Lohnt der Umstieg auf Intel?

gopeter

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
573
Hallo zusammen,

die Frage wurde sicherlich hier und da schonmal durchgekaut, aber ich würde trotzdem gerne nochmal im Hinblick auf meine Konfiguration nachfragen:

Ich habe folgendes verschraubt momentan:

X3 720
AM2+ Mainboard (ASUS M4A785D-M PRO --> AM3 kompatibel)
4GB DDR2 Ram
GeForce 560Ti

Da ich merke das mein X3 langsam die Puste ausgeht (bei BF3 durchgängig 95-100% Auslastung), möchte ich gerne upgraden. Da aktuelle Spiele, wie z.b. BF3 (zocke eig. nur BF :) ) 6 Kerne nutzen, fände ich den X6 1090 eine passende Wahl.

Durch Lesen diverser Testberichte bin ich schon fast am überlegen, ob ich nicht auf Intel und einen 2500 umschwenke (vor allem weil der wesentlich sparsamer ist). Allerdings müssten dann auch neues Board und neuer Ram her… lohnt sich das überhaupt, wenn die Kiste im Durchschnitt 2-3h am Tag läuft? (Arbeit etc. mache ich am Macbook).

Oder kann man bei den paar Stunden in der Woche auf die Sparsamkeit der Intel Platform verzichten? Macht sich das längerfristig spürbar bemerkbar?

/edit

Achja, mein X3 lässt sich nicht auf 4 Kerne freischalten und sehr sehr schlecht übertakten. Ist wohl ne Montags-CPU… ;)
 
Also AMD kauft derzeit niemand.... aber ich würde bis nach Weihanchten warten ... derzeit ist alles teuer!
 
Hast du schon versucht den 4.kern freizuschalten? hat bei mir sogar bei nem x2 geklappt ;)
 
würde eher zu einem x6 upgraden kostet keine 140€

Intel umstieg würde mindestens 300€ kosten für selbe Leistung in situationen wo 6 kerne genutzt werden können
 
Sparsamkeit kannst da vernachlässigen.
Dein Board und die CPU sind halt der Schwachpunkt.
Evtl. würde schon ein X4 955 etwas übertaktet helfen!
 
Ich würde zur SB Plattform wechseln, so lange man für die alten Teile noch etwas beim Verkauf bekommt.

Gruß Uwe
 
auf Intel umzusteigen wäre völliger Quatsch... -_> neues Board+CPU+RAM

hau da nen 965BE rein und gut is... Und dann Ende nächstes Jahr auf Intel umrüsten. Vorausgesetzt, dass Intel dann immer noch bessere (sparsamere) CPU´s baut als AMD ;-)

Mit dem 965+560ti hat der erstmal genug power zum zocken. Die Kosten/Nutzen Rechnung bei 3 Stündiger <Nutzungszeit machst du bitte selbst

*duckundweg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ließ dir den aktuellen CB Test zu BF durch, dann weißte was es bringt. 6 Kerne brauchst Du für BF definitiv nicht
 
Mehrere Kerne zu haben ist immer schön, aber nicht immer sinnvoll. Was die meisten vergessen, ist das Verhältnis Leistung/Takt und da liegt Intel nunmal immens vorne. Wenn beispielsweise eine Intel-CPU pro Kern mehr Leistung bei 2,66 Ghz (i5-750) als eine AMD-CPU mit 3,7 Ghz (Phenom II X4, schneller als der X6 bei Spielen) bringt, dann sieht man, was dieses Verhältnis ausmacht. Das kann man dann entsprechend mit den Kernen multiplizieren.

Sehr schön hier zu sehen, sowohl bei den Spiele als auch den Anwendungstests.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php


Der Sprung von Deiner jetzigen CPU zum schnellsten AMD würde Dir rund 30% Leistungszuwachs bei Spielen bringen, beim Sprung auf einen i5-2500k rund 60%.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_980/index26.php

Natürlich ohne Berücksichtigung der Graka.

Your Choice! :D
 
Kauf dir den 1090. Irgendwann hieß es auch mal 2 Kerne wozu einer reicht doch.
Oh mein Gott was will mann nur mit 4 Kernen. :) Ach war das schön.
Nein mal im Ernst.
Bleib bei AMD wenn du zufrieden bist, jetzt auf Intel umrüsten wäre etwas ungünstig.
 
wenn du dir den test durchliest siehst du dass 6 kerne nichts bringen. 4 sind gut, 3 reichen ebenfalls. erst bei nem dualcore kommst du ins cpu-limit. sonst hängts an der grafikkarte. übertakte deinen 720 ein bisschen und versuch den 4ten kern freizuschlaten. selbst wenn des nicht klappt - auf 3,4 ghz reicht dein x3 auch noch locker.
 
Wenn man sich den CB Test anschaut, profitiert Battlefield 3 definitiv nicht spürbar von einem 4. Kern im System.

Die Aufrüstung vom Triple- auf Quad- oder Hexacore bedeutet für dich also erstmal nur mehr Takt. 2,8 Ghz -> 3,4 Ghz = +21% Takt = max. 15% höhere Bildraten. Lohnend? Nein!

Der X3 ist doch eine Black Edition, takte den auf 3,0 - 3,4 Ghz und schau erstmal mit Fraps ob sich an den Bildraten überhaupt irgendwas dreht. (Nur dann kann auch der Umstieg auf Intel etwas bewirken.)
Wenn nicht -> GPU bremst -> BQ zu hoch eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Wie im Eingangspost erwähnt, ist mein X3 da ein bisschen zäh was OC angeht.. der vierte Kern lässt sich leider auch nicht freischalten -> sofort Bluescreen.

Dann werd ich mich wohl mal nach nem X4 umschauen :)
 
Zurück
Oben