Lohnt sich Neukauf - v. X99 to AM5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.888
Hallöchen,
ich wollte hier mal nachfragen, ob sich ein neuer PC in meinen Fall lohnen würde.

Es ist ein ASUS X99-Pro, mit 4x8GB 2400MHz bei CL11, und einer GTX 1080. Die CPU habe ich aktuell drauf Intel Xeon E5-2660 v4 14C/28T - 2,4GHz, als zweite CPU sozusagen habe ich noch einen 5820K herumliegen.


Die Grafikkarte würde ich momentan behalten wollen, nur die Plattform wechseln, würde sich das FPS mäßig lohnen. Ich Spiele viel No Mans Sky, RaceRoom, Project CARS 2, FPS mäßig bin ich bei WQHD um die 60 bis 100FPS. Mein Monitor hat wie gesagt WQHD und kann 155Hz.

Da bei WQHD Auflösung die CPU nicht mehr der Faktor sein soll, lohnt das da überhaupt? Mit PCI 3.0 x16 bin ich auch fast am Ende mit der Grafikleistung, die durchgehen würde mit PCI 3.0 x16. Eine RX 6700Xt hatte ich schon mal verbaut, aber das gab nur Probleme. Lags in Spielen usw.


Und das würde ich mir holen wollen. https://geizhals.de/wishlists/3365989

Grüße
 
wo ist der fragebogen?

Slopestyle-1 schrieb:
Die Grafikkarte würde ich momentan behalten wollen, nur die Plattform wechseln, würde sich das FPS mäßig lohnen.[...]Da bei WQHD Auflösung die CPU nicht mehr der Faktor sein soll, lohnt das da überhaupt?
der CPU ist die auflösung egal. wie sieht denn die auslastung der graka aus...?

die 60 bis 100fps reichen nicht?

Mit PCI 3.0 x16 bin ich auch fast am Ende mit der Grafikleistung, die durchgehen würde mit PCI 3.0 x16. Eine RX 6700Xt hatte ich schon mal verbaut, aber das gab nur Probleme. Lags in Spielen usw.
das sollte aber nicht an PCIe3.0 liegen.

den 10er für das B650M Pro RS würde ich drauflegen.
 
Selbst ein 15 Watt Notebookchip wie der Ryzen 7 7730U ist rund 20% schneller, da kannst du dir ausrechnen, ob sich das lohnt.
 
Budget liegt um die 500€, die Grafikkarte ist fast immer voll ausgelastet 99%. mehr als 100FPS wären schon toll.

Und das ist klar das jede Handy-CPU schneller ist sozusagen, aber das heißt ja nicht, dass das Spiel schneller läuft, oder?
 
Ich würde eher den 7600 nehmen, Wiederverkaufswert höher, Backup für GPU, Möglichkeit als Office PC weiter zu verwenden etc.
 
Was passiert wenn du den Prozessor manuell runterregelst? Dann müsste die Grafikkarte weniger ins Limit laufen, aber irgendwie, ebenso im Limit bleiben, aber weniger FPS liefern (wenn man nach der Logik hier geht, dass ein schnellerer Prozessor, bei einer Grafikkarte im Limit, mehr FPS liefert).

Wenn die Grafikkarte wirklich "fast immer voll ausgelastet ist", dann wird ein anderer Prozessor wohl auch fast nie mehr FPS liefern.

99% Perzentil Mal außen vor gelassen.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben