Wer Win11 "rechtswidrig" auf nicht unterstützte Geräte installiert, kann danach gar kein altes OS mehr installieren?

Man könnte sich zumindest vorstellen, dass Microsoft einen Schlüssel, der mal zum 'rechtswidrigen' Aktivieren einer Windows 11 Installation verwendet wurde, nicht mehr für andere Installationen akzeptiert.
 
Marvolo schrieb:
Und weiß jemand, wie es bei meiner Kiste aussieht?
Also ich nicht.

Marvolo schrieb:
Meint ihr, da werde ich noch weiterhin Updates kriegen, oder könnte da jetzt bald Schluss sein?
Du wirst es bald erfahren, einfach Geduld haben.

Marvolo schrieb:
Hat meinen Weg schon mal jemand so beschritten?
Ja. Ich habe zwei Geräte zum rumspielen, die mit nicht kompatibler Win11 Hardware laufen.

Ich werde berichten wenn es so weit ist.



CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und coasterblog
gimmix schrieb:
einer Hardware darfst du Betriebssysteme installieren, wie du lustig bist. (Ob sie funktionieren, ist natürlich eine andere Frage.)
Falls Microsoft so in deine Hardware eingreifen sollte, dass es dir nicht mehr möglich ist, zu installieren, was du willst, dann würde ich diesen Eingriff als "rechtswidrig" bezeichnen. Als Sachbeschädigung.

Rechtswidrig
Sachbeschädigung


Ganz bestimmt wird dies so sein.

--

Die Hardware wird sicherlich keine W11 Lizenz erworben haben. Also ... & .... & ....
Und die OEM Lizenz usw. wird sicherlich auch gewisse Regeln haben usw.
 
_roman_ schrieb:
Die Hardware wird sicherlich keine W11 Lizenz erworben haben.
Wohl war. Sie ist integraler Bestandteil der Lizenz (durch die MSDM-Tabelle), wenn es nach MS geht, Deutschland sieht das wieder anders.
 
Sollte Microsoft dies blockieren, kommen garantiert Patches, die das wieder möglich machen :)

Es ist eine Riesen-Umweltsauerei von Microsoft, alte Systeme auszuschließen und Millionen User zum Upgrade/Kauf neuer Systeme zu zwingen. Dazu kommt noch, dass gerade die Intelprozessoren aus den letzten Jahren extrem Strom verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
Genau DAS soll ja laut des Users nicht funktionieren. Win10 Setup bleibt an irgendeiner Stelle permanent hängen und geht nicht mehr weiter.

Booten, cmd öffnen und die Platte mit diskpart und "clean" platt machen dann kann man wieder alles installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Kristatos schrieb:
Sollte Microsoft dies blockieren, kommen garantiert Patches, die das wieder möglich machen
Hmm, das Digitale-Lizenz-System ist rein online-basiert, sollten die Keys wirklich auf einer Blacklist landen, wird ein Patch da nichts richten können ;).

Allerdings ist das System bereits länger 'kompromitiert', da brauchts keine neuen Lösungen.
 
Egal was Microsoft da baut das Internet hat sowieso mehr drauf, da findet immer ein Kreativer ne Lösung.
Sobald jemand das mit einem Reverse Tool auseinander nimmt findet sich bestimmt ne Möglichkeit.

Versteh eh die Aufregung um Windows11 eh nicht, alles locker. Haste keine Lust auf Win11 einfach TPM deaktivieren. Sobald man es haben will einfach bisschen informieren gibt viele Tricks für die Installation zB. Rufus dort ist diese TPM Ding direkt von Haus aus mit dabei.
 
Scirca schrieb:
Versteh eh die Aufregung um Windows11 eh nicht, alles locker.

Ich habe es jetzt beim Testen / Ausprobieren auch gemerkt: so ein eklatanter Unterschied wie vorher von XP zu Win7 war es echt nicht. Eigentlich ein Win10 in leicht veränderter Schale. Zumal mir auch die Änderungen im Kontextmenüs und der Umweg über "Mehr Optionen", um das ursprüngliche Kontextmenü wieder zu sehen, auch nicht so zusagt. Verstehe da den Sinn dahinter nicht.

Und in spätestens 2 Jahren ist halt Schluss mit Win10. Wer weiß, ob es bis dahin dann vielleicht schon Win12 geben wird, das dann - basierend auf der bisherigen, alternierenden Erfolgsgeschichte - wieder ein voller Erfolg sein müsste.
 
