Lohnt sich das verkaufen oder verwahren meiner alten PC Teile?

GS_Barr

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Abend allerseits!

Ich wollte heute das neue Starfield zocken, musste jedoch schweren Herzens feststellen, dass mein treuer PC (Selbstgebaut von 2018) nun endlich nicht mehr in der Lage ist, ein neues Triple A Spiel mit angenehmer Grafik zu zocken.

Beim Kauf des Nachfolgers in den folgenden Monaten, werde ich mich höchstwahrscheinlich an den Guide von Na-Krul (Gesegnet sei seine Hingabe den Guide aktuell zu halten) richten. Falls ich Fragen habe kann ich diese hoffentlich auch unter meinem jetzigen Thema stellen, sonst werde ich einfach ein neues erstellen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Lohnt es sich noch Teile meines alten PCs zu behalten? Ich lese öfters die HDD/SSD Teile zu behalten.
Lohnt es sich Teile zu verkaufen oder sollte ich den Rest zum Schrotthändler bringen?
Oder soll ich den PC so wie er ist einfach irgendwo verfrachten, falls ich nen Ersatz PC brauche, oder als einen zweiten PC zum streamen nutzen? Macht das in dem Fall Sinn? Oder haben PC Teile ein "Verfallsdatum" nach welchem sie nicht mehr garantiert einwandfrei funktionieren, oder ersetzt werden sollten? Oder ist er für einen reinen Stream (oder vielleicht auch Server) PC ungeeignet?

Wie ihr seht habe ich ne Menge Fragen, vielleicht auch weil ich etwas an meinem alten Veteranen hänge und das Beste rausholen will und ihn ungern ohne professionelle Meinung einfach entsorge, oder auch weil ich recht wenig Ahnung von dem Material generell habe.

Hier sind auch einmal die Specs von meinem momentanen PC:

CPU: Intel Core i5-8600K CPU
MB: MSI Z370 PC PRO
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B Tower Kühler
GPU: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070Ti EX
RAM: 2x 8GB DDR4 3000 DIMM RAM von G.Skill
PU: 550W Seasonic FOCUS Plus
Speicher: 1TB WD Blue SATA HDD, 2TB Toshiba P300 SATA HDD, 5TB Seagate Externe USB HDD, 500GB Crucial MX SATA SSD

PS: Falls es relevant ist zu wissen, werde ich mich wahrscheinlich an die 2000€ AMD Wunschliste von Na-Krul halten. Der neue PC soll ja auch erstmal die nächsten Jahre halten, so wie der jetzige ;)

Vielen Dank für all eure Antworten im Voraus!
 
1) Starfield ist kräftig in der Kritik zuviel Hardwareleistung zu fressen; dazu noch die tolle Aussage vom Entwickler.

2) natürlich lohnt es sich die Teile zu verkaufen. Aktuelle Kurse entnimmst du den üblichen Verkaufsplattformen. Wertschätzungen sind hier so nicht mehr gerne gesehen (Zusatzregel der Seitenbetreiber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn der Platz da ist und das Geld nicht gebraucht wird, ganz klar behalten.
Zum Streamen, Mediacenter usw. Falls was am anderen kaputt geht hast du zur Not n Fallback System oder Ersatzteile bis der Garantiefall abgewickelt oder defekte Teile ersetzt sind. So schlecht ist er nun nicht, dass er auf den Schrott müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Telechinese
Zumindest Gehäuse, SSD und Netzteil kann man weiter verwenden im neuen Pc.
Verkaufen lohnt sich sicherlich, siehe verkaufte Artikel auf z.B eBay. Es sei den du hast konkrete Pläne für eine Weiternutzung der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Fragebogen nachreichen sonst ist der Thread bald zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und coasterblog
Ich finde den Fragebogen (Wo kann man den eigentlich finden?) überflüssig. Es steht doch im Eingangspost alles relevante drin.
=≠=========================°
Motherboard, Prozessor und Grafikkarte gegen neue Komponenten tauschen und verticken. Selbst wenn ggf. nicht viel dabei rumkommt, ist das mehr als nichts.

Alles andere behalten.
Den Mugen 5 ist auch immer noch top. Ich habe ebenfalls einen.

Beim Netzteil ist entscheidend welche CPU und Grafikkarte du nimmst ob es dann noch von der Leistung ausreicht.

Und ja, Starfield stellt enorme Ansprüche an die Hardware, wenn man es mit den höchsten Einstellungen (Ultra) spielen möchte.
Bei 1080p reicht schon eine RTX 3070, ab WQHD 2160x1440p, oder 3440x1440p wird es mit einer RTX 4070 schon knapp und bei 4K kommt selbst eine RTX 4090 gewaltig ins Schwitzen.
Erschreckend finde ich, dass Bethesda und AMD eine Partnerschaft haben, aber die gröste AMD Grafikkarte mit dem Spiel deutlich mehr zu kämpfen hat, als Nvidia.

Übrigens: Eine schnelle M.2 SSD PCie 4 ist mittlerweile schon fast Pflicht, da die Laufwerksgeschwindigkeit ebenfalls Einfluss auf diie Performance einiger moderner Spiele hat.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Ich finde den Fragebogen (Wo kann man den eigentlich finden?) überflüssig
Er wird beim Erstellen angezeigt und häufig ignoriert. Die Seitenbetreiber bitten höflich es auszufüllen da der Bogen über die Jahre bis ins Detail erarbeitet wurde; gemeint ist aber dass er verpflichtend ist. Grundsätzlich werden solche Threads geschlossen wenn er fehlt oder nur Teile ausgefüllt wurden.

Manchmal, also selten, lässt die Moderation es laufen. Das liegt aber an den entspr. Umständen dann.

Gleiches Recht für alle und der Bogen macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Es kann nie schaden, einen Zweit-PC in Reserve zu haben.
Ich hab schon oft erlebt, dass wo ein PC eingeht und der Besitzer am Rad dreht, weil das Ding ned "jetzt sofort" repariert werden kann und er 1-2 Wochen keinen PC hat 🤪
Ich hab seit über 25 Jahren immer einen Reserve-PC greifbar - für die wichtigsten Dinge 👍
Das sind meist alte Kisten, die aber für Mail , Office und inet voll ausreichen und man weiterarbeiten kann, falls was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Es geht wohl noch nicht um den Neukauf, daher auch kein Fragebogen nötig.
Beim PC Verkauf verweise ich hier rauf: Wertschätzung von Komplett-PCs und Einzelteilen. Was der ÜPC wert ist, ist schnell raus zu finden.

Ob du ihn überhaupt verkaufen willst, naja, das ist deine Entscheidung.
GS_Barr schrieb:
Lohnt es sich noch Teile meines alten PCs zu behalten? Ich lese öfters die HDD/SSD Teile zu behalten.
Da geht es eher um Datensicherheit, wo Leute Angst haben, dass der Käufer ihre Daten wieder herstellt. Ist nach einer langsamen Formatierung aber sehr unwahrscheinlich.
GS_Barr schrieb:
Lohnt es sich Teile zu verkaufen oder sollte ich den Rest zum Schrotthändler bringen?
Grundsätzlich bekommt man beim Einzelverkauf wahrscheinlich mehr Geld, hat aber auch viel mehr Arbeit. Eine 1070 TI zum Schrotthändler? Hast du die schon mal auf ebay gesucht? Mach mal, aber von mir aus verschenk die 3-stellige Summe...
Du wirst damit nicht reich, aber weg ist weg, und dann steht er nicht rum. Schrotthändler ist jedenfalls völliger Unsinn!

GS_Barr schrieb:
Oder soll ich den PC so wie er ist einfach irgendwo verfrachten, falls ich nen Ersatz PC brauche, oder als einen zweiten PC zum streamen nutzen? Macht das in dem Fall Sinn? Oder haben PC Teile ein "Verfallsdatum" nach welchem sie nicht mehr garantiert einwandfrei funktionieren, oder ersetzt werden sollten? Oder ist er für einen reinen Stream (oder vielleicht auch Server) PC ungeeignet?
Naja, auch hier. Deine Entscheidung. Nein, ein PC läuft nicht ab. Meiner ist 5 Jahre älter, und ich schreibe diesen Beitrag. Als Ersatz, klar, kann man in 5 Minuten anschließen und ist sofort wieder startklar. OK, man muss dann 100 Updates laden, aber trotzdem.
Brauchst du einen Streaming-PC? Also Twitch 2-PC Setup, oder wie? Zum Streamen könnte der reichen, aber im Streaming-Game stecke ich nicht drin.
Brauchst du einen Server? Falls als reiner Datenspeicher ... kauf ein NAS, braucht ein Zehntel an Strom, keine Windowsupdates usw.

