Lohnt sich 3te HD 6950?

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Guten Nachmittag.

Ich besitze zur Zeit 2 Radeon HD 6950 2GB auf 6970 Bios.
Jedoch lagen Spiele wie GTA4 oder Crysis auf 3 Monitoren mit 5760x1080.
Jetzt könnte ich für 150 Euro an eine 3te HD 6950 2GB kommen.
Nur lohnt sich das? Bringt das spürbar mehr Leistung?

Restliches System:

AMD Phenom II X4 965 @ 4,2ghz 1,46V
MSI 790FXG-GD70
4GB Adata XPG Gaming Series 1333 @ 1566
SilverStone Strider Plus 750 Watt 80 Plus Silver
CoolerMaster V8
CoolerMaster 690 II
2x Sata HDD
7x 120mm Lüfter
1x 80mm Lüfter
Kein Laufwerk

Ich bedanke mich im Voraus für ein par Tipps.
 
In dem anderen Thread wurde erstmal nur gefragt ob es mit meinem NT passt. Jezt stehe ich vor der Entscheidung ob ich es mache und möchte mir daher nochmal ein paar Meinungen einholen.
 
Doch ich zahle die selber...
 
Neh das lohnt sich nicht, für GTA 4 lohnt sich eher ein 6 Kerner.
Aber ob du für ein Spiel und ein paar Frames mehr deinen Prozessor austauschen solltest, würde ich verneinen. GTA 4 ist einfach eine schlechte Konsolenportierung und das einfach mit Leistung zu erschlagen würde ich lassen.

Such doch mal nach Tests, da sind doch sicher schon einige Tests im Netz zu finden.
Aber dein Netzteil wirst du wohl ebenfalls upgraden müssen.
 
ist die frage ob da nicht vl die cpu limitiert^^
kannst aber nur mal selber testen
 
Kenne leider keinen Test mit 3xHD 6950 - da hilft also nur selbst zu testen.

Eines ist sicher, je mehr Karten, desto schlechter die Skalierung - wobei auch da Spielt die Auflösung mit eine Rolle.
 
Deine CPU ist sogar für eine Karte zu schlecht, solltest aber eh wissen.
Was bringen überhaupt 3 Monitore in der Breite?
Kauf dir lieber einen guten Monitor.
 
ich denke um die karten ausnutzen zu können brauchst du schon ein dual xeon system ;)
 
Das hängt zum Großteil immer noch von Settings + Software ab.

Phenom II 955 hat immer noch genug Dampf auf 4,2GHz für eine oder zwei Karten. Eine dritte wäre sinnlos. Skalierung ist Mist.
 
Hey..
Ich glaube eher, dass deinen karten der VRAm ausgeht? Wenn dem nicht so sei, dann würde ich mir trotzdem keine 3. Karte mehr holen, da du dadurch kaum nnoch mehr leistung erziehlen wirst.

LG
 
Wie bekomme ich dann die Spiele flüssig ans laufen?

Grüße
 
Marius schrieb:
Deine CPU ist sogar für eine Karte zu schlecht, solltest aber eh wissen.
Was bringen überhaupt 3 Monitore in der Breite?
Kauf dir lieber einen guten Monitor.

Was sagst du da? Der 955@4.2GHz wäre zu langsam für eine 6950. Meine Fresse was laberst du da?
Warum soll er sein Vergnügen auf 3 Monitoren gegen das auf einem Austauschen? An 3 Monitoren gibt es gar nix auszusetzen.

Aber zum TE:
Es bringt dir evtl ein paar FPS mehr, aber das CrossfireX gespann aus 2x6950(@6970) reicht locker.
 
Kauf die lieber einen i7 970 oder so, dann wird GTA IV viel flüssiger laufen
 
Warum zur Hölle ruckelt es dann wenn es eigentlich reichen müsste @ Pasipas96
 
raphi1995 schrieb:
Wie bekomme ich dann die Spiele flüssig ans laufen?

Grüße

Bei GTA 4 würde ich vlt auf einen X6 setzen :)
 
Das wird wahrscheinlich nicht ganz gehen.

Stärkere Karten wie z. B. die GTX 580, denen würde dann wieder der VRam ausgehen in so einer Auflösung mit AA!

Anstatt einer dritten HD 6950 könntest du einen Umstieg auf Sandy Bridge versuchen. Da hast du dann in CPU lastigen Spielen mehr Performance. In GPU lastigen Spielen wird weiterhin ein GPU Limit herrschen aufgrund der enorm großen Auflösung!

Mit max. Details + voll angezogenem MSAA/AF wirst du wohl auf stärkere Karten warten müssen. Die derzeitigen Karten sind dafür zu langsam in manchen Games.
 
Es geht hier nicht nur um GTA4, sondern allgemein um anspruchsvollere Spiele aka Crysis etc
 
Zurück
Oben