Logitech Unifying or Singly? Funkmaus ohne Nano-USB-Adapter weiter verwenden?

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
eigentlich hatte ich meine Anfrage bereits an Logitech gesendet... das heißt, es stimmt so auch nicht. Nach dem ich den ganzen Text in einer verständlichen Fassung komplett hatte und auf senden klickte war alles futsch. Logitech ist eben noch nicht so weit wie die Leute hier vom Forum... wo (sehr löblich) hin und wieder zwischengespeichert wird. Keine Ahnung wo da das Problem bei Logitech war... vielleicht zu lange geschrieben/gearbeitet.

Also ich verwende sehr gerne die preiswerten Logitech-Produkte. Ich persönlich komme damit besser zurecht als mit deren teureren Produkten. So verwende ich z.Zt. das Maus- und Tastatur-Set MK270. Es besteht aus einem normalen Nano-USB-Empfänger, einer Tastatur Typ K270 und einer Maus M185.
Das Problem ist, ständig gibt eines der Teile den Geist auf. Jetzt aktuell die Maus... sie ist nicht ganz hinüber nur das Mausrädchen klickt nicht mehr so gerne. Ziemlich lästig. Ich würde mir am liebsten einfach eine neue Solo Maus M185 kaufen. Diese läßt sich dann nur leider nicht wie die alte ausgediente am gleichen Nano-Empfänger betreiben. Mehr zufällig bin ich auf das Konzept "Unify" von Logitech gestoßen. Und auch hier im Forum gibt es schon nen Beitrag dazu... nur so richtig zum Ziel ist man dort nicht gekommen. Ich verwende meine Maus und Tastatur auch an anderen PC´s. Es ist schön einfach,... nur den einen Nano-Empfänger umstecken und läuft. Ich möchte daher gerne bei einem Empfänger bleiben.

Die Frage ist simpel, könnte ich separat nicht einfach einen USB-Nano-Unifying-Empfänger kaufen und dann meine billige Maus so wie Tastatur dort anmelden? Oder muss ich davon ausgehen, das weder Maus noch Tastatur damit umgehen können, da ja auch original kein solcher Empfänger dabei war?
Unifying scheint ja sonst ein schönes Konzept zu sein.

Und als zweite Frage... würden meine Geräte dies unterstützen... muss man die Unify-Software dann permanent laufen lassen oder nur 1x zur Konfiguration?

Was ich noch mal gerade ergänzen möchte... auf meiner Maus, Tastatur UND dem Empfänger ist dieses Unifying-Logo drauf. Oder ist das ein anderes Logo? Dieses sternförmige, orange Etwas...

Und Frage 3, kann ich dieses Pairing auch an einem anderen PC vornehmen... sprich wenn ich den Empfänger dann später umstecke, muss ich die Unifying-Software dann auf jedem PC installieren oder ist es (Maus und Tastatur) nach dem Pairing-Process dauerhaft angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die MK270 gibt es mit und ohne unifiying. Also wenn Du eine mit hast dann geht das so wie Du es unter 2 und 3 geschrieben hast. Die Software muss nicht ständig mitlaufen und an welchem PC Du das Pairing machst ist egal. Einmal eingestellt gehen die Dinger an allen Rechnern.
 
Na ja aber widerspricht sich das nun nicht ein wenig? "Software muss ständig mitlaufen" und "1x pairing und dann get das an allen Rechnern"? Und wie zum Geier weiß ich jetzt ob meine Komponenten Unifying haben oder nicht? Wie gesagt, das Logo ist überall drauf.
Der Shit wäre ja mal ne echte Weiterentwicklung... sofern es dann... na ja nä ;-)

Ha ha! Auf der Verpackung... die ich einfach nur aus dem Grund noch habe, da ich die Tastatur vom letzten mal noch habe und dort rein gelegt habe... steht "Unifying" :D
Nur auf der alten dort einliegenden Tastatur (K260 aus Set MK260) ist wiederum das Logo nicht drauf.
Beim Discounter um die Ecke gibt es gerade ein M185 im Angebot. Da werde ich dann mal schauen ob ich dort ein solches Logo entdecken kann. Und dann... TESTEN und hier Bescheid geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant dazu:
hatte eine G602 (bzw hab sie immer noch) durch eine g700s ersetzt (vor kurzem) - die 700s geht nicht zusammen mit dem g602 stick... bzw an ihm. sie funkt einfach nicht. erst nach einsatz des des g700s sticks gings.

merkwürdig - ich dachte immer das die sticks universal sind... und es ist ja neue hardware...
 
So... also nun sind wir mal einen ganzen Schritt weiter!

So wie ich es sehe ist die Unifying-Software ein Tool. Formal installiert man es zwar schon, aber eigentlich wäre dies nicht nötig. Dient wohl mehr dazu, die Software dann bei den Programmen mit dabei zu haben.

Noch mal zur Erinnerung: Ich verwende ein Maus-Tastatur-Set. Das MK270. Alle drei Komponenten sind mit einem Unifying-Logo gelabelt.

An einem Behelfs-PC habe ich die Unifying Software getestet. Und der Option "Erweitert" bekommt man den Empfänger und alle damit verbundenen Geräte angezeigt. Die Software glaubt sogar sagen zu können wie gut der Zustand der Batterien ist. Man startet via Software den "Suchlauf" und schaltet das zu koppelnde Gerät ein. Ich persönlich bin mit dem Einlegen der Batterie besser zum Ziel gekommen. Mit der Ein- und Aus-Taste (wie dort beschrieben) hatte ich zu Beginn keinen Erfolg. Dann kurze Zeit später taucht die zweite Maus bei den Geräten (Unifying-Software!) auf. Da es die gleichen Mäuse sind und ich nur die alte Maus entfernen wollte, habe ich dieser kurzer Hand die Batterie entfernt und so konnte ich sehen, welche der beiden Mäuse die ist, die entfernt werden muss.

Problem ist, die "Ersatz-Maus" wurde mit einem einfachen, billigen Nano-Empfänger geliefert.
Scheinbar kann man die "Ersatz-Maus" (und die alte Maus schon gleich nicht) nicht wieder mit dem original-Empfänger "zurückverbinden". Der neue Empfänger ist dann sofort wertlos. Wobei ich hier noch weiteres prüfe.

Also Theoretisch muss man sich beim Batterie-Wechsel vergewissern, dass nicht zufällig gerade jemand im Großraum-Büro mit der Logitech Unifying-Paring-Software rummacht. Es sei den, man hat einen eigenen Unify-Empfänger. Dann ließe sich der Schaden revidieren. Okey, ist natürlich extrem unwahrscheinlich. Nur es gibt eben keine Sicherheitsvorkehrungen an der Maus... z.B. 5x links und 2x rechts klicken, wenn sie die Maus verbinden wollen. Einschalten und es kann passieren.

Was ich noch getestet habe, die alte MK260 Tastatur mit dem großen Empfänger (kein Unifying) ließ sich auch mit meinem Unify-Empfänger verbinden. Weder der alte Empfänger noch die Tastatur haben ein Unify-Logo... aber es geht dennoch.

Und als ich also die Geräte so gekoppelt hatte wie ich es wollte, da habe ich den Empfänger an meinen Haupt-PC angeschlossen und es lief auch wunderbar dort. Dieser PC hat von der Logitech-Software noch nie was gehört. Und wird sich damit auch nicht belasten müssen. :D

Also wenn man über einen solchen Empfänger verfügt, dann sollte man ihn nicht wegwerfen, wenn die Maus bzw. das Gerät ausgedient haben. Man könnte Ihn später noch für andere Geräte verwenden. Scheinbar sind viele Geräte (auch schon ältere) dafür geeignet. Nur nicht alle Empfänger können es.

Ich muss mir noch mal ein zwei weitere Empfänger zulegen. Dann kann ich meine alten Geräte noch aufbrauchen ;-)
Im Büro, am Server etc. - da wäre mir das nicht funktionierende Mausrad (klick) nicht so wichtig - hätte aber dann die gleiche Tastatur wie zu Hause. Und für Geschenkt wird der Chef sich wohl nicht beschweren ;-)

Was nicht geht ist eine Maus an zwei Unifying-Empfänger anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben