Lohnt sich der Umstieg für Gamer von E6600 auf E8400

ok und wo stelle ich diese 2,4 dann ein? oder die 5:6? ich finde da niergendwo nen menü... werd mir heute prime im internetcafe runterladen und damit testen. temps check ich mit powerstrip (geht doch damit auch oder?)
 
CPU Temps kannste noch einfacher checken. Lass den Windows Taschenrechner die fakultät von 1000000000 berechnen, da rechnet er sich auch tot ;-)
 
ist das ernstgemeint? ^^
 
Jo, ich mach das immer so. Schau mal in den taskmanager, die CPU last geht dann auf 100%. Wenns nur auf 50% hoch geht, musste den Rechner 2 mal aufmachen, für jeden kern einmal :-)
 
Lol also davon hab ich ja noch nie gehört ^^ das müst ich mal gleich ausprobieren um zu testen ob das stimmt :) sag mal wie das genau geht mit den rechner, was muss ich wo drücken?
 
Stellst den Rechner auf wissenschaftlich (ansicht -> wissenschaftlich). Dann gibste 1000000000 ein und drückst die Fakultät taste (n!). Dann rechnet er. Er hängt sich dabei zwar auf und sagt dir in regelmäßigen Abständen, dass die Rechnung sehr viel zeit in Anspruch nimmt, aber während des Vorgangs ist die CPU vll ausgelastet, er rechnet halt :-)
 
lol hat funktioniert, habe aber abgebrochen da ich auf arbeit sitze *breit grins*
 
Haha, meine CPU braucht schon bei 100000 ein paar Minuten :D hab nach 5 abgebrochen.
 
also 100.000! = 2,8242294079603478742934215780245e+456573 das ging eigentlich ganz fix mit ~1min :)
 
die zeit war nur grob geschätzt. aber bei 1.000.000 hat er schon ein weilchen länger gebraucht, wobei ich dann abgebrochen hab :)
 
na gut um noch mal zum Thema zu kommen. Ich finde schon das sich ein Umstieg lohnen könnte. Es geht ja nicht nur um die Taktfrequenz sondern auch um den Cache bei einen CPU. Und da kann der E8400 mal fett punkten mit seinen 6MB. Außerdem ist der E8400 auch gut übertaktbar,was ihn für mich ziemlich interessant macht.

MFG
 
ja nur die frage, lohnen sich die 200€ dafür? denn für den E6600 kriegt man noch so ~80€ sind 120€ unterschied... naja muss man selber wissen ;)
 
Ich hatte mir bis vor letzter Woche noch überlegt, ob ich von meinem e6600 auf e8400 umsteige, habe mich letztlich aber dagegen entschieden!

wenn ich umsteige, dann nur auf quad, und den jetztigen denn ich habe kann ich noch ganz locker auf 3.4 ghz übertakten, vorausgesetzt ich kaufe mir einen besseren luftkühler.

Also ich einem Wort: Nein!
 
Joa um nochmal zum thema zurück zu kommen, habe mein ram nun auf 800mhz laufen und den prozi auf 3ghz, hatte im bios was übersehen weshalb ich den takt vom ram nicht ändern konnte. ist richtig einfach ich kann jeden x beliebigen wert eintippen für FSB und ramtakt, also nix mit teiler oder so ^^
 
dann gibts ja eh kein problem oder? aber ich denk mal 3ghz sind schon ned schlecht und da ist sicher noch mehr drinnen :) (mit besserer kühlung)
 
servus,

Ich bin von einem E6750 auf den e8400 umgestiegen und bin nun endlich wirklich glücklich.
vorher hatte ich den e6750 max auf 3.65 prime stable und mir war einfach nicht stabil drin er ist zwar auch mit 4ghz und 1.56 vcore noch ins windows gekommen aber nicht mehr stabil.

Tja hab das evga 780 sli drin und nun den e8400 auf lass mich lügen 4.1x ghz laufen was aber noch nicht das ende der fahnenstange ist.

Mir gings hierbei rein um die 4 ghz marke die wollte ich knacken und wenn ich so die auslastung bei den systemen so anschau mein kumpel hat auch nen e6600 auf 3.4 laufen und der hat teilweise bei auflösungen mit 16xx aber quadsli mit 7950gx2 zb auch bei surpreme commander das problem dass die kiste ziemlich ausgelastet ist so an die 100 % ---> bei mir knapp unter 70 %

der unterschied war auch noch dass ich mir für meinen server noch eine cpu brauchte, da ein 2.8 celeron nicht wirklich mit den anforderungen zurecht kam. Jetzt läuft er auf nem evga 630i auf knappen 3.4 und das reicht fürn server erstmal.

das restliche system von mir zotac 8800 gts 640mb 4gb cellshock raptor 74 gb vistaindex 5.9 ....

also wenn du oc willst und die 2 mb mehr second level cache haben willst und die 4 ghz knacken willst dann definitiv ein klares JA.

ansonsten Nein wenn er standard laufen sollte bei dir

LG Dawischt
 
Zurück
Oben