Lohnt sich der Umstieg von CPU-Luftkühlung auf CPU-Wasserkühlung?

Mit dem Köpfen und neuer WLP (am besten Flüssigmetall) erreichst du sicher bessere Temperaturen als mit dem besten Kühler.
Bei mir hat es die Temperaturen meines Wassergekühlten 3770k@4,5 ghz von 64 auf48 Grad gesenkt. Es zahlt sich also auf jeden fall für dich aus.
 
Wenn man aber extra nur langsam drehende notebook hdds verbaut ist immernoch die aufm nem shoggy sandwich entkoppelte aqustream das lauteste...
 
@TrustN0_1
Also das ist ja schon komisch, mein be quiet! Dark Rock Pro 2 lässt meinen i7 4770K @4,4GHz im Idle zwischen 22-25°C baumeln(beim dem von dir gezeigten Test auf 4,2GHz sind es 32°C), jedoch liegen die Temps bei Prime95(In-Place FFTs) bei mir bei 90-95°C.
Also entweder habe ich da eine Mist CPU oder einen Mist CPU-Kühler erwischt...
Ergänzung ()

@repmag
Ok, aber wie klebe ich den Heatspreader nach dem Köpfen und neue Wärmeleitpaste auftragen wieder auf die CPU?
Und welche Wärmeleitpaste/Flüssigmetall würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in gar nicht raufgeklebt. Der Heatspreader wird nur durch den Druck des Kühlers gehalten, aber nach ein paar Tagen verfestigt sich das Flüssigmetall leicht, sodass es auch von alleine hällt (nur nicht dran ziehen, dass hält es nicht ;) ).
Man kann ihn aber auch mit etwas temperaturbeständigem Silikon wieder aufkleben.

Ich habe die von Coollaboratory verwendet (Klick), aber die von Phobya ist glaub ich identisch.

Grüße
 
Bin von einer H70 zurück auf Luftkühlung gegangen ( Dark Rock Advanced ), mir war die Pumpe viel zu laut.
Die Kühlleistung war zwar besser ( 5 - 8°C geschätzt ) allerdings ist es mir das nicht wert gewesen.
 
@repmag
Das klingt ja recht interessant, ich werde mir die Flüssigmetallspritze möglichst bald mal bestellen.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Ist es auch wirklich sicher dass die Flüssigmetallpaste nicht die DIE beschädigt oder die CPU nen Abgang macht?
 
PhilipKnuettel schrieb:
Ist es auch wirklich sicher dass die Flüssigmetallpaste nicht die DIE beschädigt oder die CPU nen Abgang macht?

Wenn das so währe, dann könnte ich dir nicht antworten ;)

Du solltest nur aufpassen, dass das Flüssigmetall nur auf dem DIE oder Heatspreader bleibt und nirgents sonst, denn es ist elektrisch leitend. Also sollte etwas daneben gehen, muss es zur sicherheit gründlich gereinigt werden.
 
Das kann ich aber bestätigen mit den Idle Temps. Liegen bei mir bei 23-27°C. Auf 4,4 GHz komme ich auf ~75°C bei Prime.

Zum Kleben gäbe es ja Wärmeleitkleber. Kenne aber nur den 2 Komponenten-Kleber von Zalman. Habe den für VRam verwendet. Gibt aber mittlerweile einen von Arctic.
 
So eine AiO Wasserkühlung ist doch im Prinzip ein normaler Towerkühler, bei dem man statt Heatpipes Schläuche drangemacht hat, damit man die Kühlrippen flexibler an einen anderen Platz verbauen kann.
Deshalb ist auch die Kühlleistung mehr oder weniger die selbe, plus das Geräusch der Pumpe...

Ich habe einen Prolimatech Genesis auf meinem i7, der hat wahrscheinlich mehr aktive Kühlfläche, als viele AiO Wasserkühler, wie soll also das Wasserdingens besser kühlen?

Wasserkühlung ist echt nur sinnvoll, wenn man einen richtig großen Radiator verwendet, und dann am besten auch noch mindestens die Grafikkarte miteinbezieht. Da kann man dann richtig Lautstärke vermindern und die Kühlleistung erhöhen.
 
Zurück
Oben