Lohnt ein 990FX Board?

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Hallo,

Ich habe bald vor, aufzurüsten. Da ich gehört habe, dass ein Bulldozer auch auf AM3 läuft, sollte ich ein neues Board nehmen?

Jetzige Hardware:

AMD Phenom II X4 965 @ 4,2 1,48V
MSI 790FX-GD70
2X AMD Radeon HD 6950 @ Full 6970
8GB ADATA XPG Gaming 1333 @ 1586
SilverStone Strider Plus 750W
CoolerMaster V8

Da ich das Board mit dem Bulldozer und den neuen Grafikkarten und dem Ram weiterverwenden könnte, weis ich noch nicht, ob ich mir ein neues kaufen soll.
Was meint Ihr? Lohnt es? Gibt das spürbar mehr Leistung? Oder kann ich das 790FX-GD70 weiter nutzen?

Neue Hardware wird wohl so aussehen:

AMD Bulldozer 8130P
2X Radeon HD 6990
16GB ADATA 2000
Enermax Max-Revo 1350W
GIGABYTE 990FXA-UD7 oder MSI 790FX-GD70

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüße
 
Wenn du umsteigen willst, dann wenn die CPUs rauskommen. Jetzt macht es keinen Sinn.
 
Ich würde natürlich dann mit dem CPU-Launch aufrüsten.
 
Also wenn du 2000 Ram willst dann brauchst das neue Mainboard so oder so, weil das alte es nicht unterstützt.

Wenn würde ich dir das GA-990FXA-UD7 empfehlen, werde mir die kleinere Version kaufen: GA-990FXA-UD3 oder GA-990FXA-UD5 :)
 
Wozu denn 2x ne 6990? Nur mal so als Frage...
 
Von 2X AMD Radeon HD 6950 und 8GB ADATA XPG Gaming 1333 auf 2X Radeon HD 6990
16GB ADATA 2000 aufzurüsten, kannst du mir mal den Sinn dahinter erklären?
 
Ich komm gerade günstig ran, deshalb :)
 
Darf man fragen warum du wechseln möchtest?
Ich meine deine Kommende Config ist ja preislich nicht ganz unerheblich.

6990 =1040€
Bulldozer ca 300€
RAM =200€ 1,75V !
Board = 170€
Netzteil = 255€

macht zusammen:
1785€

Vielleicht noch 4x Intel SSD 120GB im Raid?

Ne mal ernsthaft.
Wieviele Monitore hast du am laufen?
Wofür brauchst du 2x6990?
Denke 2x6950 hat schon mehr als genug druck um jedes Spiel auf höhsten Details laufen zu lassen.


Würde erst über ein Board nachdenken wenn die CPU mal endlich zu haben ist.
 
günstig heißt in deinem Fall, rausgeschmießenes Geld.

Wirklich Sinn macht auf AMD Bulldozer 8130P aufzurüsten. Den Rest kann man so stehen lassen.
 
Bender Bieger schrieb:
günstig heißt in deinem Fall, rausgeschmießenes Geld.

Wirklich Sinn macht auf AMD Bulldozer 8130P aufzurüsten. Den Rest kann man so stehen lassen.

Vielleicht möchte er ja 6x 27" Dell Monitore betreiben.
Da kann ich das verstehen das 2x6950 eng werden.

Zwischen günstig ran kommen und den Sinn der ganzen Aktion, da fehlt mir gerade der Skill ^^.
 
Ich nutze 3 24" Monitore im Eyefinity. Es ist so, ein bekannter von mir, ist extrem, sobald etwas neues Raus ist, will er es haben. So will er jetzt seine 2 6990er verkaufen um sich 4 Asus Matrix zu kaufen. Den ram hat er auch Durch ADATA 2166+ Rams gewechselt. Auch das NT bekomme ich dann von ihm. Ich müsste mir nur die CPU und das Board selber kaufen. Da der Phenom X4 nicht so stark ist, wäre ein Blldozer ja dann optimal um die 6990er zu befeuern. Für die Grakas, Ram und NT zahle ich grad mal 1000 Euro..

Die CPU ist ja schon recht teuer, da dachte ich : warum nicht das Board behalten, denn soooo schlecht ist es ja nicht.