GS_Barr schrieb:
sonst werde ich einfach ein neues erstellen.
Bitte mach für den Neukauf ein neues Thema!
 
coasterblog schrieb:
... Die Seitenbetreiber bitten höflich es auszufüllen da der Bogen über die Jahre bis ins Detail erarbeitet wurde; ...
Richtig, denn so wie es der TE gemacht hat, ist es auch viel zu übersichtlich. ;)

Aber nun zur Frage. Ich würde den bisherigen PC erstmal behalten so wie er ist für ein paar Wochen um zu schauen, ob mit dem Neuen auch wirklich alles korrekt funktioniert. Danach in den Schrank stellen oder gar jemanden weitergeben dem es nicht so leicht fällt sich einen PC zu leisten, sei es auch nur einem Kind, um damit eine Freude zu amchen. Ansonsten ließen sich auch ein paar teile behalten Wie Gehäuse, SSD, Netzteil, evtl. auch der RAM. Abe rman kann auch versuchen solche Sachen zu verkaufen, ob dabei noch viel rum kommt, naja, für die Grafikkarte wahrscheinlich.
 
Danke für alle eure Antworten!

So wie es jetzt aussieht, werde ich wahrscheinlich meinen PC als dedizierten Server/Streaming PC benutzen, und höchstens meine GraKa verkaufen, da ich die dafür ja nicht gebrauchen werde. HDDs werde ich entweder formatieren, oder unnütze Programme und Spiele runterschmeißen.

Möglicherweise werde ich das Netzteil auch verkaufen und auf ein kleineres wechseln, rechne aber dafür vorher noch aus, wie viel Strom mein alter PC mit den Teilen benötigen wird. Bissl Strom sparen :D

PS: Ich verstehe durchaus den Sinn hinter dem Fragebogen, sah ihn in diesem Spezialfall aber als unnötig an und hätte für missverständliche oder überflüssige Antworten (z.B. PC-Builds oder Kaufempfehlungen) sorgen können. Mir ging es ja rein darum, was ich mit meinem derzeitigen PC machen soll.

Wie dem auch sei, nochmals danke für alle Antworten!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Es geht wohl noch nicht um den Neukauf, daher auch kein Fragebogen nötig.
Genau! :D

Smily schrieb:
Beim PC Verkauf verweise ich hier rauf: Wertschätzung von Komplett-PCs und Einzelteilen. Was der ÜPC wert ist, ist schnell raus zu finden.

Smily schrieb:
Mach mal, aber von mir aus verschenk die 3-stellige Summe...

Ja 😅
Da war ich dann auch etwas erstaunt, danke für den Hinweis! Werde mich auf jeden Fall in der Hinsicht etwas schlauer machen! Danke für den Link!

Smily schrieb:
Brauchst du einen Streaming-PC? Also Twitch 2-PC Setup, oder wie? Zum Streamen könnte der reichen, aber im Streaming-Game stecke ich nicht drin.
Brauchst du einen Server? Falls als reiner Datenspeicher ... kauf ein NAS, braucht ein Zehntel an Strom, keine Windowsupdates usw.

Ja als Dual Streaming PC für das Video Encoding, oder dedizierten Server z.B. als Headless Client für Arma 3 oder als 24/7 Server für Spiele wie Rust, Minecraft, ARK etc. Auf ein NAS System hätte ich sogar Zugang durch ein paar Bekannte, daran hatte ich bei einem Datenspeicher gar nicht gedacht, danke! :daumen:

Waldheinz schrieb:
Ich würde den bisherigen PC erstmal behalten so wie er ist für ein paar Wochen um zu schauen, ob mit dem Neuen auch wirklich alles korrekt funktioniert

Auch eine gute Idee, werde ich auch so machen!
Waldheinz schrieb:
...oder gar jemanden weitergeben dem es nicht so leicht fällt sich einen PC zu leisten, sei es auch nur einem Kind, um damit eine Freude zu machen.

Wäre auf jeden Fall eine bessere Idee als der Schrotthändler gewesen, werde ich mir für die Zukunft merken!

Smily schrieb:
Bitte mach für den Neukauf ein neues Thema!

Keine Sorge, da werde ich mich an den Herrn Na-Krul und seinen heiligen Guide wenden. Falls ich dennoch dazu Fragen haben sollte, werde ich natürlich ein neues Thema erstellen! In dem Fall natürlich MIT Fragebogen! ;)

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Bei 1080p reicht schon eine RTX 3070, ab WQHD 2160x1440p, oder 3440x1440p wird es mit einer RTX 4070 schon knapp und bei 4K kommt selbst eine RTX 4090 gewaltig ins Schwitzen.

Autsch! Ja dann hoffe ich, dass die 4070Ti damit klarkommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Smily
GS_Barr schrieb:
HDDs werde ich entweder formatieren, oder unnütze Programme und Spiele runterschmeißen.
Es gibt nur Option 1! Nur Programme runter werfen bedeutet
  • es können alle Daten wieder hergestellt werden
  • der Käufer bekommt ein "verhunztes" Windows, ohne seinen Anmeldenamen, ohne seine Einstellungen und am besten noch mit deinen Zugangsdaten im Browser. Never ever!
dedizierten Server z.B. als Headless Client für Arma 3 oder als 24/7 Server für Spiele wie Rust, Minecraft, ARK etc.
OK, wenn du dafür Verwendung hast 🤷‍♂️.

GS_Barr schrieb:
Möglicherweise werde ich das Netzteil auch verkaufen und auf ein kleineres wechseln, rechne aber dafür vorher noch aus, wie viel Strom mein alter PC mit den Teilen benötigen wird. Bissl Strom sparen :D
Naja, der PC braucht mit einem 2.000 Watt Netzteil genau so viel wie mit einem 200 Watt Netzteil. Wenn du die GPU ausbaust, sinkt der Verbrauch deutlich. Da der PC ja auch nie ausgelastet sein wird, passt das schon.
Ein kleineres Netzteil würde dir nur bei der Effizienz was bringen. Und das ist so wenig, dafür extra ein neues Netzteil mit neuen Ressourcen kaufen, halte ich für schlechter, als das bisschen mehr Strom wegen schlechterer Effizienz verbrauchen.
 
coasterblog schrieb:
Gleiches Recht für alle und der Bogen macht Sinn.
Ich bin hier jetzt glaube seit 13 Jahren unterwegs und der Fragebogen ist mMn echt sau schlecht.
Klar er bringt die Infos aber Übersichtlich ist was anderes. Dann lieber die Infos wie oben einfach in den Post geklatscht. Aber jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Waldheinz
GS_Barr schrieb:
Möglicherweise werde ich das Netzteil auch verkaufen und auf ein kleineres wechseln, rechne aber dafür vorher noch aus, wie viel Strom mein alter PC mit den Teilen benötigen wird. Bissl Strom sparen :D

Schon jemals etwas von einem Wirkungsgrad gehört?

Meine Sichtweise - warum ich es so gemacht habe.

Bis zu einer gewissen Last - lauft das Enermax Revolution D.F. 750W laut Hersteller ohne Lüfter oder mit niedriger Lüfterdrehzahl. Man will einen ruhigen Rechner haben.
Das Netzteil hat fast die bessere Spezifikation erfüllt.
Nur 230VAC Wirkungsgrad interessiert mich in der Wahldiktatur Österbannanistanreich.
Der interessante Wirkungsgrad wird nicht beworben oder besprochen. Das ist der Bereich von 0Watt bis 50Watt bzw. 100Watt. Die ist sehr schlecht 80% wenn man Glück hat.
Nur bei meinem Enermax konnte ich von irgendjemand solche Kurven finden.

So eine kleine Rechenaufgabe.

82% bei 20Watt
bzw.
80% bei 20Watt

Wie hoch ist der Unterschied?

Ich denke man bezahlt nach Kilowattstunde.
Zeiteinheit eine Stunde.
Kilo = 1000 als Vorsilbe

Grob ohne Papier

2% = 0.02
0.02 * 20W = 0.4W

1000 / 0.4
10000 / 4
5000 / 2
2500

wenn jetzt kein Denkfehler drin ist, braucht man 2500 Stunden um 1 Kilowattstunde einzusparen bei meinem Beispiel 80% vs 82% Wirkungsgrad bei 20Watt.


Die ganzen Netzteiltest sind Schwachsinn weil Sie auf Halb oder Vollbelastung testen.
AMD GPU Treiber meinte gestern Subnautica will 60-70Watt laut GPU. Die restliche Hardware langweilt sich sicherlich. Leider habe ich 9 Lüfter im System, die alle mindestesns mit 50% der Nenndrehzahl im Betrieb sind.