Das Update 24H schliesst weitere Prozessoren aus die vorher als gültig erkannt wurden aber es nicht waren.

z.B. AMD Athlon 3000G.
Zen 1 Basis (Ryzen 1xxx, 14nm) -> Nicht Windows 11 tauglich
Zen+ Basis (Ryzen 2xxx, 12nm) -> Windows 11 tauglich

Da der Name identisch ist bei beiden CPUs ist gern mal eine CPU durchgerutscht.
Da die neuen Funktionen die diese CPU-Funktionen brauchen noch nicht Standardmäßig aktiv sind funktioniert Windows 11 auch.

Wenn die Funktionen wie Kernelisolierung etc. Pflicht werden verlieren die alten CPUs laut Hersteller und MS teilweise massiv an Leistung und ganz alte CPUs booten nicht mehr.
 
Marvolo schrieb:
Da dachte ich mir - also Kinners, kann ja wohl nicht sein, dass hier ein paar wenige Monate das Zünglein an der Wage sein sollen?!
Geht doch nicht nach Alter, sondern noch verbauter CPU (zuzüglich die anderen Sicherheitsfeatures).
7000er-Generation Intel ist offiziell außen vor, 8000er drin, was auch den immensen Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Marvolo schrieb:
Laut der Kommentarspalte dieses Beitrags hier, soll die nicht zulässige Umgehung der CPU via Registry das Gerät wohl dauerhaft von einer Rückkehr zu älteren OS wie Win10 etc ausschließen??

Also das ist ja mal völliger Schmarrn. So sehr kann sich selbst Windows 11 nicht fest beißen um die Installation zu blockieren. Vor allem dann nicht, wenn man vom Installationsmedium bootet und die ganzen Partitionen vor der Installation killt.
Das wird wahrscheinlich nur ein Troll im Nachbarforum sein, 2 Beiträge im Profil (nur zu dem Beitrag zugehörig) und Gemecker über andere. Case closed würd ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch wenn ich nicht glaube dass das jemand meint, gibt es tatsächlich Situationen, wo das Installieren eines neuen Windows 10 oder 11 die Installation älterer Windows-Versionen erschweren kann: Wenn auf deinem Rechner Secure Boot aktiv ist und du das aktuelle Win10 oder Win11 inkl. aller Secure Boot Updates installiert hast, wirst du eine Windows 8 (.0) Installations-DVD auf dieser Maschine nicht direkt gebootet bekommen (Bootloader signature is blacklisted for Secure Boot). Microsoft plant, Anfang 2024 ein weiteres Secure Boot Update auszurollen, welche das Booten von ganz alten Windows 10 ISO-Images (Build 10240) auf dieselbe Weise blockiert. Aber du kannst in so einem Fall im BIOS/UEFI-Setup entweder die Secure-Boot-Datenbank zurücksetzen (wenn es dein System anbietet) oder Secure Boot einfach deaktivieren und schon booten sie wieder. Die Secure-Boot-Datenbank kann man auch mit bootbaren Drittanbietertools zurücksetzen (wenn zum Zeitpunkt der Rücksetzung Secure Boot inaktiv ist), und man kann auch diese ISOs "neu bauen" mit einem Bootloader einer neueren Windows-8.1- bzw Windows-10-DVD.

In dem Fall ist es keine Willkür, sondern in den Bootloadern von diesen Versionen hat Microsoft Sicherheitslücken gefunden die Secure Boot aushebeln können. Und der einzige Weg, diese Lücke zu schließen, bestand darin diese alten Bootloader zu blacklisten.
 
mihi schrieb:
Auch wenn ich nicht glaube dass das jemand meint, gibt es tatsächlich Situationen, wo das Installieren eines neuen Windows 10 oder 11 die Installation älterer Windows-Versionen erschweren kann: Wenn auf deinem Rechner Secure Boot aktiv ist und du das aktuelle Win10 oder Win11 inkl. aller Secure Boot Updates installiert hast, wirst du eine Windows 8 (.0) Installations-DVD auf dieser Maschine nicht direkt gebootet bekommen (Bootloader signature is blacklisted for Secure Boot). Microsoft plant, Anfang 2024 ein weiteres Secure Boot Update auszurollen,

Genau in diese Richtung ging meine Frage im Post. Ich konnte das nur nicht so präzise formulieren, da mir die technischen Kenntnisse dazu fehlen...

Ich hatte den Post im Nachbarforum auch so verstanden, dass es nicht einfach darum geht, ne Platte platt zu machen und ein neues OS draufzuknallen (was ja jeder Otto kann), sondern dass da irgendein tieferliegender Mechanismus das Booten oder Installieren fortan blockiert (evtl. auch ein BIOS-Mechanismus, der seit Win11 "überprüft", ob da wieder ein älteres OS drauf kommen soll?).
 
Der User drüben beschreibt aber, das die Installation hängen bleibt. Das wiederum lässt sich nicht mit irgendwelchen Sicherheitsmechanismen erklären.
 
Zurück
Oben