"Low" FPS mit RTX 4080

DerFALL

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-11900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 RAM 3200 MHz
  • Mainboard: MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Corsair RM Series 2021 RM850 - 850W
  • Gehäuse: Fractal Focus G
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 - 16GB
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston NV1 M.2 SSD NVM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich habe in jedem Game was ich bisher ausprobiert habe, nicht die FPS die man bei meinen Specs erwarten würde.
Es wäre wundervoll, wenn jemand mir irgendwie helfen könnte, weil ich nun mal die Performance, für die ich bezahlt habe, auch nun mal haben wollen würde.

Beispiele:
Warzone auf niedrigste Einstellungen 80 bis 90 FPS
Fortnite auf niedrigste Einstellungen 130 bis 190 FPS
CsGo auf niedrigste Einstellungen 170 bis 220 FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bei dem PC Hersteller (MemoryPC) mal angerufen, dort konnte mir aber leider nicht über Telefon weitergeholfen werden.
Grafiktreiber neu Installiert
Edit: Der PC kam frisch aus der MemoryPC Reparatur, da die CPU vorher oftmals überhitzte


Vielen Dank im Voraus! :)

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-10 235413.png
    Screenshot 2023-07-10 235413.png
    56,5 KB · Aufrufe: 310
  • Screenshot 2023-07-10 235429.png
    Screenshot 2023-07-10 235429.png
    38,6 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot 2023-07-10 235442.png
    Screenshot 2023-07-10 235442.png
    24,3 KB · Aufrufe: 307
Schlechte FPS bei niedrigen Settings deuten auf ein CPU Problem hin. Am besten du zeichnest mal die CPU Werte mit HWInfo auf (geht automatisch, sobald das Programm läuft). Diagramme öffnen sich mit Doppelklick auf den entsprechenden Wert.

Anbei mal ein Screenshot von 60 Sek. CPU-Z Stresstest in meinem Setup.
Solange deine Temperaturen unter 90°C bleiben, müsste auch der Takt recht stabil sein.

Sofern sich die CPU "normal" verhält, am besten nochmal melden, damit wir weiter schauen können.
 

Anhänge

  • 1689027261000.png
    1689027261000.png
    186,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
RAM - lahme Timings nach Jedec Standard: 22-22-22-52.
Mal XMP laden wenn es eins gibt bei den Modulen.
 
Welche Performance hättest du denn gerne bzw. welche hattest du dir versprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aduasen
Dann starte mal Cinebench, mach da den Multicore test und lass dir die CPU Temperatur mittels HWInfo anzeigen, nicht dass die CPU immer noch zu heiß wird und runtertaktet.

Ohne Temperatur und Taktangaben unter Last können wir nur raten, was nicht zielführend ist.
Bei den Games, stell mal auf höchste Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, AB´solut SiD, DJMadMax und eine weitere Person
DerFALL schrieb:
Fortnite auf niedrigste Einstellungen 130 bis 190 FPS
CsGo auf niedrigste Einstellungen 170 bis 220 FPS
In beiden Spielen wird nicht die Grafikkarte die FPS begrenzen, insbesondere wenn du die Einstellungen auf niedrig stehen hast.

Installiert dir bitte mal ein OSD Tool wie MSI Afterburner oder HWInfo und lass dir damit die Taktraten, Auslastungen und Temperaturen von Cpu und Graka im Spiel anzeigen. Ich tippe die Grafikkarte wird bei 10-20% Auslastung rumdümpeln und ggf. sogar mit dem Takt runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Tzk schrieb:
In beiden Spielen wird nicht die Grafikkarte die FPS begrenzen, insbesondere wenn du die Einstellungen auf niedrig stehen hast.
In beiden Spielen sollte ein 11900K aber deutlich mehr FPS generieren.
Aber der Hinweis, dass der Rechner bereits wegen Hitzeproblemen bei der CPU in der Reparatur war, deutet ja schon etwas an.

Warum gibt eigentlich nie jemand an, welcher Kühler auf der CPU sitzt oder liefert Fotos vom Innenraum :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, FabToGo, AB´solut SiD und 4 andere
@DerFALL ist eindeutig. Fertig-PC mit 11900K (Hitzkopf). CPU überhitzt, geht in Reparatur, kommt zurück und hat keine Leistung mehr.
Da wurden im Bios Powerlimits gesetzt, möglicherweise noch enger wie Intel Spec. Schaue im Bios Bereich CPU Configuration oder OC Tweaker (oder ähnlich) nach den Powerlimits, was die da gemacht haben.
PL1 125 Watt (Langzeitwert)
PL2 250 Watt (Kurzzeitwert 56sek.)

Kleinere Werte sollten da nicht drin stehen, besonders PL1 nicht.

Schau nach und melde was drin steht. Stehen kleinere drin, setze sie auf die angegebenen. Und stresse außer Spielen nicht großartig rum, der Kühler und das Board werden nicht dimensioniert sein, um das zu drücken.
Aber Spiele müssen gehen.

