Lohnt es sich noch aufzurüsten ?

ZimbuS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
247
Hi Leutz,

bin immoment am überlegen ob ich mein System Demnächst aufrüsten soll...

atm sieht mein system so aus:

Quad Core Q6600 @ 3,6GHZ (Noctua U12P)
GA-P35-DS3
4x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
Gforce 8800GT 512MB
Enermax Modu82+ EMD525AWT


Jetz siehts ja so aus das die Preise für die Intel CPU´s sinken.... jetz hab ich den q9550 im auge, der soll ja so ca 200€ oder so kosten... würde sich das lohnen diesen cpu gegen meinen jetzigen Quad zu ersetzen?
Wie weit könnte man den Q9550 übertakten mit meinem jetzigen Kühler (Noctua U12P) ?

oder sollte ich das Geld lieber in eine Grafikkarte investieren zb GTX 260², wenn ja, welche währe für mich am besten ?


Immoment besitze ich noch nen 19Zoll Monitor, diesen möchte ich auch so lang behalten bis er den Geist aufgibt....


Bin auf eure Empfehlungen gespannt :)

MFg
ZimbuS
 
AW: Lohnt es sich noch aufzurüsten ?!?

nein lohnt sich nicht.
manche leute scheinen ja echt zuviel geld zu haben.

wenn du damit arbeitest un dir jedes prozent leistung einen imensen vorteil verschafft könnte man über eine aufrüstung nachdenken. wenn man nur zockt sicherlich nicht.
 
Das einzig sinnvolle wäre eine neue GPU ala 4870 oder GTX260, eine neue CPU würde selbst auf 4Ghz nur einen geringen Leistungsschub bringen!
 
Also der Prozzi hat genug Leistung, wenn du schon unbedingt Geld ausgeben willst, dann würde ich dir zu einer HD4870 512MB raten, die sollte für deinen 19"er reichen. Wenns etwas mehr sein darf auch die 260² aber da musste dann auch ca. 40€ drauf legen, wobei diese durch OC auch noch einiges an Potenzial in sich hat und auch noch genug Saft hat falls du mal deinen Monitor aufrüstest.
 
hi,

alles klar, diese Antwort habe ich mir schon gedacht...
naja wie gesagt nen neuen Monitor will ich eig nich kaufen, da der mir eig gut reicht... falls er kaputt geht wird natürlich ein größerer gekauft ;)
welche GPU ist eig bei meiner auflösung (1280x1024) schneller ? die 260er oder 4870er ?
 
Kommt auf dei spiele an und auf die einstellungen auf denen du das spiel spielst.
so würde glaub ich dioe 260gtx vorne liegen aber mit dem aa und af liebt die 4870 vorne.
 
also ich mein wenn dann richtig ^^

also alles rein was geht aa af un was es sonst noch alles für unnötiges zeugs gibt ^^
 
nen quad auf 3,6 ghz austauschen ??
nein
das einzigste wäre wirklich eine neue grafikkarte als gtx 260 , was allerdings nur sinn macht wenn dein 19zoll demnächst den geist aufgibt und du dir nen 22-24 zoll monitor kaufst
 
Hallo
Wenn du schon zu viel Geld hasst, kauf ne GTX 260 (216), und einen Neuen Monitor (22-24"), wenn du noch keine 5.1 Boxen oder Kopfhörer hasst kauf solche, davon hasst du sicher mehr als wenn du einen neuen Prozessor kaufst.
mfg Luki
Edit: @ ich71092, wir denken gleich^^
 
Hi,

ok, werde mir jetz ne neue Graka holen,
wie ist den das mit dem OC, es heißt ja die 260er kann man gut Übertakten.
Merkt man das NUR in Benchmarks oder merkt man das auch ingame ???
Weil wenn man nur 2-3fps mehr bekommt dann hole ich mir lieber die ATI
 
Solange du keinen neuen Monitor kaufst, musst du gar nichts kaufen.
Kauf die von EVGA "Superclocked", die ist so schnell wie ne GTX280.
mfg Luki
 
Sind alle der Meinung das er sein Geld lieber in einen neuen Monitor investieren sollte?
 
hi,

was für ne größe würdet ihr mir den empfehlen ?
nen 22Zoll ?


Mfg
ZimbuS
 
Huhu,

auch wenn ich selbst nen 24Zöller habe, würde ich Dir zu einem 22er raten.
Da hast Du eine grössere Schriftdarstellung als auf dem 24er (Auflösungs- und
Pixelgrösse bedingt).
Aussserdem haben die Grakas wie GTX 260 und co. da noch etwas mehr Luft
als mit der höheren Auflösung von 1920x1200 - zumindest merk ich das bei meiner
GTX 260 (allerdings noch die 192 Shader Version). Auch übertaktet tut sie sich
bei zugeschalteten Quali-Funktionen in der hohen Auflösung merkbar schwer.
Wenn ich dann auf 1680x1950 runtergehe gehts deutlich besser.

Ich hab einen Q9550 (allerdings C1) und hab den mal auf 3.6,3.8 und 4.0 GHz getaktet und dann gebencht. Die Leistungunterschiede sind eher marginal und im normalen Betrieb
nicht bemerkbar. Dein Quad auf 3.6 Ghz reicht da wirklich noch locker.
 
Zurück
Oben