Lohnt es sich eine größere CPU zu kaufen, um erst später wieder aufrüsten zu müssen

flyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
345
Ja, Hardware mit Blick auf dir Zukunft zu kaufen, kann man sich meist schenken, aber...

Inwiefern lohnt es sich 50€ oder 100€ mehr in einen i5-4690k samt Z-Boad oder in einen i7 zu investieren, obwohl man dir Power momentan gar nicht braucht?

CPUs bzw der ganze Satz, der dazu gehört (Mainboard, RAM), sind ja was den Preisverfall und die Leistungssteigerung angeht eine ganz andere Nummer als GPUs. Bei CPUs geht das alles langsamer.

i5/i7, die 4 oder 5 Jahre als sind, kommen mit und ohne OC noch ganz gut mit aktuellen GPUs klar. Ich habe gerade bei jemandem im Rechner einen i7-2600k (Release 01/11) und war erstaunt, dass das Teil nur unwesentlich langsamer als mein i5-4460) ist.
 
Der i5 hat kein HT, daher lohnt der Aufstieg zum i7/ Xeon schonmal.

Der aktuell schnellste i7 für Sockel 1150 ist der i7-4790K, welcher mit Turbo auf 4.400MHz taktet (ohne OC)
Meiner Meinung nach lohnt es sich schon in eine gute CPU zu investieren.
Ich habe mit meinen beiden Maschinen (siehe Sig.) auch absolut keine Probleme.
Ein Intel Quadcore mit HT @ ~4500MHZ, wird nicht so schnell klein zu kriegen sein.
 
wenn du die power nicht brauchst, dann lass es. aufrüsten zahlt sich nur aus, wenn etwas im system nicht mehr langt. ansonsten ist es einfach nur geld verbrennen.
 
...bei einer Neuanschaffung, wenn kein Sys vorhanden ist
 
Die beste Alternative ist momentan der Xeon, der hat dann 8 Threads für die Zukunft (falls es die Programmierer endlich schafffen alle Cores zu benutzen) und genug Power für jetzt und braucht kein teures Z Board

So langlebieg sind sie auch nicht, ich schwärm noch vom Sockel775 der war so lange gut... Aber du hast Recht, es lohnt sich eher alle 2 Jahre eine neue GPU zu holen anstatt CPU, die wechsel ich ca alle 5 Jahre.
 
Kaufen wenn du die Leistung brauchst. Nicht früher und nicht später.
 
Es kommt halt einfach auf's Geld an. Wenn du ein festes Budget hast und es soll ein Gaming-PC werden, dann würde ich das meiste Geld lieber in die Grafikkarte stecken anstatt in nen dicken Prozessor. Der Verwendungszweck ist da halt immer extrem wichtig!
Ich pers. wenn mir jetzt einen PC zusammenstellen sollte, würde auf ein Sockel 2011-3 setzen und mir einen feinen Six-Core einbauen.
 
Es lohnt sich für dich überhaupt nicht, etwas Neues zu kaufen.
Zumal die Preise kürzlich zum Teil sehr gestiegen sind.
 
flyyy schrieb:
...bei einer Neuanschaffung, wenn kein Sys vorhanden ist

wenn das geld da ist, dann würde ich schon auf eine stärkere cpu setzen (zb xeon).
 
Tuetensuppe schrieb:
Es lohnt sich für dich überhaupt nicht, etwas Neues zu kaufen.
Zumal die Preise kürzlich zum Teil sehr gestiegen sind.
Nochmal, es geht nicht um mich, sondern darum, ob es allgemein bei einem neuen System evtl Sinn macht.

Dass die Preise gestiegen sind, habe ich auch bemerkt. Ich hatte für den 4460 im August schon mal 25€ weniger bezahlt, auch komisch.
 
Sinn ist immer so ne Sache... Du müsstest uns einfach mehr Input geben, für was das System ausgelegt sein soll und wie hoch das Budget ist.
 
flyyy schrieb:
Dass die Preise gestiegen sind, habe ich auch bemerkt. Ich hatte für den 4460 im August schon mal 25€ weniger bezahlt, auch komisch.

Der Euro ist im Vergleich zum Dollar schlechter geworden, daher auch die Preissteigerungen.
 
Seit Sandy Bridge sind keine großen Sprünge in der CPU Leistung geschehen, lediglich der Energieverbrauch und die iGPU Leistung haben größere Fortschritte gemacht. Du würdest auch ggü. einem i5 2500 kaum Unterschiede spüren.

Aus meiner Sicht hilft es eher ein K-Modell zu nehmen und es bei Bedarf zu übertakten. Das hilft mehr als HT.
 
DerBaya schrieb:
Sinn ist immer so ne Sache... Du müsstest uns einfach mehr Input geben, für was das System ausgelegt sein soll und wie hoch das Budget ist.
Unbegrenztes Budget, Ziel ist es nicht nur jetzt sondern inklusive der nächsten Aufrüstungs-Runde so wenig Geld wie möglich auszugeben, um nach Möglichkeit aktuelle Titel in WQHD zocken zu können. In die Graka wird dazu alles 2 Jahre 250€ investiert.

Und da stelle ich halt dir Frage, ob es überhaupt teurer ist, mehr Geld für einen i7 auszugeben, wenn man ihn eine Weile langer nutzen kann.
 
Ich versuche halt immer ein "gutes Komplettpaket" zu schnüren. Wenn nur 250€ für eine GraKa eingeplant sind, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn sich einen Sixcore i7 reinzuknallen. Bei 4 Jahren Nutzungszeit reicht der Xeon 1231v3 wahrscheinlich auch locker aus...
 
Lohnt sich in der Praxis pratiktisch nie. Man kann maximal nur ein paar Prozent Leistungsplus erkaufen, entweder mit ein paar hundert MHz mehr und/oder zusätzlichen Kernen/Threads. Wenn man wirklich mehr Leistung braucht, in der Regel ein paar Jahre später, gibt es bei neukauf fast immer deutlich mehr Leistung. Gerade wenn man das gesparte Geld für die nächste Aufrüstung ausgibt hat man den deutlich besseren Deal gemacht.

Arg viel länger wirst du deswegen die Hardware nicht verwenden. Eine CPU die zu langsam ist wird auch durch Übertakten oder mehr Threads/Kerne nicht zur Rakete.

Grundregel bei Hardwarekauf: Kauf nie für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Hardware werden eher steigen als sinken. Der EZB sei dank.
 
Ich habe es früher so gemacht das ich mir eine CPU für ca. 120-150 € gekauft habe und nach ca. 2 Jahren zum gleichen Preis aufgerüstet habe. Das war günstiger bzw ich habe mehr Leistung bekommen als wenn ich mir sofort eine CPU für 240-300 € geholt hätte.
Aber die Zeiten sind vorbei. Seit ca. 4 Jahren sind die Leistungsteigerungen bzw die Preissenkungen so klein geworden das sich das Ganze nicht mehr lohnt. Zb. habe ich mir vor 1 Jahr einen i5-4670 für 180 € gekauft, der kostet jetzt 205 €. :freak:
Wenn das Geld da ist würde ich die bessere CPU wählen. Wer vor 2-3 Jahren 200€ investiert hat, bekommt jetzt nicht deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.
 
Unterm Strich ist es doch so, dass man für ein bestimmtes Budget, welches man zur Verfügung hat, die bestmöglichen Komponenten für den eigenen Einsatzzweck kauft. Wenn das Budget egal ist, braucht man ja wohl nicht lange überlegen, was reinkommt. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Man sollte auch bedenken, dass sich nicht nur die CPU Leistung weiterentwickelt. Diese hat sich in den letzten Jahren zwar nur sehr langsam verbessert, aber es gab Features wie geringerer Stromverbrauch, PCIe 3.0 oder USB 3.0 nativ.

Ähnliches wird sicherlich auch in 3 Jahren der Fall sein. Dann könnte man sich in einer Situation befinden, in der zwar die Leistung der CPU immer noch reicht, aktuelle Features aber fehlen.

Ich habe mir übrigens vor 1 ½ Jahren einen 4770K gekauft und zwar im vollen Bewusstsein, dass ich die Leistung nicht wirklich brauche. Aber das ist dann eben Hobby und damit eine andere Motivation.
 
Zurück
Oben