--

Bevor man sich über das Netzteil Gedanken macht sollte man jeglichen Lüfter abzwacken, das UEFI ordentlich einstellen, nur 1 RAM Riegel benutzen, nur eine SSD benutzen, nur 1 Bildschirm anstatt mehrere und die Kühlung auf Passiv umstellen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn du die GPU ausbaust, sinkt der Verbrauch deutlich.

Ich habe es gestern wieder erneut probiert. Warum auch immer waren alle Einstellungen weg, und ich musste einen Reset der W11Pro AMD Treiber durchführen für die Grafikkarte.

Die Custom Resolution beim neuen AMD Treiber erzwinkt 6bit anstatt 8bit beim Bildschirm, aber
ich habe um die 6Watt im IDLE anstatt 30Watt im IDLE.

Ich habe gestern durch Zufall gesehen, das CRU Custom Resolution Utility, soll es ermöglichen custom resoltuions zu erstellen, die auch 8bit ermöglichen.

Ich bezweifle dass eine integrierte GPU weniger als 6 Watt verbraucht als eine MSI Radeon 6800 Z Trio auf einem ASUS Proart PA278QV in WHQD mit 74Hz.

Ich bezweilfe dass die integrierte Ryzen Grafik alles beschleunigen kann. Grafikkarten können in Silizium diverse Operationen beschleunigen, das soll massiv Energie einsparen. Ich lasse es absichtlich Verallgemeinert.

Eine 960er GTX 4GB von MSI würde ich raustreten, die hat bei mir 14Watt gefressen im IDLE
Ergänzung ()

GS_Barr schrieb:
CPU: Intel Core i5-8600K CPU
MB: MSI Z370 PC PRO
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B Tower Kühler
GPU: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070Ti EX
RAM: 2x 8GB DDR4 3000 DIMM RAM von G.Skill
PU: 550W Seasonic FOCUS Plus
Speicher: 1TB WD Blue SATA HDD, 2TB Toshiba P300 SATA HDD, 5TB Seagate Externe USB HDD, 500GB Crucial MX SATA SSD

Wenn einem der virtuelle Stromverbrauch wichtig ist und seine DAtensicherheit sollte man alle diese Datenträger entsorgen.
7.5 TB an langsamen SATA Platten, lieber 4TB NVME kaufen mit PCIE 3.0 aber dafür seine Daten ausmisten.
Auch wird sicherlich etliches an freier Speicherplatz pro Platte vergeudet sein.

RAM habe ich selbst besseren auch 2x 8GB Module für 20€ verramscht im Februar 2023.
Das System ist relativ wertlos, da es neuere Komponenten billiger mit Garantie gibt.
Grafikkarte würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen.
Wenn man die Grafikkarte mal weglässt und die schlechtne Datenträger kann ihc mir etwas neues um die 150€ bauen. Deshalb alles was über 100€ ist für das ganze bekommt kann man froh sein.
Neuware mit ähnlicher Performance

Hinzu kommt massiv Sicherheitslücken bei INTEL, die kosten einem massiv Rechenleistung bei einem aktuellen gnu linux.

Keine W11 Pro unterstützer Prozessor! Neuware ist W11Pro kompatibel

Mainboards und Grafikkarten sterben gerne, das darf man auch nicht vergessen.

Ich hatte im Maerz bis April 2023 eine 960 GTX mit 4GB VRAM. Entweder ist Nvidia ein Dreck oder die W11Pro Treiber. Unbrauchbar zum Spielen. Selbst als Dektop Karte kann man es vergessen mit einem Proart PA278QV Monitor - da muss die Bildschirmauflösung beim Booten nur in W11Pro umgeschalten werden. Jeder halbwegs vernünftige wird sich Neuware kaufen, eine Radeon 6600 non XT. Garantie - besserer Energieverbrauch - neuere Architektur - Sorglospaket.

Beim Gebrauchtmarkt zählt die tatsächlich verkaufte Ware zum Preis X.
Fantasiepreise kenne ich genug. Habe auch als Witzbold so wie viele andere Deppen auch meine Grafikkarte zum denselben Preis reingestellt, Radeon 6800 non XT. Keine Anfrage seit dem ich die Karte habe im Mai 2023. Das habe ich nur getan um zu schauen ob es Witzbolde sind oder ob sich Gebrauchtware mehr oder um denselben Preis wie Neuware sich verkauft. Angeblich steht jeden Tag ein Trottel auf, den man irgendetwas als Sachwucher verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben