Lohnt sich das Upgrade auf Win11?

@Hauro:
Ich glaube nicht das MS so schnell den Support von 32Bit Anwendungen beendet. Auf alle Faelle nicht mit Windows 11. Und vermutlich auch mit Windows 12 nicht.

Apple kann sich sowas erlauben, weil das Softwareportfolio auf OS X verhaeltnismaessig klein ist.
Unter Windows laeuft noch vieeeeeeeeeeeel rein 32Bit Software. Auch unter Windows 10 ist vieles noch lauffaehig was 20 Jahre oder aelter ist. Das wird MS nicht einfach wegwerfen.

In einem moeglichen "Store-Only" Windows mag das anders aussehen, aber Windows Enterprise und LTSC werden sicherlich noch ueber viele Jahre 32Bit Support mitbringen.
 
Ja gut, aber was interessieren mich die Microsofteigenen Anwendungen? Oder das es keine 32Bit Version von Windows 11 mehr gibt? Hardware die kein x64 unterstuetzt ist doch eh raus bei Windows 11.

Den allgemeinen Support fuer 32Bit wird MS so schnell nicht abwuergen.

Warum MS den Edge ins (x86) Program Files installiert weiss vermutlich nur MS selber. Ich vermute irgendeinen Kompatibilitaetsgrund. Der Funktionalitaet tut das jedenfalls keinen Abbruch.
 
Hab mir Win 11 auch schon in der VM angeschaut, aber nun ja sehe jetzt aktuell noch keinen Grund zum Wechsel. Ist noch nicht released und ich würde eh einen neuen PC brauchen. Was mich am meisten stört ist, dass so zwanghaft versucht wird ein neues Windows rauszubringen. Ich meine 2015 hat ein Chefentwickler noch gemeint, dass Windows 10 das letzte Windows wäre. Aus meiner Sicht hätten sie die Featureupdate beibehalten können. Schließlich ist Win 11 so gesehen nur ein Win 10 mit neuer Optik und einer Handvoll Änderungen im Unterbau. Aber die Altlasten sind immer noch am Start -> Systemsteuerung, Druckspooler, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Steht sogar, "Nachfolger im Sinne von Windows 11 [...] sind nicht geplant". Oder wie Adenauer schon sagte: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Ich meine es wäre doch so einfach. PCs die halt nicht kompatibel wären würden auch ein Featureupdate bekommen. Bekommen Sie doch aktuell auch schon hin. Also wo ist das Problem? Vielleicht braucht Microsoft etwas Geld.....Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Braucht W11 einen Onlineaccount, also ist der zwingend erforderlich? Das wäre für mich dann wohl ein guter Grund erst einmal auf W10 zu bleiben für die paar Spiele die ich noch spiele und sonst eben noch mehr Linux oder eine andere Alternative.
 
Hallo, was habe ich da gelesen? Win11 soll angeblich also doch auch auf älterer Hardware laufen?? Mein Lenovo Carbon X1 (2017) wird aber immer noch nicht vom Support-Tool akzeptiert - immer noch keine kompatible CPU.

Hab gelesen, dass ältere Geräte auch Win11 kriegen sollen, nur halt später. Zuerst seien die "kompatiblen" dran. Ist da was dran?
 
Abwarten. Aktueller Stand der Geruechtekueche ist, dass man wohl eine Neuinstallation vom ISO (bzw dem MCT) auch bei alten Rechnern machen kann. Also so wie jetzt mit der Beta.
Aber angeblich gibts dann keine Updates, bzw wohl mindestens keine Feature Upgrades. Man muesste also bei jedem Windows 11 Update vom ISO drueberinstallieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Support von Windows 10 läuft noch bis 2025. Solltest du bis dahin dein System wechseln, kannst du das noch immer in Ruhe erledigen, wenn es so weit ist.
Was heißt denn der Support? Auch neue Funktions-Updates oder nur Sicherheits-Updates?
 
@Walter-Technik

Beides, also sowohl Funktions- als auch Sicherheitsupdates. Microsoft hat schon angekündigt, dass z.B. Direct Storage auch für Windows 10 erscheinen wird, es wird also wohl mindestens ein Funktionsupdate geben, denke ich.

Sicherheitsupdates sicherlich bis 2025, wobei ich persönlich hoffe dass Microsoft sich entschließt Sicherheitsupdates für Win 10 auch danach noch bereitzustellen. Für LTSC Versionen machen sie es ja auch bis 2030, es wäre ein leichtes sie auch für Windows 10 Home Systeme bereitzustellen, außer Microsoft will natürlich auf biegen und brechen alle auf Windows 11 zwingen.

Da mir Windows 11 bis jetzt herzlich wenig zusagt aus diversen Gründen (mMn ein nicht intuitiver und störender Workflow mit Menü-Verschachtelung, TPM-Zwang für alles und ein Online-Kontozwang für Windows 11 HE), bleibe ich bis auf weiteres so lange bei Windows 10 wie es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Klever schrieb:
außer Microsoft will natürlich auf biegen und brechen alle auf Windows 11 zwingen.
...außer.
Es geht alles in Richtung "Dienste in der Wolke" und auch das Betriebssystem wird irgendwann in absehbarerer Zeit in dieses Konzept eingebunden sein.

Wer dann weiter auf das klassische Desktop-OS setzen möchte, muss sich dann zwangsläufig nach Alternativen umschauen.

Ich denke aber, dass weltweit viele diesen Trend in die Cloud folgen werden und dass sich Microsoft weiterhin eine goldene Nase verdienen wird.

Fakt ist, dass die Benutzer durch ihr Handeln bestimmen, ob ein Angebot zum Erfolg führt, oder nicht.
Würde sich eine relevante Mehrheit der PC-Nutzer weltweit gegen diesen Trend entscheiden, könnte MS diesen Weg gar nicht erst beschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Walter-Technik schrieb:
Auch neue Funktions-Updates oder nur Sicherheits-Updates?

Windows lifecycle and servicing update | Microsoft Techcommunity
Next steps

While Windows 11 marks an exciting milestone for the future of Windows, we will continue to support Windows 10 through October 14, 2025. We will be introducing Window 10, version 21H2 in the second half of this year along with a Windows 10 Long-Term Servicing Channel (LTSC) edition. We will be sharing more detailed information on both the next update to Windows 10 and Windows 11, including details on how we will make available and rollout each release. Stay tuned for more information on Windows, and remember that being on the latest version of Windows provides you with both the latest features and security protections to help keep your device safer.
 
Große Feature Updates, wie das letzte große Update - Windows 10 2004, wird es aber wohl nicht mehr geben. Somit wird sich auch das WDDM 2.7 nicht mehr ändern. Und wer hier neue, zukünftige Features des
"Windows Display Treiber Model (WDDM)" nutzen möchte, braucht Windows 11.
 
Marvolo schrieb:
Hab gelesen, dass ältere Geräte auch Win11 kriegen sollen, nur halt später. Zuerst seien die "kompatiblen" dran. Ist da was dran?
Sofern dein Gerät nicht kompatibel ist, wird es kein Update auf Windows 11 per Windows Update geben. Ob sich Windows per ISO neu auf "nicht unterstützten" Geräten installieren lassen wird bleibt noch abzuwarten. Es sieht aktuell danach aus und kommt sicher auch darauf an was genau fehlt.
 
Zurück
Oben