Lohnt ein Upgrade von Samsung 43KU6079 auf 43RU7179?

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Hallo,
ich bin Besitzer eines KU6079 von Samsung in 43 Zoll.

Ich nutze den TV als PC Monitor und habe eine Xbox One X angeschlossen.

Ich frage mich, ob sich ein Upgrade auf einen RU7179 lohnen würde
Der Input Lag ist ja beim 7179 geringer, was meiner Meinung nach aber keinen Neukauf rechtfertigen würde.
Allerdings konnte ich nichts konkretes über die HDR Funktion finden, das neuere Modell bewirbt Samsung mit HDR10 und HLG.

Sieht man in der Praxis überhaupt einen Unterschied?

Danke!
 
Beides sind Low-Endmodelle. Bei beiden wird die Bildqualität im gesamten vergleichbar sein.
Rein technisch würde sich ausschließlich ein Wechsel auf einen OLED C9 mit 120Hz "lohnen"
Ungeachtet dessen dass es OLED nur ab 55" gibt und ca. 1200€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Moon777
Da kein Local Dimming verbaut ist, würde ich das sein lassen, dann bringt auch HDR bei dem Einstiegsgerät nichts.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexoon, H3llF15H, Moon777 und eine weitere Person
Mehr als 43 Zoll geht auf keinen Fall. Dazu sitze ich zu nah dran.
 
Also ich habe den RU7199 ist der 40 Zöller als Zweitgerät und zum Zocken hervorragend geeignet.
Hat laut Testseiten einen sehr geringen Inputlag.
HDR ist natürlich nicht der Bringer in der Preisklasse da die maximale Helligkeit zu gering, aber einen Unterschied bemerke ich schon ob zb bei FIFA 20, PES 2020 oder RDR 2 HDR an oder aus ist.
 
Moon777 schrieb:
Hallo,
ich bin Besitzer eines KU6079 von Samsung in 43 Zoll.

Ich nutze den TV als PC Monitor und habe eine Xbox One X angeschlossen.

Ich frage mich, ob sich ein Upgrade auf einen RU7179 lohnen würde
Der Input Lag ist ja beim 7179 geringer, was meiner Meinung nach aber keinen Neukauf rechtfertigen würde.
Allerdings konnte ich nichts konkretes über die HDR Funktion finden, das neuere Modell bewirbt Samsung mit HDR10 und HLG.

Sieht man in der Praxis überhaupt einen Unterschied?

Danke!
Aus technischer Sicht der selbe TV, mit den kleinen Verbesserungen welche inzwischen gemacht wurden (wie den geringeren Input-Lag). 2017 hat Samsung die U6er Reihe auf dem EU Markt einfach in eine U7er Reihe umgelabelt. HDR10 als Bezeichnung wurde auch erst 2017 eingeführt (10 Bit Panel oder 8 Bit + FRC) um sich von den reinen 8 Bit Panels zu unterschieden. Der KU6079 hat ein 8 Bit +FRC Panel und HLG wurde per Udate nachgeliefert
 
Zu nah dran.

Probier mal nen Wandhalter aus (ist genormt VESA 100 200 oder 400 im Regelfall) so hab Ich den TV auch Stück variert aber in die andere Richtung damit der Abstand von 450 auf 370 sinkte im Rechteck ....
 
Zurück
Oben