Lohnt es sich noch aufzurüsten?

Der_Papa

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
107
Heyho,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ein passende Kategorie hab' ich nicht gefunden. Ich wollte mal eure Meinung hören, ob ich noch aufrüsten sollte oder mir langsam lieber Gedanken über einen neuen PC machen sollte. Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Q6700@2.66Gh (Quad Core | wird morgen noch übertaktet)
Mainboard: Gigabyte EP-45-UD3LR
Grafikkarte: Palit 2Gb GTX285
Arbeitsspeicher: 4Gb 800Mhz DualChannel DDR2
Netzteil: Corsair TX750W

So langsam merke ich schon, dass der Rechner nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und ich wollte einfach mal eure Einschätzung hören, ob ihr den noch aufrüsten würdet. Ich hab ein bischen Angst dass mir die 800Mhz Ram den Hals zu schnüren, wenn ich jetzt noch ne GTX560Ti einbaue... Ich denke mal beim Übertakten werde ich so auf 3.0 oder 3.1Ghz kommen...

Was würdet ihr machen? :)
 
Na dann probier mal aus wie weit du deine CPU bekommst - wäre vielleicht nötig gewesen bevor du fragst - im allgemeinen sind 3,4 GHz drin - ist schon ein Schub - was machst du denn mit dem PC alles?
 
Wenn du so lange mit dem System ausgekommen bist, würde ich noch bis Ivy Bridge und Kepler waren und dann ein effizientes System zusammenstellen.
 
Was ist denn dein Anwendungsbereich? Wahrscheinlich Gaming oder? ;)

Mach dir keine Sorgen, eine GTX 560 Ti verkraftet dein System noch problemlos!
 
Aufrüsten der Grafik macht noch Sinn, meiner Meinung nach. Der Q6700 hat definitiv noch ausreichend Leistung momentan.

Ich würde aber nicht auf 560Ti umsteigen, sondern eher auf 6870, das bringt fürs erste genau so viel und später hakts eh wieder bei der CPU.
 
Das System ist doch noch Top, ich würde da nix großartig dran aufrüsten.
Einfach nur übertakten mit guten Kühler und die GTX 560 Ti (Ich würde mir ne HD 78xx kaufen bzw. wenn du jetzt eine brauchst HD 6870)
 
Wow, ich bin begeistert! Soviele tolle Antworten:D:D

Wie siehts mit dem Ram aus? Limitiert der sehr?

Fuck ich muss weg -meld mich in ner halben Stunde noma:D
 
Der RAM limitiert keine Grafikkarte, das sind 2 Paar Schuhe.

Antwort also: nein.
 
4GB reichen für die meisten Spiele aus - und so viel Unterschied ist das auch nicht mit demTakt -- kauf kauf dir erst mal ne neue GraKa und werd Glücklich - OC nicht vergessen ;)
 
in ram würd ich nichts mehr investieren, weil den kannst in ein späteres cpu und motherboard upgrade nicht übernehmen.
schau mal wieviel ram belegt ist bei den spielen die du dir so reinziehst. im normalfall sollten 4gb reichen wenn du nicht nebenbei einen browser mit 25 tabs offen hast.
 
enzor schrieb:
Aufrüsten der Grafik macht noch Sinn, meiner Meinung nach. Der Q6700 hat definitiv noch ausreichend Leistung momentan.

Ich würde aber nicht auf 560Ti umsteigen, sondern eher auf 6870, das bringt fürs erste genau so viel und später hakts eh wieder bei der CPU.

Öhm ne 6870 ist kaum ein Upgrade zu seiner Graka....
 
nen ordentlichen Schub würdest du noch bekommen wenn du eine SSD einbauen würdest... vorausgesetzt du nutzt Win7
 
das passt schon, 4GB sind mehr als asureichend zum zocken und die Speicherbandbreite ist nicht so wichtig. Kauf dir eine neue Grafikkarte und gut ists. Der Rechner wird so noch lange reichen.

Wobei ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht unbedingt den bedarf für eine neue Grafikkarte sehe. Wo und bei welchen Anwednungen/Spielen ist dir der Computer denn aktuell zu langsam?

Eventuell könntest du auch eine SSD als Systemfestplatte einbauen, das würde auch einen ordentlichen bosst geben. Alles andere ist sinnlos.
 
@pipip: Den Kentsfield bekommste oft nicht ohne Spannungserhöhung über 3.2 GHz. Mach ihm daher keine Hoffnungen dass er auf 4,4 GHz kommt ;) Das ist nur was für Leute die es auf die Spitze treiben. Alles im Rahmen zwischen 3.0 und 3.2 ist gut, alles darüber hinaus sehr gut.
 
Soo - da bin ich wieder :) Danke schonmal für eure Antworten.

Ich werde dann also noch was aufrüsten :) Ich werd auch morgen mal schreiben, wieviel ich aus meinem Prozi rausholen konnte - Ist das erste mal, dass ich was übertakte, aber die Tutorials hier helfen ja :) Als nächstes hol ich mir dann iwan ne neue Grafikkarte. Momentan steht aber noch nicht fest welche. Entscheiden kann ich mich da noch nicht wirklich...
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wart doch noch n bissl. Ich sage vorher, dass sich die Grafikkartenpreise in den nächsten 2 Monaten merklich ändern werden und gerade im interessanten Bereich zwischen 200-300 Euro sich einiges tun wird.
 
Zurück
Oben