Lohnt sich den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Snow777

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
Derzeitiger Ram: 3600 mhz cl 16 19 19 39 631

Geplanter Ram: 4000 mhz cl 16 16 16 36

Würde man den Unterschied merken? bzw. auch weniger FPS drops bekommen?

CPU: i9 10900kf

GPU: RTX 4090
 
Snow777 schrieb:
bzw. auch weniger FPS drops bekommen?
Was passiert genau bei den FPS Drops, hast Du das mal analyisert?

Wenn da die CPU-Auslastung während den FSP Drops ebenfalls runtergeht, dann ist was anderes die Ursache als die CPU. Beispielsweise weil gerade auf SSD/HDD zugegeriffen wird.

Bleibt jedoch während der FPS Drops die CPU-Auslastung (auf mindestens einem Kern) hoch, dann kann (muss aber nicht) der Arbeitsspeicher tatsächlich der Engpass sein. Genau lässt sich das nicht sagen. Hintergrund dazu: Egal, ob ein CPU-Kern gerade aktiv Code ausführt oder aber mit einem Speicherzugriffsbefehl auf das Lese-/Schreibergebnis des RAM wartet, wird der CPU-Kern als komplett ausgelastet im Taskmanager angezeigt.

Mach doch mal die Gegenprobe, um zu sehen, ob CPU / RAM in den folgenden Szenarien die FPS Drops forcieren:

Szenario a) CPU deutlich runtertakten (im BIOS als den Turbo-Multi runterdrehen)

Szenario b) Beim RAM im BIOS den Takt runtersetzen (2133 oder niederiger) und/oder die Timings zusätzlich verzögern.
 
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt..?
 
3840x1600.
Ergänzung ()

Mir sind halt die FPS drops bei Cyberpunk heftig aufgefallen.

Läuft mit DLSS 3 Super irgendwo bei 130 FPS auf Ultra Settings und Psycho Raytracing...

Aber immer zwischendurch kommt oben in der Mitte so ein blaues Symbol und dann ein kurzer hänger... hätte halt vermutet das es von den Arbeitsspeicher kommt... das gleiche bei DLSS2 und auch ohne mit den hängern zwischendurch.
 
Und das Spiel liegt auf einer SSD?
 
Dann würde ich gerne sehen ob der RAM auch passend läuft.. CPu-z Reiter Memory und SPD posten bitte.

Nachladeruckler sind durch die SSD womöglich ausgeschlossen.
 
Ist ein blauer Kreis oben im Spiel... dann hängt das Bild ganz kurz und dann läuft alles wieder Butterweich... passiert immer zwischendurch.
Unmöglich bei dieser Geschwindigkeit ein Screenshot zu machen.
 

Anhänge

  • 20230302_211828.jpg
    20230302_211828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20230302_211812.jpg
    20230302_211812.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 20230302_211800.jpg
    20230302_211800.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
RAM ist passend eingestellt und dual Channel ist aktiv.

Ich würde bezweifeln das anderer RAM dein Problem des Nachladen verändert..
 
Womöglich ein Software (Windows) Problem und der Ladekreis kommt vom Windows und nicht von Game.
Irgendwas ist, wird aktiv im Hintergrund, was auch immer, evtl. ein Antiviren Programm, Tools, ... .
Evtl. mal eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen, ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivir... .
 
Ganz kurz…..Nö, einfach nur Nö.
 
Snow777 schrieb:
hätte halt vermutet das es von den Arbeitsspeicher kommt...
XMP aus und schon weißt du ob es an der RAM Geschwindigkeit liegt.
oder 1 Riegel raus und schon weißt du ob es and er RAM Menge liegt.
Beides wird nicht der Fall sein. Wie viel Hz hat dein Monitor und Sync ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Gibt ja schon einen separaten Thread zu den Performance Problemen vom TE: https://www.computerbase.de/forum/t...dmark-advanced-edition.2132513/#post-27935180

Ansonsten, wie alle schon sagten, identische RAM Menge von 3600MHz auf 4000MHz "aufruesten" kann und wird vermeindlich nicht die Loesung sein. Nach der Theorie muessten dann ja auch alle anderen Menschen mit 3600MHz RAM, welcher ja eh schon OC ist, dann auch die gleichen Probleme haben und das Internet waere voll davon
 
0ssi schrieb:
XMP aus und schon weißt du ob es an der RAM Geschwindigkeit liegt.
Genau das war ja einer meiner Punkte weiter oben in Post #3.

Ohne mehr Infos vom TE wird es aber schwierig, überhaupt sinnvoll zu einem Ergebnis kommen. Vielleicht kommen die Framedrops ja auch von einem Hitzeproblem bei der CPU / GPU?
 
Zurück
Oben