Grafikkartenupdate für Starfield

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist dem Allfieber verfallen und spielt gerade exzessiv Starfield. Seine betagte GeForce GTX 1060 6GB ist dabei natürlich schon längst über ihre Grenze hinaus, aber irgendwie hat er trotzdem bereits 90 Stunden Spielzeit. Nachdem ich ihn letztes Jahr beim letzten Upgrade beraten habe (s. Punkt 5) wünscht er sich von mir nun Beratung im Grafikkartenkauf für Starfield. Leider ist er sich über sein Budget noch nicht ganz im klaren, da er jedoch vorerst an Full-HD gebunden ist, habe ich an die Radeon RX 7700 XT gedacht, wo ich ihm anteilig den Kaufpreis von Starfield erstatte (das Spiel hat er ja schon, ich aber nicht). Als kostengünstigere Alternativen würde ich ihm die Radeon RX 6700 XT oder die RX 6800 vorschlagen.

Habe ich etwas übersehen? Ich denke eine RX 7600 ist für dieses Unterfangen zu langsam, oder wie sind eure Erfahrungen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 450€, gerne so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell vor allem Starfield in Full HD und möglichst hoher Qualität und flüssig spielbar, Upgrade auf neuen Monitor mit höherer Auflösung vorerst nicht angestrebt
  • ansonsten ältere Bethesda-Titel und The Witcher 3
  • League of Legends
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, unterstützt FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac nVidia GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold
  • Gehäuse: Jonsbo C3 Plus Micro-ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Extrawünsche, nur möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap



EDIT: Was ist zum Beispiel zur Radeon RX 6700 (non-XT) zu sagen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Das wäre ja ggf. eine weitere Budget-Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr habt getestet, dass:
1. Die GPU limitiert
2. Wie viel FPS er maximal mit seiner CPU erreicht (und er ist damit zufrieden)?
 
Sorry, aber ich glaube nicht, dass man bei einer 1060er groß testen muss, ob die GraKa limitiert.

Und für die Mid-Range Grafikkarten liefert der 12400 ausreichend Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Otsy, Nero FX und 4 andere
Ja, den Test kenne ich natürlich. Aber mich interessiert dennoch die Einschätzung der Community. AMD zB gibt in seinen Marketingfolien an, dass für FHD eine RX 7600 ausreichen soll.
 
Vielleicht wenn man auf niedrigen Einstellungen spielt. Im Hoch-Preset (nicht Ultra) schafft die 7600 nur etwa 48 FPS im Schnitt, dass würde ich nicht als flüssig bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Bis vorgestern gab es die MSI RX 6800 für 439€ bei Mindfactory im Mindstar! :D
Das hätte genau gepasst!
 
Ich würde auch nicht unter eine 7700XT gehen. Besitze selber eine 6900XT und spiele "nur" auf episch anstelle von Ultra.
Generell würde ich beim nächsten Kauf zwar wieder zu NVidia wechseln, aber nachdem euer Upgrade explizit für Starfield ist, sollte es wohl AMD werden. Eine NVidia Optimierung ist soweit ich das mitverfolgt habe kaum bis nicht vorhanden.

PS: 90 Stunden Spielzeit sind sehr ordentlich für 19 Tage aufm Markt, aber durchaus machbar :D
 
Zik0815 schrieb:
Bis vorgestern gab es die MSI RX 6800 für 439€ bei Mindfactory im Mindstar! :D
Das hätte genau gepasst!
Doch nicht, da max. eine 280mm GraKa ins Gehäuse passt. Die MSI ist länger. Glaube 324 mm.
Gibt es überhaupt kleinere 6800er ???
 
Bis 340 mm laut Datenblatt, aber dann müsste einer der Lüfter ausgebaut werden.
 
Technico schrieb:
Ein Hunderter mehr und du bekommst eine 7800XT wird doch wohl drin sein, oder?
Spare nicht am falschen Ende. :)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7800+XT
Es gibt 2 Karten, die von der Länge passen könnten:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...02+04+12+-+RX+6800~9816_02+04+14+-+RX+7800+XT
Ergänzung ()

Connsen27 schrieb:
Bis 340 mm laut Datenblatt, aber dann müsste einer der Lüfter ausgebaut werden.
Ah, ok! Bei Geizhals steht max. 280. Dann ist es ja kein Problem!
1695111269439.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Technico schrieb:
Ein Hunderter mehr und du bekommst eine 7800XT wird doch wohl drin sein, oder?
Connsen27 schrieb:
Maximal 450€, gerne so wenig wie möglich
:rolleyes: Warum keine 4090?

Ich persönlich würde das Budget ausreizen, insofern dein Kollege das Geld dafür frei hat. Weniger/mehr geht natürlich immer, deshalb ernsthaftes Budget festlegen und dann das Maximum kaufen. Nicht dass er sich nachher "nur" eine 6700 kauft und dann doch unzufrieden ist, dass er die Einstellungen weiterhin nicht richtig aufdrehen kann.
 
Die Benchmarks sind aussagekräftig, also kann sich daran orientiert werden. Schauen, welche Modelle zu welchem Preis und mit welchen Abmessungen passen, Tests recherchieren, entscheiden.
 
Eine 7700 XT sollte passen. Wenn irgendwie möglich, sollte er Richtung 7800 XT schauen. Eine 7600er ist die falsche Richtung.
Achte darauf, dass die Grafikkarte max. 280mm lang sein darf. Mehr erlaub das Gehäuse nicht.
 
Geckoo schrieb:
:rolleyes: Warum keine 4090?

Ich persönlich würde das Budget ausreizen, insofern dein Kollege das Geld dafür frei hat.
Für einen Preis von maximal 450 Euro würde ich gleich mehrere Dutzend RTX 4090 kaufen um sie dann weiter zu verscherbeln :D
 
Zurück
Oben