Grüße
 
Warte den Bulldozer Launch ab, es steht noch in den Sternen, ob dein Board wirklich ein Update bekommt.

Wenn es allerdings deinen Wunschbulldozer unterstützt, solltest du es solange behalten, bist du unbedingt USB3.0 oder SATA 6Gbps brauchst. Das wären die einzigen Vorteile eines 890FX/990FX-Boards.

@CaparZo18: Das Board unterstützt schon jetzt angeblich 2133er-RAM, das würde mit Bulli bestimmt nicht schlechter werden.
 
1000 Euro hin oder her. Das Geld wirst du bestimmt später brauchen oder andersweitig ausgeben zumin. sinnvoller ausgeben.

Ansonsten kann ich mein Vorredner nur zustimmen. Warten bis klarheit herrscht. Letzlich musst du lediglich dein Prozessor wechseln und sparst ne Menge Geld.
 
Naja wenn du es für nur 1000€ bekommst.
Weiß nicht so recht.

Wenn du sagst 6970CF ist zu lahm, dann musst du das tun.
Der Stromverbrauch von 1000W im Load scheint dir nicht weh zu tun.

Dein Kumpel wechselt auch auf den Bulldozer ja?
Oder wartet er auf den günstigen 1000€ Intel?
 
Warum muss man sich rechtfertigen wenn man sich Graka XY kaufen will ? Ist das Neid ? Versteh ich nicht. Wenn er sich 100 6990 kauft, dann kauft er sich die eben.

Dieses Phänomen beobachte ich immer häufiger in letzer Zeit.

Zum Thema: Keine Ahnung :rolleyes:
 
gut wenn man zum Thema keine Ahnung hat sich aber zu Wort meldet.

Sry das manche leute nachfragen.
Es geht auch um eine Beratung und ob es Sinn macht, daher muss man erstmal den Sinn verstehen.
Wenn er gesagt hätte er fährt auf 19" Röhre das ganze usw ne.

Wir wissen auch nicht alles und von Neid braucht man nicht reden.
Das wird keiner von uns nötig haben ;).
 
Das is keine Neid... Ich wollt halt nur mal wissen was man mit solchen Monster, gleich 2 an der Zahl, so vor hat... Ok Metro 2033 auf ~ 65 FPS zoggen bei Ultra... Aber sonst?!
Ergänzung ()

PS: Zum Thema... Ich würde trotzdem auf das neuere Board wechseln... Es kann dir keiner sagen wie gut oder schlecht der Bulli auf dem "alten" Board läust...
 
Niemand verlangt eine Rechtfertigung, aber in einem Forum muss man nunmal damit rechnen das man andere Meinungen oder Fragen zum Thema zu hören bekommt, z.B. folgende:

Insgesamt krass sinnloses Upgrade ohne jegliches Verhältnis zwischen Kosten und Mehrnutzen, zumindest meiner Ansicht nach. Wer sich allerdings ernsthaft die genannte Hardware in den Rechner stecken will und die Frage stellt "ob sich ein Board auf Basis von Chipsatz xy lohnt" weiß entweder nicht wirklich was er tut oder trollt.
 
Insgesamt krass sinnloses Upgrade ohne jegliches Verhältnis zwischen Kosten und Mehrnutzen, zumindest meiner Ansicht nach. Wer sich allerdings ernsthaft die genannte Hardware in den Rechner stecken will und die Frage stellt "ob sich ein Board auf Basis von Chipsatz xy lohnt" weiß entweder nicht wirklich was er tut oder trollt.

Ich nutze 3 24" Monitore im Eyefinity.

Wer Eyefinity fährt hat seine Gründe so ein Hardware-Setup aufzufahren. Du darfst dich also auch gerne "trollen".

Und zum Thema: Abwarten und Tee trinken. Ich würde mir erst ein 990FX-Board holen wenn auch die CPU am Start ist.

MfG - Xel
 
Xeljaga schrieb:
Und zum Thema: Abwarten und Tee trinken. Ich würde mir erst ein 990FX-Board holen wenn auch die CPU am Start ist.

Das macht Sinn. Haben wir auch nichts anders behauptet:)
 
Zurück
Oben