Logitech Z 5500 Störgeräusche!

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hi Leute,

ich besitze schon seit Jahren das Logitech Z 5500 Soundsystem und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen! Allerdings ist mir vor kurzen aufgefallen das wenn ich auf die Coax-Input Quelle gehe auf den Display "Stereo 2x" steht, vor stand immer nur "No Digital Data"! Wieso ist das auf einmal so? Hab nix verändert! Das wäre ja alles nicht so tragisch, nur habe ich seit dem wie ein leisen Rauschen und Knistern in den 4 Boxen, die Centerbox bleibt davon unberührt! Woran könnte das denn liegen? Hab nur mal so auf Optical geschaltet, dann sind die Boxen still, ich dachte immer bei Digitalen Quellen gibt es keine Störungen, so wie es bis vor kurzen jetzt auch der Fall war! Hat einer eine Idee! Das Sound-Touch steht neuedings neben dem Subwoofer, sollte aber keine Probleme bereiten,oder? Hab auch schon wieder weit weg gestellt, aber die Störgeräusche bleiben!

MfG
 
Hast du hinten an dem kanalumschalter rumgespielt?(neben dem toslinkeingang)
der hat 2 oder 3 stellungen.
na wenn du störgeräusche hast dann bekommst du die sicher über dein angeschlossenes Kabel.
Warum der die analogen signale überhaupt annimmt ist scho komisch.

Hast du das Z schon mal komplett vom strom genommen hinten ausgeschalten am sub oder einfach stecker raus?
 
Hab leider alles schon ausprobiert! Ich kanns mir echt nicht erklären!
Am kanalumschalter hab ich nix verändert!
 
Dann liegt es an der Decoderstation selbst, entweder ist sie defekt oder einfach nur total verstellt.
Konnte man die reseten?
Es gab ja mehrere tastenkombinationen an der station zum anzeigen von irgendwelchen einstellungen etc.
Das kabel hast du aber schon geprüft?
hast du mal eine 3,5mm klinke mit mp3player angeschlossen oder toslink mit dem pc oder laptop um zu schauen ob es auch rauscht?
Optical ist käse...muss ja irgendwo spannung drauf sein dass es rauscht.
Also mal analog und kabel+anschluss prüfen.
 
Hmm, reseten hab ich noch nicht probiert! wie ging das gleich nochmal?
 
drück input und setting für ca 5-10 sekunden im standby.

Es gibt auch noch ein volume offset, damit verstärkt man bestimmte frequenzen bei analogen signalen.
Das verstellt man mit gedrücktem mute knopf und dem volume rad wenn die station angeschaltet ist.
das könnte es noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab resetet! Bringt leider nix!
 
Was öfter vorkommt ist das die Stationen den Geist aufgeben. Die Lautsprecher halten ziemlich lang, klar phaseplugs...

kannst du von deiner soundkarte nicht einfach optisch an die station ran?
Ich sehs gerade, nein.

du könntest aber mit dem mitgelieferten kabel normal die 3kabel analog anschließen. schau mal ob das rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3kabel analog rauscht auch! heißt das jetzt das mein sount-touch kaputt geht? ich meine ich kann auch notfalls damit leben, will kein neues soundsystem kaufen, hab keine Garantie mehr drauf!
 
Es klagen mehrere Leute über rauschen am Z-5500, Die Station geht auf jedenfall früher als die boxen kaputt...
Kann sein dass sie hin ist oder auf bestem wege dazu.

Da sie aber noch geht ist es vll ganz ok wenn du über toslink reingehst, hast du halt leider nicht an der karte.

Irgendwas muss ja in der box sein wenn sie digitales mit analogem vermischt.
 
Toslink geht über Coaxkabel zur Audigy 2 und hab zusätzlich fürs Zocken die 3 normalen Analogkabel angeschlossen, hab ich schon seit Jahren so, ging immer! Nur jetzt ist mir das Rauschen/Knistern aufgefallen über diesen beiden Quellen!
 
Zurück
Oben