer für Kollegen/-innen gekauft, die Probleme mit der Hand (bekommen) haben. Die waren sehr zufrieden, ich konnte mich mit diesen Teilen nicht anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81
Diese Art von Maus nutzt ein Freund der ein Karpaltunnel Syndrom hat. Er kann damit weitestgehend schmerzfrei arbeiten. Ich hab es versucht und für mich ist es nix, auch wenn es weitgehend der natürlichen Handhaltung entspricht. Ein Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
 
Ich würde mir ja eher einen Trackball wünschen, der die Vertikalität besser umsetzt.
Eine natürlichere Handhaltung aber trotzdem noch schubsen überzeugt mich nicht wirklich.
Selbst wenn, würde ich mir an diesen Mäusen mehr Funktionalität, Features und variablere Treiber wünschen.
Bei Logitech stößt mich aber bereits die Ghub-Software ab.
Zur Bitte um eine verkabelte Version - gern, sehe ich auch so.
 
Tulol schrieb:
Ka was dein Problem ist.
Bei mir hat es da keine Probleme, weder am Desktop mit FF noch am Smartphone mit FF.
Doch was @Klassikfan da sagt, kann ich bei Chrome (Android) bestätigen. Manchmal kann man nicht aus dem Zitatfenster raus klicken.

Auch doof mobil: wenn ich jmd zitiere und etwas drunter schreibe, und den Beitrag einfach nur c/p will, um einen bereits bestehenden Post zu ergänzen: wenn man auf alles auswählen geht, wird ausgerechnet der Username nicht mit markiert. Also das "Quote User 123".
@Hyourinmaru
Ne, wenn das Auftritt, bewirkt enter nur, dass das zitatfeld einen Umbruch macht, sich eine zeile erweitert.

Zum Thema:

Mir gefällt das Prinzip der Vertikalmaus sehr gut, leider noch keine in der Hand gehabt. Hier wurden schon 30€ Mause genannt, da wurde ich auch blind versuchen.

Hat da wer nen konkreten Vorschlag für mich?
 
Als Linkshänder wäre so eine Maus schon einmal interessant, aber bei den Preisen schaue ich dann tatsächlich wieder schnell weg.
Ja, Qualität kostet Geld, aber die Frage ist halt auch, wie schnell man sich dran gewöhnt, ob sie für Spiele und alles geeignet ist etc.

Man kann ja leider keine solchen Mäuse mieten um es mal auszutesten und kaufen, testen - umtauschen will ich auch nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Klassikfan schrieb:
Somit wäre für mich eine Vertikalmaus auch eher eine Belastung als ergonomisch.
Für mich auch. Hatte mal kurz eins geholt und sind für mich mehr Belastung und verkrampft es enorm, da das Ding nur für große Männerhände gemacht wurde. Ich habe sehr kleines Hand und für mich müssen Mäuse klein und Leichtgewicht haben.

Ich nutze Corsair Katar Pro und habe ne perfekte Maus für mich gefunden. Fingertip bedienen und habe keinerlei Krämpfe mehr. :D

Mein Vertikalmaus habe ich an meinem Vater verschenkt und er ist einfach begeistert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf etwas mit Batterie oder Akku hab ich keine Lust.
Schon mal von einer Deathadder v2 das Kabel genutzt? Merkt man garnicht mehr. So ein Kabel wäre optimal für mich.
 
grincat64 schrieb:
Ich würde mir ja eher einen Trackball wünschen, der die Vertikalität besser umsetzt.
Eine natürlichere Handhaltung aber trotzdem noch schubsen überzeugt mich nicht wirklich.
Selbst wenn, würde ich mir an diesen Mäusen mehr Funktionalität, Features und variablere Treiber wünschen.
Bei Logitech stößt mich aber bereits die Ghub-Software ab.
Zur Bitte um eine verkabelte Version - gern, sehe ich auch so.

Gibt es ja in der Art, so gar der Neigungswinkel kann in zwei Stufen eingestellt werden:

https://www.ebay.de/itm/193931715841
 
Mickey Cohen schrieb:
Blöde Frage, aber was bringt die Verschlüsselung einer Maus?
Na ja, theoretisch ist es möglich, die Funkverbindung mitzuschneiden. Ist aber wohl bei kabellosen Tastaturen wichtiger als bei Mäusen.
 
Alphanerd schrieb:
Hat da wer nen konkreten Vorschlag für mich?
Ich habe einige günstige durchprobiert, positiv in Erinnerung habe ich davon die hier:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07VL923B2
Allerdings ist da der Sensor etwas komisch "verdreht" eingebaut, so dass es in der Hinsicht ne zusätzliche Umgewöhnung brauch. Dafür am ehesten das was ich ansatzweise als "groß" bezeichnen würde.
Abseits der Größe haben mir die beiden hier auch noch ganz gut gefallen:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07JLMK5T3 - leider durch die "stütze" für den kleinen Finger völlig unbrauchbar wenn die Hand zu groß ist
https://smile.amazon.de/gp/product/B009D9CZ5C - überraschend gute Qualität für den Preis, leider stört das Kabel extrem wenn die Hand zu lang ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tidus2007 schrieb:
Als Linkshänder wäre so eine Maus schon einmal interessant, aber bei den Preisen schaue ich dann tatsächlich wieder schnell weg.
Ja, Qualität kostet Geld, aber die Frage ist halt auch, wie schnell man sich dran gewöhnt, ob sie für Spiele und alles geeignet ist etc.

Man kann ja leider keine solchen Mäuse mieten um es mal auszutesten und kaufen, testen - umtauschen will ich auch nicht unbedingt.

Ich habe die diese Maus von Anker:
https://www.amazon.de/Anker-Wireless-Vertikale-Ergonomische-Funkmaus/dp/B00FGI2QVC

Gibt es glaube ich auch als Linkshänder Maus. Habe diese mal ausversehen gekauft(Bin selber Linkshänder aber benutze eine Rechtshänder Maus.

Also ich hatte Probleme mit meinem Handgelenk und dazu Stechen im Trizeps. Wer den Schmerz kennt, weiß wovon ich rede. Sehr unangenehm. Seit dem ich die Maus habe, keine Probleme mehr. Für mich fühlt es sich auch mitterweile unnatürlich an eine "horizontale" Maus zu benutzen. Man verdreht doch ziemlich den Arm.

Versucht es mal aus. Aber wer keine Beschwerden hat, kann ja bei der normalen Maus bleiben. :)

In Spielen merke ich keinen Unterschied. Alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Tidus2007 und Alphanerd
Termy schrieb:
https://smile.amazon.de/gp/product/B009D9CZ5C - überraschend gute Qualität für den Preis, leider stört das Kabel extrem wenn die Hand zu lang ist..
Danke für die Tipps. Habe eher kleine Hände.

Was hier seltsam ist: mit Kabel oben abgebildet, weiter unten ohne und mit USB Empfänger. In den Produktdaten: Batteriebetrieb (nicht enthalten)....

Aber es ist mit Kabel?

Ah, der Kollege @Carool hat gerade für 3€ mehr die Funk Variante verlinkt.
 
ComputerBase schrieb:
aber größere Hände können die Maus letztlich nur im Fingertip-Grip bedienen, weil die Fingerspitzen sonst über die Maustasten herausragen – und das geht am Konzept selbstredend gänzlich vorbei.
Sehe ich ganz anders. Ich habe eine vertikale Maus und kann die sehr ergonomisch und völlig belastungsfrei per »Fingertip-Grip« bedienen.

Gründe dafür wurden schon genannt:
Klassikfan schrieb:
Die im Artikel genannte Haltung (Palm-Grip) habe ich NIE als "bequem" empfunden! Im Gegenteil! Die Maus mit der gesamten Hand zu belasten, führt automatisch dazu, daß man sie mit dem ganzen Arm bewegen muß, den man dazu anheben und somit verspannen muß - da ist der vielbeklagte "Mausarm" vorprogrammiert!

Ich bin schon sehr früh zum "Fingertip" übergegangen, und das, obwohl ich eher kleine Hände habe. Der Arm liegt mit dem Handballen ruhig auf dem Tisch, die Maus bewege ich mit Daumen und kleinem Finger und die Haupttasten bediene ich mit Zeige- und Mittelfinger. Der einzige "Nachteil" ist, daß man die Zeigergeschwindigkeit auf "hoch" einstellen muß, wenn man mit den wenigen Zentimetern, die man die Maus so bewegt, den ganzen Bildschirm abdecken will. Aber das ist Übungssache.

Klassikfan schrieb:
Somit wäre für mich eine Vertikalmaus auch eher eine Belastung als ergonomisch.
Klappt bei einer vertikalen Maus ebenso. Ich nutze eine Evoluent C:
https://geizhals.de/bakkerelkhuizen...-kabellos-silber-bneevrcw-vmcrw-a1456999.html
https://geizhals.de/bakkerelkhuizen...maus-rechts-silber-bneevrc-vmcr-a1457028.html
(Die kabellose Variante ist wohl deutlich im Preis gestiegen.)
 
Ich hatte immer Handgelenkprobleme (Richtung Mausarm) durch das stundenlange Arbeiten mit ner normalen Maus.
Ich bin dann von einer vertikalen Maus zum Logitech Ergo MX Trackball (nutze es mit ner MX Keys Tastatur) gewechselt.
Ja ich weiß, Trackball. Aber ehrlich. Seitdem hatte ich nie wieder iwelche Schmerzen im Handgelenk.
Ich überlege sogar auch privat umzusteigen und meine Maus nur noch in Shootern zu nutzen.

Das Schöne bei dem Logitech Ding ist ja, es hat 2 Art Profile. Ich kanns also am Home Office Laptop und am privaten PC nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Der Kabelbinder
Als Linkshänder mit Bürojob habe ich mit dem Einstieg in den Job bald Probleme mit dem Mausarm bekommen... Seither bediene ich "beruflich" die Maus mit rechts und "privat" mit links. Das erlaubt mir das Zocken abends nach der Arbeit ohne Schmerzen.

Vor gut anderthalb Jahren bekam ich von einem Freund eine vertikale Maus für die rechte Hand, eine Evoluent 4 zum Ausprobieren. Die erste Woche war das unangenehm bis schmerzhaft, aber seitdem finde ich das recht angenehm und möchte die Maus auch nicht mehr missen. Ich überlege, mir auch für die linke Seite so eine Evoluent zuzulegen...

Mittlerweile habe ich immer zwei Mäuse am Rechner und kann so, je nach Arbeit und auch nach Lust und Laune wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bertso schrieb:
Ja ich weiß, Trackball. Aber ehrlich. Seitdem hatte ich nie wieder iwelche Schmerzen im Handgelenk.
Ich überlege sogar auch privat umzusteigen und meine Maus nur noch in Shootern zu nutzen.
Steig bei gefallen auch bei shootern auf den Trackball, hab einen bekannten der hat sogar auf recht hohem niveau so gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Naidox schrieb:
Außerdem müssten die dann wohl auch Tastatur wechseln - Logi Bolt wird wohl kaum die unsicheren Unifying-Geräte verbinden können?

Logi Bolt wird auf Dauer bei neuen Geräten aus dem Hause Logitech der Standard werden. Ich verwende bereits die Logitech MX Master 3 Business und Logitech MX Keys Mini. Beide mit Logi Bolt angeschlossen. Ich bin nur mal gespannt, ob Logitech auch die MX Vertical und die MX Keys als Bolt-Versionen veröffentlicht.
 
Zurück
Oben