Edit: Allerdings ist der PC-Hersteller dafür verantwortlich dass es läuft und nicht überhitzt. Wenn es in Spielen bereits zu Problemen kommt, ist die Kühlung zu schwach. PLs senken darf da nicht die Lösung sein. Der PC-Hersteller ist ansich in der Pflicht, aber was ich oben schrieb kannst du prüfen und versuchen.

Edit 1: PL2 kannst auch auf 125 Watt setzen. Nicht, dass es in der ersten Minute schon zu Problemen kommt durch die erlaubten 250 Watt.

Wichtig: Schau im Bios, vermutlich gleicher Reiter nach einer Option "Adaptive Boost". Das muss AUS sein, sonst eskaliert die Leistungsaufnahme.

Im Normalfall brauch er so um die 120 Watt beim Spielen.

Was für ein Kühler ist denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, FabToGo, DJMadMax und eine weitere Person
So eine BIOS Limit Hitzekopf Reperatur ist halt easy. Kostet nicht viel außer dem User Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MemoryPC halt - unsinnig konfigurierte PC für einen hohen Preis verkaufen. Die 4080 diente hier als Blender um den Rest des Rechners zu überstrahlen
Hast du mal einen Link zum Angebot des Rechners?
Was für eine Kühlung wurde verbaut? Doch hoffentlich keine 120er AiO?
Bitte mal Hardware-Info runterladen, starten mit Summary only und einen Screenshot davon einstellen.
Danach neustarten mit Sensors only und im Hintergrund laufen lassen, dann mal eine zeitlang spielen. Dann einen Screenshot der Sensordaten reinstellen
 
Denniss schrieb:
Die 4080 diente hier als Blender um den Rest des Rechners zu überstrahlen
Ich würde sagen der "i9" soll hier eher blenden, denn die 4080 ist das einzige wirklich sinnvolle an der Konfig :D aber vielleicht meinen wir auch das gleiche.
 
Eher so das die 4080 mit ihren RTX-Strahlen die mit wenigen Ausnahmen schlechte Hardware überstrahlt, der Käufer ist geblendet und sieht den abgestandenen muffigen Rest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Simanova schrieb:
Schlechte FPS bei niedrigen Settings deuten auf ein CPU Problem hin. Am besten du zeichnest mal die CPU Werte mit HWInfo auf (geht automatisch, sobald das Programm läuft). Diagramme öffnen sich mit Doppelklick auf den entsprechenden Wert.

Anbei mal ein Screenshot von 60 Sek. CPU-Z Stresstest in meinem Setup.
Solange deine Temperaturen unter 90°C bleiben, müsste auch der Takt recht stabil sein.

Sofern sich die CPU "normal" verhält, am besten nochmal melden, damit wir weiter schauen können.
Hey, danke für die Antwort, ich habe tatsächlich vergessen zu erwähnen dass ich schonmal einen Stresstest mit dem Programm OCCT gemacht habe. Da wurden zwar vom Programm "keine Fehler gefunden" aber während des 2 Stündigen Stresstests lief die CPU auf durchgehenden 100°C.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
RAM - lahme Timings nach Jedec Standard: 22-22-22-52.
Mal XMP laden wenn es eins gibt bei den Modulen.
Hey, XMP konnte ich leider von Anfang an nicht in meinen BIOS Einstellungen aktivieren.
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Welche Performance hättest du denn gerne bzw. welche hattest du dir versprochen?
Hey, naja also wenn ich mir unterschiedliche Benchmarks anschaue, wo andere mit gleichen bzw. unteranderem auch "schlechtere" Specs bei CsGo auf höchsten Einstellungen meist mit Minimum 280 FPS rumrennen, habe ich mir in etwa das selbe erhofft.
 
Deshalb die Frage nach den Screenshots von Hwinfo/summary oder auch CPU-Z/SPD mit den jeweiligen Speichermodulen ausgewählt. Vermutlich ist eher langsamer RAM nach JEDEC-Stndard verbaut ohne XMP-Unterstützung.
Durchgehend 100 Grad kann sein bei offenem Powerlimit und unzureichender Kühlung, deshalb die Frage nach Hardware-Details und Fotos.
 
kachiri schrieb:
In beiden Spielen sollte ein 11900K aber deutlich mehr FPS generieren.
Aber der Hinweis, dass der Rechner bereits wegen Hitzeproblemen bei der CPU in der Reparatur war, deutet ja schon etwas an.

Warum gibt eigentlich nie jemand an, welcher Kühler auf der CPU sitzt oder liefert Fotos vom Innenraum :(
Hey, entschuldige bitte, das habe ich gestern Abend ganz vergessen, da die bei der Reparatur aus "Kulanz" umgetauscht wurde.
Allerdings muss ich den Brief dann suchen.
Von MemoryPC wurde mir allerdings gesagt dass der mehr als ausreichend ist.
Sobald ich den Brief finde, schreibe ich sofort welchen Kühler ich habe :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.00.48.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.00.48.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 236
  • WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.00.49.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.00.49.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 235
  • WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.00.52.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.00.52.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 235
Reinschauen und Foto .. viele erkennen die Kühler schon beim anschauen.
 
Denniss schrieb:
MemoryPC halt - unsinnig konfigurierte PC für einen hohen Preis verkaufen. Die 4080 diente hier als Blender um den Rest des Rechners zu überstrahlen
Hast du mal einen Link zum Angebot des Rechners?
Was für eine Kühlung wurde verbaut? Doch hoffentlich keine 120er AiO?
Bitte mal Hardware-Info runterladen, starten mit Summary only und einen Screenshot davon einstellen.
Danach neustarten mit Sensors only und im Hintergrund laufen lassen, dann mal eine zeitlang spielen. Dann einen Screenshot der Sensordaten reinstellen
Hey, hier der Link zum Neuen Original:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/intel-core-i9-550594/

Allerdings hatte ich eine RTX 3090 verbaut, genau sowie ich ein anderes Case habe.

Die RTX 3090 wurde allerdings, da der PC nach der Reparatur zu mir nach Hause kaputt ankam und ich ihn noch einmal zurückschicken musste, mit einer RTX 4080 ausgetauscht, da MemoryPC die 3090 nicht mehr auf Lager hatte.

Ich versuche mal das, was du vorgeschlagen hast. Danke
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Deshalb die Frage nach den Screenshots von Hwinfo/summary oder auch CPU-Z/SPD mit den jeweiligen Speichermodulen ausgewählt. Vermutlich ist eher langsamer RAM nach JEDEC-Stndard verbaut ohne XMP-Unterstützung.
Durchgehend 100 Grad kann sein bei offenem Powerlimit und unzureichender Kühlung, deshalb die Frage nach Hardware-Details und Fotos.
Hey, im Anhang die Screenshots :)
Ich hoffe das ist so richtig.
Ergänzung ()

Tiara G. schrieb:
@DerFALL ist eindeutig. Fertig-PC mit 11900K (Hitzkopf). CPU überhitzt, geht in Reparatur, kommt zurück und hat keine Leistung mehr.
Da wurden im Bios Powerlimits gesetzt, möglicherweise noch enger wie Intel Spec. Schaue im Bios Bereich CPU Configuration oder OC Tweaker (oder ähnlich) nach den Powerlimits, was die da gemacht haben.
PL1 125 Watt (Langzeitwert)
PL2 250 Watt (Kurzzeitwert 56sek.)

Kleinere Werte sollten da nicht drin stehen, besonders PL1 nicht.

Schau nach und melde was drin steht. Stehen kleinere drin, setze sie auf die angegebenen. Und stresse außer Spielen nicht großartig rum, der Kühler und das Board werden nicht dimensioniert sein, um das zu drücken.
Aber Spiele müssen gehen.

Edit: Allerdings ist der PC-Hersteller dafür verantwortlich dass es läuft und nicht überhitzt. Wenn es in Spielen bereits zu Problemen kommt, ist die Kühlung zu schwach. PLs senken darf da nicht die Lösung sein. Der PC-Hersteller ist ansich in der Pflicht, aber was ich oben schrieb kannst du prüfen und versuchen.

Edit 1: PL2 kannst auch auf 125 Watt setzen. Nicht, dass es in der ersten Minute schon zu Problemen kommt durch die erlaubten 250 Watt.

Wichtig: Schau im Bios, vermutlich gleicher Reiter nach einer Option "Adaptive Boost". Das muss AUS sein, sonst eskaliert die Leistungsaufnahme.

Im Normalfall brauch er so um die 120 Watt beim Spielen.

Was für ein Kühler ist denn drauf?
Hey, ich habe einmal ein paar Fotos von meinen BIOS Einstellungen gemacht. :)
Ergänzung ()

Noch einmal eine andere Frage, würde es etwas bringen, den PC zu meinen Örtlichen PC Laden, zum durchchecken, zu bringen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-11 121632.png
    Screenshot 2023-07-11 121632.png
    140,7 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2023-07-11 121646.png
    Screenshot 2023-07-11 121646.png
    85,7 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2023-07-11 121701.png
    Screenshot 2023-07-11 121701.png
    97,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2023-07-11 121718.png
    Screenshot 2023-07-11 121718.png
    123,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2023-07-11 121729.png
    Screenshot 2023-07-11 121729.png
    38,7 KB · Aufrufe: 114
  • a.jpg
    a.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.34.43.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.34.43.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.34.45.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-11 um 12.34.45.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@DerFALL

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn dein Rechner innen nur halbwegs genauso schlimm verstaubt und schmutzig ist wie außen, hast du dein Problem gefunden und kannst es einfach lösen.
 
Phoenix3000 schrieb:
aber wenn dein Rechner innen nur halbwegs genauso schlimm verstaubt und schmutzig ist wie außen, hast du dein Problem
Ich glaube das wirkt durch den Blitz sehr extrem, so staubig sieht es jetzt nicht aus, eher halt fett/Dreck durch das Berühren der Seite. Sieht auch eher nicht nach Glas aus mMn.


DerFALL schrieb:
am besten mal ein Spiel währenddessen laufen lassen oder Last mit einem Benchmark generieren.
 
Ich kenne mich mit den aktuellen Intel BIOS nicht aus, auf einem Screenshot sehe ich jedoch ein "adjustet CPU frequency" mit dem Wert 3500 MHz.
 
Zurück
Oben