Lohnt es sich eine gebrauchte RTX 3070 FE um 350€ zu kaufen?

Wenn Sie genug Leistung für deine unbekannten Anforderungen hat, kann man das schon machen
 
Würde sie zum Gaming und zum 2k Videoschnitt verwenden... kann man mit der auch gut 4k schneiden?
Settings kommen aufs Spiel an aber hätte an Ultra und oder Hoch gedacht.
 
greif zu. passt zu deiner auflösung
 
Ich glaube, wenn Du dir die Mühe machst den Fragebogen vollständig auszufüllen, dann bekommst Du hier bestimmt sinnvolle Antworten. Momentan ist das hier ein Ratespiel.
 
Flight Simulator benötigt bei Full HD schon 8,3-8,5GB VRAM, bei WQHD noch mehr.

Schau besser nach einer AMD Radeon RX 6700XT mit 12GB.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Flight Simulator benötigt bei Full HD schon 8,3-8,5GB VRAM, bei WQHD noch mehr.

Einstellungen sagen Dir was? Kann man doch nicht so pauschal abtun, mit den korrekten Settings ist es sicher kein Problem, den MSFS auf einer 8GB VRAM Karte zu nutzen. "Alles ultra" wird so sicher nichts, ist aber bei dem genannten Budget sowieso Utopie, auch mit einer 6700XT (die zudem noch arge Issues im MSFS haben soll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So what? "bis minimal mittlere" sollten kein Problem sein.
 
Ende 2022 eine 8GB Grafikkarte, auch gebraucht, würde ich die nicht für WQHD kaufen wollen.

Schicke Texturen benötigen mehr als 8 GB VRAM​


Spider-Man: Miles Morales hat stellenweise sehr detaillierte Texturen, die auch einiges an Grafikkartenspeicher wollen. Und so kommt es, dass 8 GB nicht für ein gedankenloses Spielen ausreichend sind. GeForce-Grafikkarten mit dieser Speicherbestückung fangen zwar gut an, aber wehe, es wird eine Grafikoption geändert – dann läuft der Speicher sofort über. Und auch nach einiger Spielzeit läuft Miles Morales nicht mehr ganz so gut. Auf einer Grafikkarte mit nur 8 GB Speicher sollten schlicht sofort die Texturdetails reduziert werden.


Mit 10 GB und damit der GeForce RTX 3080 gibt es ohne Raytracing keine Probleme mehr. Mit den Strahlen ist die Grafikkarte aber sofort am Limit. Wer dann noch eine Grafikoption ändert, gerät ebenso sofort in den Speichermangel. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass nach einiger Spielzeit der Speicher überläuft und die Performance schlechter wird. Daher lautet die Empfehlung für eine 10-GB-Grafikkarte, bei Raytracing die Texturdetails um eine Stufe zu reduzieren.


Mit 12 GB ist man durchweg auf der sicheren Seite. Native Ultra-HD-Auflösung bei maximalen Raytracing-Details läuft absolut fehlerfrei, auch wenn andauernd irgendwelche Optionen geändert werden.
 
Flashzone schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt gern, kann aber auch warten... Vater sagt zu viel Geld für eine Grafkkarte... Er ist allgemein gegen Gaming
Blöder Papa, da hat es meine Tochter besser. Soll doch froh sein, dass Du Dich mit Technik und einem FS beschäftigst und nicht mit Sex, Drugs usw... ;)

Mit 8GB wirst Du gelegentlich ans Limit kommen aktuell, aber die sind eigentlich für die meisten Sachen ausreichend, musst halt ein wenig die Regler runterdrehen bei sehr aktuellen Spielen. Von einer 970 kommend, die hat reale 3,5GB VRAM, sind 8GB aber schon ein deutliches Plus, den Du merken wirst.
 
Wenn du je nach Game mal bereit bist die Texturen ein wenig runterzudrehen passt eine RTX 3070 für den Preis.

juwa schrieb:
und nicht mit Sex
Das wäre ab einem gewissen Alter dann aber schade ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben